hat jemand in einer anderen position als liegend sein kind geboren?

pazallegria
pazallegria
05.05.2008 | 10 Antworten
heute beim geburtsvorbereitungskurs kam heraus, dass liegend eigentlich die unpraktischste position zum gebähren ist.

hat jemand von euch auf einem hocker oder an einem seil entbunden?

wie war das für euch? und was würdet ihr einer werdenden mutter empfehlen?

danke für die antworten und liebe grüße
Mamiweb - das Mütterforum

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

10 Antwort
Entbindung
Ich hätte gerne in der Wanne entbunden, allerdings wurde ich um 18:30 vom Krankenwagen eingeliefert, bereits mit Presswehen, um 18:54 war meine Maus dann da. Also viel mit Positionen aussuchen war da nicht wirklich.
aurelie81
aurelie81 | 05.05.2008
9 Antwort
Ausprobieren!
Ich kann den anderen hier nur zustimmen. Du merkst in dem Moment automatisch, was am besten für dich ist. Und zwar ohne groß darüber nachzudenken. Ich hab mir nach dem Vorbereitungskurs auch meine Gedanken gemacht. Und musste auch die letzten Wehen noch in allen möglichen Stellen über mich ergehen lassen, damit das Baby richtig reinrutscht. Und ich fand keine Stellung so richtig angenehm. Bei den Presswehen bin ich dann auch einfach gelegen und das war irgendwie für mich das Beste. Dabei musste ich keine großartigen Verrenkungen machen und konnte mich auf das Wesentliche konzentrieren.
moni1972
moni1972 | 05.05.2008
8 Antwort
Stehend oder in der Hocke soll eine super Position sein...
aber ich konnte nur noch liegen...kann mir nicht vorstellen wie man eine Wehe im Stehen verkraftet, wenn man noch nicht einmal im Liegen es verpackt.
Mama-Mela
Mama-Mela | 05.05.2008
7 Antwort
Geburtsposition
Ich habe liegend unsere Kleine geboren. Allerdings habe ich mich von rechts nach links gedreht, bin auch mal gebückt gewesen. Letztendlich lag ich zur linken Seite geneigt und habe mich an einem Seil fest gehalten. Super Erfindung übrigens, so ein Seil. Das war perfekt für mich. Ich denke, Du wirst bei der Geburt merken, was Dir liegt. Und eine gute Hebamme wird Dir so einige Vorschläge machen. Viele Grüße!
ivi1608
ivi1608 | 05.05.2008
6 Antwort
Ich wollte gerne
eine Wassergeburt oder auf dem Hocker....ist alles Theorie...das was man möchte hat bei der Geburt keinen Platz LG
Maxi2506
Maxi2506 | 05.05.2008
5 Antwort
Geburt
Ich kann Dir nur sagen, dass genauso wie die Hebamme es für mich am besten fand ICH es nicht wollte und mich total unwohl fühlte. Ich hab mich aber dann "durchgesetzt" und lag am Rücken mit angewinkelten Beinen, hatte oben ein Seil zum Festhalten. Du wirst sehen, wenn es soweit ist, was Dir am Besten passt, man kann das vorher gar nicht sagen. LG
Tornado
Tornado | 05.05.2008
4 Antwort
Geburt
Ich habe beide Kinder liegend geboren. Hab auch schon gehört, dass das nicht so optimal für die Mutter ist. Aber es ist für den Arzt und die Hebamme die bessere Position, da sie alles immer sehen können und schnell reagieren können, wenn was nicht passt . Böse Zungen behaupten, dass die Liegeposition quasi eine Art Machtdemonstration des Arztes sei... Wenn du im KH mehrere Möglichkeiten hast, dann warte ab und probiere wo du dich am wohlsten fühlst. Ich hätte gerne eine Wanne gehabt, war aber in diesem KH leider nicht vorhanden. Alles Gute für die Geburt!!
Rumpleteeze
Rumpleteeze | 05.05.2008
3 Antwort
ich hab gesessen.
wollte eigentlich in die wanne, aber wegen der komplikationen, die es bei meiner großen gab durfte ich nicht.
2xmami
2xmami | 05.05.2008
2 Antwort
meine Empfehlung
AUSPROBIEREN. Ich wollte nur mehr liegen. Hab die letzten paar Wehen vor den Presswehen stehend ausharren müssen, damit sie noch besser runterrutscht, ich hab das fast nicht ausgehalten.
julia1012
julia1012 | 05.05.2008
1 Antwort
.....
Ich wollte zuerst in ner Wanne oder auf nem Hocker gebären, aber es ging dann so schnell, daß ich mir über die Position keinerlei Gedanken mehr gemacht habe. Allerdings denke ich, daß es für jeden anders ist und man einfach wenns soweit ist ausprobieren sollte.
Ehichrist
Ehichrist | 05.05.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

In welcher Position habt Ihr geboren?
13.08.2012 | 22 Antworten
36+2ssw und Kind dreht sich ständig
03.06.2011 | 4 Antworten
kind sagt zu anderen frauen mama
10.08.2010 | 6 Antworten

Fragen durchsuchen