Nackentransparenz

Fabian22122007
Fabian22122007
18.04.2008 | 5 Antworten
kennt sich jemand damit aus? Ich schreibe mit einer Mutter die eine Fruchtwasseruntersuchung machen soll, der Arzt sagt der Nackendurchmesser wäre 3 cm, habe das noch nie gehört, kennt sich jemand damit aus?
Mamiweb - das Mütterforum

8 Antworten (neue Antworten zuerst)

5 Antwort
Vielen
Dank!!!!!!!!!
Fabian22122007
Fabian22122007 | 18.04.2008
4 Antwort
Nackentranzparenz...
Etwa ab der neunten Schwangerschaftswoche kann der Nacken des Fötus im Ultraschallbild gut gesehen und vermessen werden. bei dem Verfahren wird die Nackendicke in Zehntelmillimeter genau vermessen. Wenn die Hautfalte im Nacken dicker als 5 Millimeter ist, weist das auf ein erhöhtes Risiko hin, dass der Fötus Chromosomenschäden wie z.B. Down-Syndrom hat oder einen Herzfehler. Allerdings ist bei etwa 30 Prozent der Föten mit Down-Syndrom ein solches Nackenödem nicht erkennbar und anders herum werden viel Kinder mit "auffälligen" Werten gesund geboren. Doch man kann davon ausgehen, dass viele Föten, die eine solche auffällige Nackenfalte haben, ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom haben. In solchen Fällen wird eine pränatale Diagnostik mit Fruchtwasseruntersuchung empfohlen, damit festgestellt werden kann, ob tatsächlich ein Down-Syndrom vorliegt.
schneckerl-07
schneckerl-07 | 18.04.2008
3 Antwort
das ist
bestimmt nur panik mache!! es KANN ein hinweis sein, muss aber nicht. fruchtwasseruntersuchung ist gefährlich. was will diede mutti, will sie auch it nem behinderten kind leben? sie sollte das nur machen, wenn sie sich GANZ SICHER ist, dass sie dann abtreiben würde, ansonsten ist die untersuchung in meinen augen sinnlos...
hannymoon
hannymoon | 18.04.2008
2 Antwort
ja bis 3 ist ok
ab da sollte man untersuchungen machen wegen fehlbildungen
MamiVon5Maedels
MamiVon5Maedels | 18.04.2008
1 Antwort
also bei mir
wars 1, 8cm. Ich glaub so bis 3 ist es ok, dann ist es ein Hinweis auf Down Syndrom. Aber google mal.
julia1012
julia1012 | 18.04.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Hatte heute Nackentransparenz-Screening
21.08.2012 | 14 Antworten
Nackentransparenz von 5mm
03.03.2009 | 3 Antworten
Nackentransparenzmessung
16.02.2009 | 10 Antworten

Fragen durchsuchen