Baby Erstausstattung Was braucht man wirklich ?

Jessigirl
03.06.2016 | 16 Antworten
Ich bin grad dabei alles für die erste Zeit einzukaufen. Ich hätte jetzt an folgende Dinge gedacht:
6 Wickelbodys (langarm)
5 Hosen
5 Oberteile
1 Jacke
3 Babysöckchen
2 Mützen
1 Babydecke
1 Overall
3 Dreieckstücher

Schlafen
Beibettchen und/oder Stubenwagen (z.B.fabimax)
1 Babyschlafsack (Alvi?)
2 Bettlaken
Babytrage (Ergobaby Original)
Wintercover oder Regencover (ab wann nur Regencover?)

Vergnügen
Mobile mit Spieluhr
Spielreck

Pflege
Wickeltisch
Wickelauflage
Einmalunterlagen
2 Packungen Windeln NewBorn/Mini
Feuchttücher Box & 4er Pack
Windelmülleimer
Babybadewanne
Babynagelscheren-Set
Wundcreme
Pflegecreme

Stillen
2 Still-BHs
Stilleinlagen
Salbe für Brustwarzen
10 Mulltücher (als Spucktücher/Unterlage)
2 Schnuller;Schnullerkette
Schnullerkette mit Namen

Transport
Kinderwagen-Set (Könnt ihr einen Empfehlen ?) (Regenschutz;Moskitonetz;Fußsack;Adapter;Babyschale;Getränkehalter;Wickeltasche—wie groß sollte die sein?
Fußsack

Von Zuhause:
Fieberthermometer, Stillkissen, Waschlappen, Handtücher, Tee; Malm-Kommode;Müllsäcke;

Evtl.
Babyfon ?
Windelbeutel ?
Babybürste ?
Kirschkernkissen ?
Sab Simplex?

Was denkt ihr ?Hab ich etwas vergessen oder sind Sachen dabei die ich vielleicht gar nicht brauch ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

1 Antwort
*kich* Was Du brauchst: Mullwindeln. Ca. 1000-die sind auch zum Pucken gut! Für diese Wickelbodies war ich viel zu doof! WAS ist ein Wintercover? Ich hab 3 Kids, was hatte ich, abgesehen von den Mullwindeln: Spieluhr, schon in der SS Kommode mit AUSZÜGEN, darauf ne Wickelunterlage Stubenwagen Tragetuch Bodies, Strampler etc Nagelschere Babywanne Fußsack hatte ich nie Wundcreme ja, Pflegecreme nein Kirschkernkissen JAaAaAa Später Bernsteinkette zum Zahnen Mind. 2 Schlafsäcke
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Und, klar: Ne Hausapotheke: Fieberthermometer, Babix etc
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Kriegst du ein Winterbaby? Weil da so viele "warme" Teile bei der Klamotte sind. Und liegt dir das zweiteilige mit Oberteile und Hosen mehr? Ich fand ja grade die erste Babyzeit mit Stramplern so praktisch. Warum willst du Einmal-Unterlagen für den Wickeltisch? Reist du viel? Ich hab da einfach so Molton-Tücher, die können in die Kochwäsche. Und so Sagrotan-Spray gibts für die abwaschbare Unterlage ja auch. Oder man kann einfach kuschelige Handtücher unterlegen. Die sind auf jeden Fall bequemer als diese Papier-Einmalunterlagen. Spielreck war für meinen erst mit so 4-5 Monaten überhaupt interessant. Davor hätt ihn das nur viel zu sehr aufgeregt und aufgedreht, da hätt der nach fünf Minuten geheult. Grad am Anfang wollen die Kleinen ihre Ruhe und ganz wenig Reize. Babytrage würd ich erst holen, wenn das Baby da ist, und da auch zu einer Trageberatung mit Kind gehen. Jedem Kind gefällt was anderes. Ich hab meine Babytrage gar nicht genutzt, weil mein Krümel da immer geheult hat. Der wollt da parstout nicht rein. Genauso Windeln erst holen, wenn Absehbar ist, wie groß der Knirps ist. Dein Partner kann die auch noch holen, wenn du noch im Krankenhaus bist die zwei Tage. Mein Hummelchen hat gleich mit Größe 2 angefangen, 1 war von Anfang an zu klein. Die Malm-Kommode kapier ich nicht, was die mit Baby-Ausstattung zu tun hat :D Kinderwagen muss jeder selber wissen, was für einer ihm gefällt und worauf er da wert legt. Da gibts 100 verschiedene Meinungen zu dem Thema. Wickeltasche . kommt drauf an, was du alles mitnehmen willst. Unsere eigentliche "Wickeltasche" ist mit in einem Rucksack, wo dann so Sachen wie Thermoskanne, Wechselklamotten, ein Stofftier, Knabbersnacks . eben auch mitgeführt werden, neben den Windeln, Feuchttüchern und der Minigröße Wundcreme. Wenn du das alles lieber in einer Tasche haben willst, dann muss die natürlich größer sein. Bei einigen Kinderwägen gibts auch passende Wickeltaschen als Accessoire dazu. Wenn das Baby bei euch im Zimmer erstmal schläft, brauchts kein Babyphon. Sab Simplex gibts auf rezept vom Kinderarzt, zu dem du kurz nach dem Krankenhaus ja eh zur nächsten U-Untersuchung musst. Bei ganz schlimmen Bauchweh-Kindern kriegst auch ein Rezept vom Krankenhaus.
StefansMami
StefansMami | 03.06.2016
4 Antwort
@StefansMami Eher ein Übergangskind. Die Malm Kommode für die ganzen Babysachen :)
Jessigirl
Jessigirl | 03.06.2016
5 Antwort
Also, die haben bei mir alle im Wickeltisch Platz. Okay, da hab ich auch extra einen entsprechend großen gekauft .
StefansMami
StefansMami | 03.06.2016
6 Antwort
@Dajana01 Das Wintercover kann man über die Trage machen damit dem Baby/Kind nicht kalt wird
Jessigirl
Jessigirl | 03.06.2016
7 Antwort
Kauf nicht zu viel in Grösse 50/56, da sind die Kleinen rausgewachsen ehe sie alles einmsl ansabern durften. Ich find für die ganz kleinen auch Strampler viel praktischer als Zweiteiler, da rutsvht nicht alles hoch. Ich hatte hauptsächlich Strampler und zwei Ausgeh-outfits . Babyphone: dachte, brauch ich nicht, hab die Kleine immer bei mir . Brauch ich aber doch, sie schläft tagsüber besser im Schlafzimmer mit Tür zu . kommt aber wohl auf die Wohnung an und ob da noch ein Geschwisterkind herumtanzt. Sab simplex, wäre ja auch sowas für die Hausapotheke, kannste aber immernoch kaufen, wenn du so kleines Gaswölkchen zu Hause hast. Bei uns hat der Bäuchleintee von Hipp oder Sidroga gut geholfen in den ersten drei Monaten. Auch Paracetamol 125 mg passt in die Hausspotheke , aber eigendlich auch erst nach der ersten Impfung, für "just in case". Viel Spass beim Einkaufen, ich fand die Zeit so schön
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Ach ja, fürs Stillen finde ich Lanolin Salbe super, die bekommst du hier in der Schweiz schon auf der Wöchnerinnenstation. Und in den ersten paar Wochen ist es ein Segen. Ausserdem wurde hier empfohlen die Babynägel so lange wie möglich nicht zu schneiden sondern mit Lanolin einzureiben. Ging auch prima.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@Dajana01 Hattet ihr nur eine Spieluhr oder auch ein Mobile ? :)
Jessigirl
Jessigirl | 04.06.2016
10 Antwort
Ich würde dir mehr als 2 Still Bh?s empfehlen. Für den Anfang nahm ich lieber Strampler als Einteiler, Schlafanzüge? Mulltücher Erfahrungsgemäss brauchst viele. Kinderwagen hängt davon ab, was du ausgeben willst. Regenschutz und Moskitonetz kann man günstig von DM Markt kaufen. Fussack hab ich von Kaiser gekauft, super Sack. Kinderwaren war ABC Design, kindersitz ist Maxi Cosi gut
JACQUI85
JACQUI85 | 04.06.2016
11 Antwort
Ein Mobile hatten wir nie!
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
Wir haben ein Mobilie über dem Wickeltisch, Mæva liebt das. Im Bettchen haben wir von Cloud B die Tranquil Turtle, das ist so toll, das ganze Zimmer zieht aus als sei man unter Wasser.
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
Wenn du nen Trockner hast, reichen die Klamotten, aber ohne Trockner wurde ich mehr kaufen ;) Schlafsack von Aldi, DM, C&A oder Vetbaudet da bekommst du zwei fur den Preise eines Alvi Schlafsackes und die braucht man! So ein Wintercover hatte ich nie, ne Deck oder Einschlagdecke in den Maxi Cosi oder Kiwa fur später nen Einteiler für draussen . Windelbeutel für Unterwegs oder fürs grosse Geschaeft sind super z.b. bei Rossmann da gibts auch Truabenkernkissen , Bürste ist auch gut! Das Thermometer sollt ne flexible Spitze haben. Ne Spieluhr ist toll, die kannst jetzt schon dem Bauchzwerg vorspielen
Mamita2011
Mamita2011 | 06.06.2016
14 Antwort
Kiwa kann ich nur den Bugaboo Donkey empfehlen, ich hab den als Zwillingswagen super! Aber für ein Baby gibts bestimmt was günstigeres;) Stubwnwagen kannst dir sparen, wenn du ein Beistellbett mit Rädern kaufst ;) alles Gute!
Mamita2011
Mamita2011 | 06.06.2016
15 Antwort
@Mamita2011 Hattet ihr ein Mobile oder nur eine Spieluhr ? :)
Jessigirl
Jessigirl | 07.06.2016
16 Antwort
@Jessigirl: Wir hatten/ haben beides
Mamita2011
Mamita2011 | 07.06.2016