Startseite » Forum » Schwangerschaft » Die Geburt » ohne hebamme keine entlassung aus dem kh?

ohne hebamme keine entlassung aus dem kh?

mary-j
hi, hab gestern von ein paar freundinnen gehört, dass man ohne eine hebamme für die nachsorge, nicht aus dem kh entlassen wird ..
ich werde in einem anderen kh entbinden als sie,
hab zwar eine hebamme .. aber mich interessiert nur der fakt..ob das wirklich stimmt .. ?!?! wie war das bei euch? man kann ja die mutter nicht einfach so im kh festhalten, weil sie keine hebamme hat. wir haben ja ein recht auf die hebamme .. aber es ist doch kein zwang .. oder?!?!
von mary-j am 08.08.2008 23:11h
Mamiweb - das Babyforum

25 Antworten


22
Andrea85
ist deine entscheidung
bei mir war es so das du es selber entscheiden kannst sie empfehlen es auf jeden fall und ich persönlich würde es auch machen weil wenn de fragen hast kannst du sie fragen und sie schaut auch nach dem kind gewicht bauchnabel und so gibt dir auch tips zum stillen wenn du die brauchst war echt klasse
von Andrea85 am 08.08.2008 23:48h

21
spicekid44
Kann dich keiner zu zwingen.
Mein KH war voll bis Oberkante Unterlippe. Da haben mir die Schwestern nahe gelegt, zu gehen, weil bei mir alles so locker ging. Die haben mir eine nette Hebamme besorgt für die Nachsorge, die ja sonst im KH gemacht wird. Würde ich jederzeit wieder machen. Sie war nicht nur für den Kleinen sondern auch mich da und kam alle 2-3 T zu mir nach Hause. Hat den Kleinen und mich untersucht, gewogen etc. Obwohl es mein 2. Kind war, hatte ich dann doch so die ein oder andere Frage. Sie war auch jederzeit telefonisch erreichbar. ICH KANN DAS NUR EMPFEHLEN!!!
von spicekid44 am 08.08.2008 23:41h

20
Mischa87
ne und sollte es so sein
würd ich mein kind packen und gehen weil die können dir gar nix vorschreiben du hast ja das sorgerecht usw^^
von Mischa87 am 08.08.2008 23:29h

19
seley606
Freiwillig
Es ist kein Muss eine Hebamme zu haben und auch kein Muss zur Geburtsvorbereitung zu gehen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die bei mir im KH gefragt, ob ich eine Hebamme habe und als ich bejahte meinten sie gut, sonst hätt ich für die Nachsorge beim FA vorbeischauen müssen. Es geht hier um die Nachsorge bei der Mutter , nicht um das Kind.
von seley606 am 08.08.2008 23:26h

18
mary-j
danke!!!
danke für die vielen antworten!!!! also ich kann es mir auch schwer vorstellen, dass ich nicht gehen darf...wäre ja echt der super-gau !!! wünsch euch allen noch einen schönen abend!
von mary-j am 08.08.2008 23:26h

17
Fabian22122007
nach meinen Hausgeburten ( die mir niemand erlaubt oder verboten hat) ...
...hat der Kinderarzt immer die U2 bei uns zu Hause gemacht ....
von Fabian22122007 am 08.08.2008 23:22h

16
SantinoOnTour
Wieso Hebammen??
Die Untersuchungen im krankenhaus führen doch Kinderärzte durch oder nicht?!?! Die hebammen sind vor und nach der Geburt für das Kind und die Mutter zuständig und im Krankenhaus sind es Kinderärzte. Zumindest war das bei mir so... Das, was dir gesagt wurde, ist demnach eigentlich totaler Quatsch. aber so genau weiß ich das jetzt auch nicht. Am Besten nochmal im KH nachfragen, aber soviel ich weiß macht die U2 3 Tage nach der Geburt ein Kinderarzt oder eine Kinderärztin im KH.
von SantinoOnTour am 08.08.2008 23:19h

15
dorftrulli
blödsinn
das ist absoluter quatsch, mich hat niemand im kh gefragt ob ich eine hebamme habe oder haben möchte und ich durfte trotzdem nachhause und meine freundinnen hatten überhaupt keine hebamme und durften auch nachhause. schwachsinn wirklich!!! aber nehmen solltest du ruhig eine, die krankenkasse zahlt ja dafür, und sie kann sehr hilfreich sein, mir hat es jedenfalls geholfen. viel glück und alles gute
von dorftrulli am 08.08.2008 23:19h

14
Fabian22122007
@verena25
mit welcher Begründung und welchem Recht ....gegen deinen Willen ...??? Niemals ! wer verbietet einem den Hausgeburten ...??? ich hatte 4 Geburten zu Hause....
von Fabian22122007 am 08.08.2008 23:17h

13
verena25
ja das stimmt
ihr habt alle recht ich durfte auch nicht gehen freitag kam der kleine und samstag wolte ich heim erst wenn ich ne hebamme hab wegen die nach sorge über das we haste du keine lassen die dich nicht bist du eine hast und den name sagst so war das bei mir
von verena25 am 08.08.2008 23:16h

12
herzchen73
hebamme
ich hatte auch keine hebamme.ich wurde gefragt ob ich eine habe durfte aber auch ohne nach hause...lg
von herzchen73 am 08.08.2008 23:16h

11
Minimami2006
Ich hatte keine Hebamme,
und sie haben mich entlassen.Sie wollten mich zwar überreden, dass ich eine nehme, aber ich war mir sicher das ich es ohne schaffe.Nach ewigen Nerven habe ich dann gesagt, das ich es mir überlege und das war`s.Sie können aber nichts von Dir verlangen.
von Minimami2006 am 08.08.2008 23:15h

10
TaminasMama
mir hatte man das nahe gelegt,
da meine kleine eine neugeboreneninfektion hatte. aber es ist nicht zwingend erforderlich das man eine zur nachsorge nimmt
von TaminasMama am 08.08.2008 23:14h

9
DooryFD
nein, es ist kein zwang.
es wird empfohlen, unter anderem wegen der "wochenbett depressionen" und das man auf jeden fall immer jemand hat an den man sich wenden kann, auch wegen kaiserschnittnarbe, dammschnitt, wochenfluss usw. aber es ist kein zwang. wenn man keine hat werden einem adressen gegeben und es wird geraten eine hebi zu nehmen, aber wenn man das nich will is ja kein ding. lg und alles gute, sonja
von DooryFD am 08.08.2008 23:14h

8
verena25
hebamme
ja das stimmt als ich vor 2jahren mein 2 ten junge bekam haben die auch zu mir gesagt ohne hebamme darf ich nicht gehen find ich auch doof aber was soll man machen ich wünsche dir viel glück bei der geburt
von verena25 am 08.08.2008 23:14h

7
purzel1
Falls du stillen willst
hast du meines Wissens nach sogar die ganze Stillzeit über Anspruch auf die Hebamme, informier dich da mal bei deiner Krankenkasse...
von purzel1 am 08.08.2008 23:14h

6
lolla
nee
keiner wird dazu gezwungen.natürlich wollen die, dass man eine hebamme nimmt, aber dich festhalten im kh??unmöglich. lg
von lolla am 08.08.2008 23:13h

5
annabauer21
nein
das ist schwachsinn meine freundin entbindet zum tritten mal und sie hatte keine heebamme und ich hatte zuerst auch keine erst spähter
von annabauer21 am 08.08.2008 23:13h

4
Mami_2006
Hebamme
Als das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. mich hat im KH keine gefragt zu welcher Hebi ich gehen werde!
von Mami_2006 am 08.08.2008 23:12h

3
purzel1
Also das wäre neu...
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.....
von purzel1 am 08.08.2008 23:12h


« | 1| 2| » | letzte

Ähnliche Fragen



Juli Baby was anziehen Entlassung KH?
25.03.2012 | 10 Antworten



Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter