Geburtshaus oder krankenhaus

suckuluck
23.07.2010 | 18 Antworten
hallo liebe mamis,
ich bin nun in der 35.ssw und etwas verwirrt. ich hatte mich zur geburt im geburtshaus angemeldet und nun werde ich unsicher. mein kleiner wird ein großer und wiegt jetzt schon 2950g. naja nach schätzung .. weiß nicht ob man da so drauf gehen kann, aber ich war extra bei der feindiagnostik, da meine ärztin meinte er sei zu groß und ich hätte zu viel fruchtwasser. aber alles noch im rahmen.
diese ärztin hat mir abgeraten mein kind im geb.haus zu bekommen. sie meint bis dahin würde es ca 4, 5 kilo wiegen und könnte sich bei der geburt das schlüsselbein z.b. brechen.
hm.. ob man das unbedingt so sagen kann?
wer hat da erfahrung?
ich würde am liebsten ins geburtshaus und nicht ins sterile krankenhaus .. aber ich möchte auch nicht, das mit meinem kleinen was passiert..

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

18 Antworten

1 Antwort
...
also unser Krankenhaus war gar nicht steril, haste dir den Kreißsaal bei euch schon angeschaut? Also wenn meine Frauenärztin mir zu einer Geburt im KH rät, dann würde ich das machen. Lieber nen steriler Raum und ein gesundes rundum versorgtes Kind, als nen gemütlicher Geburtsraum ohne Baby weil das im Krankenwagen auf´n Weg ins Krankenhaus ist. Mir wär der Gedanke unheimlich, was sagt denn das Geburtshaus zu dem errechneten Gewicht? Ist ja auch nicht schön für die, wenn es "gefährlich" werden könnte.
Stephie25
Stephie25 | 23.07.2010
2 Antwort
....
Unser KH war auch alle andere als STERIL - schau Dir doch die Entbindungsstation an? Bei uns war es ganz schön und im NOTFALL kann man eben ganz schnell einen Kaiserschnitt machen, wenn es Komplikationen gibt.
deeley
deeley | 23.07.2010
3 Antwort
also
ich würde an deiner stelle auf jeden fall ins kh gehen. was ist denn, wenn dein baby wirklich zu groß wird, dann muss ein ks gemacht werden.. das machen die hebammen im geburtshaus ja ned. ich wollte eigentlich auch ins geburtshaus, aber aufgrund von ss-diabetes und dadurch das das kind dadurch zu groß wurde, war ich mit dem kh auf der sicheren seite, gott sei dank auch, wie sich dann ja rausgestellt hatte .
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
also
wenn deine ärztin dir schon dazu rät ins kh zu gehen dan würde ich das auch machen. Oder hast mal deine Hebamme gefragt was die dazu sagt? LG
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@Stephie25
im geburtshaus habe ich erst wieder am dienstag nen termin. in münchen gibts bestimmt 5 kliniken und da ich hier erst seit nem jahr lebe habe ich keine ahnung wie die sind. ja es gibt auch schöne krankenhäuser, aber ich hatte letztes jahr ne schreckliche erfahrung machen müssen. habe meine zwillinge im 6.monat still geboren. da konnte mir auch keiner im kh helfen . ich möchte natürlich auch nichts riskieren .
suckuluck
suckuluck | 23.07.2010
6 Antwort
also
es ist natürlich jedem selbst überlassen aber ich glaub nicht das ein arzt es sagt wenn es nicht notwendig ist . ich persönlich würde immer wieder ins krankenhaus gehen.. egal ob steril oder auch unpersönlich..das ist einem in dem moment eh egal . hatte nen notkaiseschnitt und war froh das ich im krankenhaus war .
Giftigenude
Giftigenude | 23.07.2010
7 Antwort
...
Sprich doch mal mit Deiner Hebamme was sie meint. Ich nehme an Deine Ärztin geht von 300 g Gewichtszunahme pro Woche aus. Wird Dein Baby vor der 40. SSW geboren wäre es sowieso leichter. Wir machen unseren GVK in einem Hebammenhaus und haben gestern Abend gesehen, dass vor ein paar Tagen ein Baby mit 4.100 g. dort zur Welt kam. Bei uns ist das allerdings auch so, dass man innerhalb von 5 Minuten in der Klinik ist.
sunshine_2102
sunshine_2102 | 23.07.2010
8 Antwort
@knisterle
ich bin diätisch eingestellt, also fast ne ss-diabetes.. was wurde nach der geburt mit deinem kind gemacht? bz-test und dann?? wie gehts euch heute?? was ist mit deinem bz-werten jetzt??
suckuluck
suckuluck | 23.07.2010
9 Antwort
Krankenhaus
also unser Kreissaal im KH ist super, alle Räume hell gestrichen und freundlich eingerichtet, überall mit Radio ect. Bei mir sagte mein FA aberm kleinen er würde klein und moppelig sein, im KH zur Voruntersuchung meiner Ks-Narbe und der sponaten Geburt, hieß es wird groß und schlank sein, geboren wurde unser kleiner dann mit 54 cm und 3560gr. Also nix mit klein und moppelig. Und ich hab ihm nix gebrochen, hatte keinerlei Schmerzmittel, jedoch bin ich komplett durchgrissen bei der Geburt, hoher Scheidenriss, Dammriss 3. Grad und Anriss vom Schließmuskel, weil er es zu eilig hatte, mußte schon jede 2. Presswehe veratmen damit er nicht noch schneller kommt. Ergbniss war das ich 1 Std in Vollnarkose genäht werden mußte weil die örtliche Betäubung nicht anschlug. Sowas kann dir aber immer passieren, und wie das dann im Geburtshaus aussieht weiß ich nicht. Also ich würde ein KH immer vorziehen, weil wie gesagt auch du dir was zuziehen kannst und nicht nur das Baby
Blue83
Blue83 | 23.07.2010
10 Antwort
@suckuluck
oh das ist eine schreckliche Erfahrung . lass dich mal ganz feste drücken. Aber gerade dann würde ich in ein KH gehen, sie können im Notfall deinem Baby und dir helfen such dir eine raus und guck dir den Kreißsaal und die Hebammen persönlich an. Ich wünsche dir eine schöne Geburt und ein gesundes, fröhliches Baby!
Stephie25
Stephie25 | 23.07.2010
11 Antwort
@sunshine_2102
werd am dienstag mit ihr reden. dank dir
suckuluck
suckuluck | 23.07.2010
12 Antwort
@Stephie25
dank dir, drück dich zurück .
suckuluck
suckuluck | 23.07.2010
13 Antwort
... noch etwas
Auch wenn hier alle der Meinung sind Du solltest in die Klinik und ich selbst auch nicht ins Geburtshaus gehen kann haben sich 3 Paare für das Hebammenhaus angemeldet und ehrlich gesagt ist die Atmosphäre dort nicht mit der Klinik zu vergleichen. Okay, vielleicht spielt das bei der Geburt keine Rolle mehr . Normalerweise erkennt eine Hebamme wenn sie ohne Ärzte nicht mehr weiterkommt und dann wirst Du in die Klinik verlegt. In unserem Hebammenhaus sind das wohl 5 - 10 % der Frauen pro Jahr.
sunshine_2102
sunshine_2102 | 23.07.2010
14 Antwort
huhu
also dann geh lieber ins KH bevor irg. ist dann! ;) . da ist es ja nun doch sicherer . alles gute
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
ich
habe im Geburtshaus in München endbunden. Ich hatte auch die Aussage der FA das meine Kleine recht groß und schwer wird.Nix da war 52 cm und hatte 3550 g. Also nicht verunsichern lassen. Die Hebammen in München sind sehr kompetent und werden dich da in Ruhe beraten. Mein FA hat mir auch ständig gesagt, ich sollen in eine Klinik, was ist wenn dies oder das passiert? Bei mir gab es noch die Möglichkeit, dass ein Arzt mit in Geburtshaus war. Falls man zu doll reißt, oder etwas anderes ist, und das KH ist ja nur 3 min endfernt. Sonst schau dir die Frauenklinik Dr. Krüssmann in Pasing an, die war wirklich schön!! Alles Gute und eine schöne Geburt
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@sunshine_2102
ja . ich weiß, ist nur nicht so einfach mit dem verunsichern lassen. als sie sagte, dass etwas mit meinem kind passieren könnte hat sie einen wunden punkt bei mir getroffen. ich war auch zur gv im geburtshaus und wir waren 6 paare, 3 davon im gh. ja, es ist auf alle fälle anders dort. ich habe wie gesagt am dienstag nen termin dort und werde sehen was die sagt. dank dir
suckuluck
suckuluck | 23.07.2010
17 Antwort
@xxGrisuxx
oh wie toll!! warst du am rotkreuzplatz? pasing ist bei mir um die ecke, bin in neuaubing. ich freu mich :-)
suckuluck
suckuluck | 23.07.2010
18 Antwort
Hi
ja war ich, Nymphenburgerstr. glaube ich. Doro hat meiner Perle auf die Welt geholfen! Sie war superspitzenklasse!Sie hat mir alle Angst genommen! Ich hoffe die Hebammen dort helfen dir weiter!! Drück dir die Daumen! Gruß