"White Spot" am Herzen

Corie
06.09.2013 | 9 Antworten
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier ja schon vor einiger Zeit mal berichtet, da beim Ersttrimester-Screening trotz unauffälliger Nackenfalte von 0, 9mm der genetische Befund "auffällig" war.
Risiko für eine Trisomie 18/13 1:25.

Nun, das waren jetzt 3 Wochen voller Panik und Angst ...
Nun hatte ich gestern (derzeit 14+2) meinen Termin im Klinikum bei einem sehr, sehr netten Arzt für ein Feinultraschall (DEGUM II).
Es wurden GOTTSEIDANK keine Softmarker/Auffälligkeiten die für eine Trisomie 13/18 sprechen gefunden ... organisch alles ok und das Kind zeitgerecht entwickelt!

Allerdings wurde am Herzen nun ein "White Spot" gefunden :-( der ja angeblich als "Softmarker" für Trisomie 21 steht, oder?
Herrje, jetzt kommen wir von einer Trisomie in die nächste ... obwohl Trisomie 21 ja laut meinem Bluterergebnis bei 1:20000 lag (?)
Der Arzt beruhigte uns allerdings auch, da ja keine weiteren Softmarker gefunden wurden, sondern lediglich nur dieser Weisse Punkt am Herzen, bei unserem Kind HÖCHSTWAHRSCHEINLICH alles ok ist.

Er hat uns auch von einer weiteren Fruchtwasseruntersuchung abgeraten ... und ich solle in 4 Wochen nochmals kommen ... allerdings mache ich mich nun doch etwas verrückt.

Hat denn dieser Punkt nun was zu bedeuten? Hatte das hier vielleicht schon jemand und hat sich dann wieder verwachsen?
Schon wieder, Fragen über Fragen :-(

Vielen Dank und Liebe Grüße
Corie
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
Hattest du schon ne FU? Wenn ja müssten die doch schon längst GENAU wissen, ob es ne Trisomie gibt oder nicht, dafür sind die FUs ja da! Ich denke mit einem kleinen Fleck am Herzen, noch so früh, musst du dir keine Sorgen machen. Wünsch euch alles Gute!
Zenit
Zenit | 06.09.2013
2 Antwort
@Zenit nein, hatte ich noch nicht. Der Arzt hat uns derzeit auch noch davon abgeraten .
Corie
Corie | 06.09.2013
3 Antwort
Hatte Marisol auch beim feinultraschall, aber sie ist gesund und uns wurde auch nichts wegen Trisomie gesagt, das er dafür ein softmarker sein soll. sie ist gesund und munter und hat keinerlei probleme.
Engel
Engel | 06.09.2013
4 Antwort
Hallo ich war nach der 20ssw beim Pränatalarzt. Der hat mich auch nur verrückt gemacht. Den White spot hatte mein kleiner auch. Er ist aber auch gesund und munter. Irgendwann hat er mir auch gesagt das ich evt eine Schwangerschaftsvergiftung bekommen kann. Einfach nur panikmacherei. Besser wärs ich wär da nicht hin. Also mach dir keine zu grossen gedanken.
Louis13
Louis13 | 06.09.2013
5 Antwort
White spots treten bei etwa 2 bis 4, 7 % aller Babys im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf und bilden sich meist spontan wieder zurück. Aufgrund dessen finden sie sich prozentual gesehen häufiger vor der 20. Schwangerschaftswoche als in der Zeit danach. Treten white spots isoliert darstellbar auf, also ohne weitere Besonderheiten, sind sie in den meisten Fällen lediglich harmlose Erscheinungen ohne funktionelle Bedeutung, die sich von selbst wieder zurückbilden und für die körperliche und kognitive Entwicklung und Gesundheit des heranwachsenden Kindes nicht gefährlich oder schädlich sind. Lass Dich nicht verrückt machen
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Wegen dem white spot würde ich eine FU dann auch nicht machen. Wie die anderen sagen, die Kinder sind gesund, also solltest du das Risiko nicht eingehen, einfach weiter beobachten, wie es sich entwickelt .
Zenit
Zenit | 06.09.2013
7 Antwort
EIN Softmarker ist zu wenig für eine Trisomie. Wenn die anderen Messungen gut sind, solltest du aufhören, dir Sorgen zu machen. Meine Tochter hatte in der 20. SSW eine Ventrikelzyste im Gehirn, ebenfalls ein Softmarker für Trisomie. Aber ansonsten war alles in Ordnung. Mein Arzt meinte, dass ich mir keine Sorgen machen solle, das würde sich in den nächsten WOchen zurück bilden und tatsächlich war es nach vier Wochen verschwunden. Ein Softmarker ist wirklich kein Grund zur Sorge. Das ist eben das Problem mit der Feindiagnostik. Es macht Eltern verrückt, wo es oft gar nicht nötig ist. Fluch und Segen. Deswegen empfielt mein Arzt auch, nur dann Feindiagnostik machen zu lassen, wenn man sich hundertpro klar über die Konsequenzen ist. Also, versuch positiv zu denken.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Meine Tochter hat sowas auch, sowie meine jüngste Schwester! Als ich in der SS mit meinem Sohn zur Feinsono war, erzählte der Arzt von einer sehr jungen Patientin deren Baby auch ein White Spot hatte, sonst alles unauffällig war Was ich sagen will, das haben viele GESUNDE Menschen
Caro87
Caro87 | 06.09.2013
9 Antwort
Unser Sohn hat diesen white Spot auch und er kam heut gesund und munter auf die Welt :) mach dir keine Gedanken :)
Faible
Faible | 06.09.2013