Dammschnitt oder Riss? Schmerzen arg Schlimm?

kiki1983
27.01.2009 | 11 Antworten
Hallo ihr Lieben!
Bin jetzt schwanger in der 31.SSW und bekomme langsam tierische Angst vor der Geburt speziell was einen Dammschnitt oder Riss betrifft.Kann mir jemand sagen ob man das merkt oder nicht und wie schmerzhaft das ist.Bekommt man vorher eine Betäubung?Hab schon so unterschiedliches gehört!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

1 Antwort
Hab ich auch total Angst vor!!
Meine Mutter hat gesagt, sie hätte bei mir einen Dammschnitt gehabt, und sie meinte, dass sie es nicht mal gemerkt hätte als das gemacht wurde . Ich will trotzdem nicht, dass mir das passiert, hinterher merkt man es ja auf jedem Fall!
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
halb so schlimm
Den wenn du die geburt an sich meistern kannst dann ist ein riss egal ob dammschnitt oder riss halb so schlimm. Man merkt zwar einen schmerz aber die anderen schmerzen von den wehen übertönen diesen! Mach dir keine gedanken es ist wirklich halb so schlimm! Das einzigste was unangenehm ist wenn du auf toilette musst das es dann ein bisschen brennen kann, aber das geht nach 1-2 wochen vorbei . Mach dich durch solche sachen nicht verrück, es muss ja gar nicht sein das du geschnitten werde musst bzw. reist! Alles gute wünsche ich dir!
jenny24HH
jenny24HH | 27.01.2009
3 Antwort
ohja..
Davor hatte ich auch panische Angst, habe die Hebamme die ganze Zeit gefragt ob betäubt wird ect..da ich ohne PDA entbunden habe, anscheinend hat sie gemerkt das es mir ernst ist das es nicht reißen soll und hat da ihren komischen Griff gemacht das es innerlich Risse gibt aber der Damm ganz bleibt, mein Gott hat der Arzt geschimpft . aber es hat kaum weh getan und auch danach hatte ich keine Probleme damit man hat es eigentlich gar nicht gemerkt!
dine4420
dine4420 | 27.01.2009
4 Antwort
Ich
will dir wirklich keine Angst machen aber du hast ja gefragt. Ich hab den Dammschnitt nicht gemerkt, weil ich sowieso schon total taub war vor Schmerzen aber das ist sicher bei jedem anders. Würd dir auf jeden Fall eine PDA empfehlen. Bei mir hat sie allerdings nicht bis zum Schluss gewirkt und bei meinem 2. war es schon zu spät dafür.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Alles nicht so schlimm....
Mach dir mal keine so großen Gedanken, und lass dich von anderen nicht irre machen. Ich hatte auch einen Dammriss . und ich hab davon nichts mitbekommen. Du bist so sehr mit der Geburt beschäftigt, dass du davon nichts merkst. Dein Körper übernimmt Regie, und er sorgt dafür, dass du nur das mitbekommst, was wirklich nötig ist. Du wirst staunen, wozu du fähig bist, und welche Kraft du in dir hast . wenn du dann das Köpfchen schon anfassen kannst . das motiviert ungemein. Mach dir keine Angst vor der Geburt. Du bist eine Frau, dein Körper ist dafür gebaut. Das sagen dir sicher viele, und ich hab das auch immer für Floskeln gehalten, aber es ist so. Sobald du deinen Sohn/deine Tochter auf der Brust liegen hast sind alle Wehenschmerzen vorbei, als wäre nie was gewesen. Genieße die Zeit der Schwangerschaft die dir noch bleibt in vollen Zügen. Spüre dein Kind und freu dich einfach. Ich wünsche dir für die nächste Zeit und die Entbindung alles erdenklich Liebe und Gute. LG von Ivonne
Vonni1407
Vonni1407 | 27.01.2009
6 Antwort
Dammriss
Ich hatte einen langen Dammriss, hatte mir aber vorher schon die PDA geben lassen und somit habe ich gar nichts gespürt. Genäht wurde das ganze dann, als ich den Kleinen auf dem Bauch hatte, da hat es mich nicht mehr interressiert! Die nächste Zeit ist es etwas unangenehm, aber wenn alles gut heilt und Du es sauber hälst , dann ist es nicht so schlimm! Alles Gute für Dich!!
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Mach dir keine Sorgen,
ich hatte bei beiden Geburten einen Dammschnitt. Aber meine Hebamme und die Ärztin haben es toll gemacht und unter einer Wehe. So hat man es kaum gemerkt. Auch das Nähen hinterher ist nicht so schlimm und da betäuben sie auch. Also, Kopf hoch und durch da. Wenn es gut genäht ist hast du auch hinterher keine Probleme. Alles Liebe und viel Kraft für die Geburt. Kati
ollikati
ollikati | 27.01.2009
8 Antwort
Schnitt
Ich hatte einen 2 cm Schnitt mit leichter Betäubung. Habe nix gemerkt, weil dort unten eh alles so unter Spannung steht während der Geburt. Und wenn Du reißen solltest, brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen. Die Hebamme macht soweit es geht Dammschutz, damit man nicht zu weit reißt. Du wirst 40 Wochen schwanger sein, davon ist ca. max ein Tag die Geburt, den einen Tag wirst Du mit links meistern ;o) Ist wirklich so, habe es nicht glauben könne: wenn Du Dein Baby gesund in den Armen hälst werden die Geburtsschmerzen ganz weit in Deinem Kopf in den Hintergrund gerückt und Du bist einfach nur noch glücklich! Schöne SS noch!
dorli71
dorli71 | 27.01.2009
9 Antwort
Ich hatte einen Dammriss.
Germerkt hab ich davon garnix, da ich viel zu viel mit den Wehen zu tun hatte. Nach der Geburt hab ich ein eine Betäubung bekomm. Die Einstiche ham etwas gepieckst, aber vom nähen hab ich garnix gespürt.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
dammschnitt
Also habe 4.kids und bei keinem gings ohne, aber es wird gschnitten wenn du eine preßwehe hast also daher merkst du nichts.Es tut nur danach beim sitzen weh, aber wenn du dich auf einen schwimmreifen setzt geht das. Außerdem ist doch garnicht raus ob du überhaupt geschnitten werden muß, mach dich nicht verrückt. Drücke dir die daumen und alles gute für euch zwei.
sandy05
sandy05 | 27.01.2009
11 Antwort
damm
Ich habe nichts gehört noch gespürt . mein Mann um so mehr . :)
mio71
mio71 | 27.01.2009