Angst vor der "normalen" geburt?

kinderwunsch86
16.09.2009 | 8 Antworten
huhu mädels, ich bin zwar erst in der 18.ssw und bis zur geburt is es noch ein wenig hin, aber ich mache mir da jetzt scho gedanken drüber.. ich habe eigentlich vor einen geburtsvorbereitungskurs mitzumachen, da ich nun auch zum ersten mal schwanger bin.. naja, und wenn ich ehrlich bin würd ich eine normale bzw wassergeburt bevorzugen, wenn es nich unbedingt ein kaiserschnitt sein muss. andererseits ist es so, dass ich mir jetzt schon gedanken darüber mache, dass bei der normalen geburt vll was passiert .. wie zb dass sich die nabelschnur um den hals wickelt und dadurch vll sauerstoffmangel oder so entsteht und das baby dadurch vll behindert wird .. kennt jmd diese ängste? oder hat erfahrungen damit? bei verwandten von uns musste aufgrund eines ähnlichen vorfalls ein not-ks gemacht werden und es ist zum glück alles gut gegangen. aber es kann ja auch anders ausgehen :(
welche art von geburt würdet ihr bevorzugen?
lg janine
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

1 Antwort
Geurtsangst
Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, wenn du rausgehst kann dich auch ein Auto zusammenfahren. Wenn du ganz normal ins Krankenhaus gehst, bist du auf jeden Fall in guten Händen, die machen das tagtäglich. Genieße Deine Schwangerschaft und freue dich auf dein Baby. Alles Gute
Vroni1980
Vroni1980 | 16.09.2009
2 Antwort
hi
hatte davor auch immer angst.auch davor, wenn die fb platzt, dass die nabelschnur vorfällt.fb ist mir auch prompt vorher geplatzt, aber die kleine lag so tief, da konnt nix passieren.und bei der geburt ist alles glatt gelaufen.würde aber den natürlichen weg gehen, wenn es nicht irgendwelche kontraindikationen dafür gibt.ist wirklich eine schöne erfahrung.und meine hebi sagte mal im kurs, die wenigsten dinge passieren in der ss oder unter der geburt.
bernsdorf
bernsdorf | 16.09.2009
3 Antwort
also
vor der normalen geburt brauchst du keine angst haben. das ist ja immer schon der natürlichste und beste weg ein baby zu bekommen. wenn in der schwangerschaft alles gut verläuft und das baby in der letzten zeit sich dann mit den kopf ins becken dreht brauchst du nichts befürchten. hatte auch angst das was passiert, da meine schwangerschaft so problemlos verlief konnte ich es nicht glauben und dachte da muss doch was kommen :-D ich glaub wenn du in der klinik bist und sie nochmal alles überprüfen werden sie dir schon die möglichkeiten sagen wie du das baby auf die welt bringen kannst. ich wollte auch erst eine wannengeburt machen , hab es aber dann doch gelassen, weil da die hebammen nicht viel helfen können.
lauras_mama24
lauras_mama24 | 16.09.2009
4 Antwort
bin auch in der18 ssw
und mir geht es wie dir. ich mach mir da auch jetzt schon so viele gedanken:- (
stern89
stern89 | 16.09.2009
5 Antwort
Geburt / Viel Glück
Ich habe mir in der Schwangerschaft auch all solche Gedanken gemacht. Ich denke mal dass es die Unerfahrenheit beim 1. Kind ist. Die Asklepsios Kliniken sind heute in der Regel auf so gut wie Alles vorbereitet. Wenn wirklich Etwas sein sollte, werden auch sofort Notfallmaßnahmen eingeleitet. Wissenschaftlich ist es erwiesen, daß es für das Kind gesünder ist auf natürliche Art auf die Welt zu kommen. Du hast es nacher auch leichter. Ein Kaiserschnitt ist ein ganz schöner Eingriff. Da bist Du nicht 1 2 3 wieder auf den Beinen. Es ist doch auch schöner , wenn man sich gleich um seinen Sonnenschein richtig kümmern kann. Also, wenn es nicht 100prozentig nötig ist, würde ich Dir raten den natürlichen Weg zu nehmen. Genieße Deine letzten 12 Wochen Schwangerschaft. Setze Dich damit nicht so unter Stress, es kommt sowieso immer 1. anders und 2. als man denkt Die meisten Geburten verlaufen ganz normal ab. Und wenn Dein Spatz dann da ist, hast Du alle Schmerzen vergessen.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@stern89
na dann bin ich ja nicht alleine . ich habe nächste woche wieder termin beim arzt. dann werd ich meine hebi vll mal drauf ansprechen. ansonsten werd ich das thema mal bei dem geburtsvorbereitungskurs ansprechen. aber das wird ja erst im november losgehen . : ( denk mal wenn wir drüber reden wird uns das ängste nehmen können. hoff ich doch .
kinderwunsch86
kinderwunsch86 | 16.09.2009
7 Antwort
Ich hatte ne normale und traumhafte Geburt :)
Also deine Ängste kenn ich sehr gut, hab ganz schlimme Angst gehabt vor der normalen Geburt, da ich sowieso sehr "wehleidig" bin und ne echte Heulsuse! ^^ Da dachte ich, ich würde bestimmt sterben vor Schmerz bei der Geburt! Und es kam so, dass ich 7 Stunden in den Wehen lag, aber sie waren alle recht "harmlos" und ich dachte die ganze Zeit, es würde noch viel viel schlimmer werden. nach den 7 Stunden Wehen kam ich zu dem EIGENTLICHEN Geburtsvorgang, und in nur 1 Stunde war mein Sohn da! Ich dachte die ganze Zeit nur, es würde enoch schlimmer werden, aber es traf nicht ein xD Es war so schön sanft, dass ich nichtmal ein Schmerzmittel brauchte. ABSOLUTER TOP TIPP ist: Ruhig, und konzentriert tief ein und aus atmen. Wenn du dich verkrampfst und aufhörst mit dem regelmäßigen atmen, tut es wirklich weh : ( Also wirklich KONZENTRIERT UND vor allem RUHIG- atmen! Glaub mir, dann wird alles gut :) Keine Panik schieben, denk positiv und freu dich auf dein Kind! :D LG Sigi
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
PS!!
Hab weder eine Hebamme in Anspruch genommen Hab auch keinen Vorbereitungskurs gemacht, keine Übungen, garnichts. Und ich bin auch nicht gerissen und musste auch nicht geschnitten werden. Außerdem war ich SOFORT nach der Geburt wieder TopFit! Wollte gleich wieder aufstehen. Und ich schlief danach auch nicht, war nicht müde ^^ die Erschöpfung legte sich sehr schnell wieder. War wie gesagt, eine absolut perfekte Taumgeburt! Aber nochmal . das wichtige bei dem Atmen is, dass du schön regelmäßig atmest, tief ein und aus, und das WICHTIGSTE dass du ruhig atmest, nicht hektisch, ganz ruhig, VERSUCH dich zu entspannen. Wie du siehst hat es bei mir echte Wunder vollbracht und immerhin bekam ich meinen Sohn als ich 16 war ;) LG Sigi