Darf das mein AG verlangen? Viele Fragen

Frany
26.05.2009 | 13 Antworten
Mein AG verlangt von mir dass ich das Bürogebäude putze.
INFO: 2Etagen 3 große Räume 2 Kleine + Flur und Treppe

Wie viel Überstunden darf ich machen?
Ich arbeite mittlerweile jeden 8, 30h pro Tag. + Pause 1h.

Laut Vertrag Mo.-Fr. 9-18 Uhr.

Ich darf mittlerweile auch samstags arbeiten zum Gebäude reinigen. Oder andere diverse arbeiten.

Wie lange vorher muss er mir bescheid geben das ich samstags arbeiten muss?

Er hat mir auch das vertrauen zu meinen Frauenarzt kaputt gemacht. Weil er behauptet das er dort angerufen hat und dieser ihm sagte das er mich nicht Arbeitsunfähig schreiben würde. Sicher ich weiß das mein FA so was nicht sagen darf aber trotzdem fühle ich dass mein Vertrauen gestört ist seit dem.

Auch wurde ich als Lügnerin betitelt und auch als Simulantin. War lange krank geschrieben weil ich am Anfang der Schwangerschaft Probleme hatte.

Angeblich soll es bald eine Anhörung bei meiner Krankenkasse geben, geht das so einfach? Angeblich hat er mich gemeldet bei der KK.

INFO: Ich wurde auch schon mal gekündigt, aber er musste diese Kündigung zurückziehen. Und er hat mir auch schon einen Aufhebungsvertrag angeboten.

Für viele antworten die mir weiter helfen bin ich Dankbar und vielleicht weiß einer eine gute Rechtsberatungsstelle in der nähe von Halle.

Danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

1 Antwort
...
ich glaube nicht das es so einfach geht lass dich nicht ärgern er will dich loswerden und dein fa kann nichts dafür das dein chef scheisse ist hast du den arzt das mal erzählt weil wenn es stimmen würde hätte er haufen probleme dadurch
Petra1977
Petra1977 | 26.05.2009
2 Antwort
gewerbeaufsichtsamt
nabend ich hab so das gefühl das dein chef dich seelisch fertig machen will in der hoffnung das du ne fehlgeburt bekommst und er dich so dann kündigen kann ich würde das dem gewerbeaufsichtsamt melden denn so geht das ja nicht weiter sprech auf alle fälle mit deinem FA darüber das er dir ein beschäftigungsverbot ausschreibt drück dir die daumen und kopf hoch und trotz allem ne schöne schwangerschaft l.g. netto
Netto
Netto | 26.05.2009
3 Antwort
ehrlich gesagt,
würde ich dir raten, entweder von deinem FA oder, falls dieser sich weigert, eben einfach den arzt zu wechseln und dich von diesem arbeitsunfähig schreiben zu lassen. es geht ja nicht allein um die körperliche belastung, sondern du hörst dich psychisch ein wenig angeschlagen an. und auch seelischer streß kann schädlich in der ss sein. du bist kein nichts, niemand den man benutzen darf und über den man verfügt. er hat überhaupt kein recht, deinen arzt anzurufen und wenn ihm das alles nicht passt, kann er sich unter umständen ja vor dem arbeitsgericht wiederfinden. hast du einen arbeitsvertrag? wenn ja, nimm diesen und suche dir einen anwalt, der dir helfen kann, durchzusetzen, dass du genau das tun wirst, was im vertrag steht, aber nicht einen fingerkrumm mehr. auch über den psychodruck, dem dein chef dich aussetzt, sollte der anwalt mal auf den busch klopfen. du bist schwanger und damit deinem chef eine unangenehme angestellte. viele chefs versuchen die angestellte loszuwerden, wenn sie schwanger ist, aber es gibt glücklicherweise mutterschutzgesetze und richtlinie. die gelten auch für ih. also: anderer arzt gesucht, situation und seelische belastung geschildert, arbeitsunfähig schreiben lassen und/oder anwalt suchen .
Moppelchen71
Moppelchen71 | 26.05.2009
4 Antwort
Sieh zu das du im Netz
irgendwo das Mutterschutgesetz runterladen kannst. Überstunden darfst du nämlich so gut wie gar nicht mehr machen. Ich glaube ne halbe Stunde am Tag, oder so. Nach 20 Uhr darfst du generell nicht mehr arbeiten und fürs Wochenende gibts auch Einschränkungen, da weiß ich aber nicht, ob es nicht nur den Sonntag betrifft .
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 26.05.2009
5 Antwort
@AliceimWunderla
Das habe ich auch da. Aber alle fragen kann es eben nicht beantworten. LEIDER
Frany
Frany | 26.05.2009
6 Antwort
@Netto
Gewerbeaufsichtsamt intressiert sich nicht dafür habe schon alles nachgefragt was es gibt. Nicht mal eine Liegemöglichkeit steht mir als Bürofachkraft zu
Frany
Frany | 26.05.2009
7 Antwort
@Petra1977
ich war am Montag da und habe auch über bauchschmerzen geklagt, aber mein FA sagte nichts sondern sagte es ist alles okay mit dem Kind aber mit mir eben nicht : ( aber das sah er scheinbar nicht.
Frany
Frany | 26.05.2009
8 Antwort
...
Es klingt so als wolle dein AG eine Kündigung erzwingen. Sprich mit deinem Arzt darüber, oder wenn du dich wohler fühlst hol dir direkt einen neuen. Geh mit der Sache auch gleich mal zum Anwalt oder Gewerbeaufsichtsamt. das darf er so nicht machen. Ich hoffe die Texte helfen dir etwas weiter: du darfst nicht länger als 8, 5Std oder 90 Std in der Doppelwoche arbeiten. §4 Mutterschutzgesetz Beschäftigungsverbot 2. nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet, 3. mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen, Alles Gute lg Julia
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
.....
das kann ich mir gar nicht vorstellen das das gewerbeaufsichtsamt das alles kalt läßt und wenn dein FA nicht auf dich eingeht dann würde ich wirklich den arzt wechseln DAS GEHT GAR NICHT und nen anwalt würde ich mir auch suchen l.g. netto
Netto
Netto | 26.05.2009
10 Antwort
@Netto
Leider ließ es sie kalt weil das was mit der Psyche zu tun hat und nichts mit dem Arbeitsplatz
Frany
Frany | 26.05.2009
11 Antwort
@julia0112
Leider bin ich erst in der 12/2 und die gesetze kenne ich auch, aber mein Arbeitgeber wird alles tun um sich zu sträuben
Frany
Frany | 26.05.2009
12 Antwort
@Frany
hast du kein hausarzt der dich notfalls krankschreiben kann.
Petra1977
Petra1977 | 27.05.2009
13 Antwort
@Petra1977
der hat gerade Urlaub : (
Frany
Frany | 29.05.2009