Schwanger? Ausbildung

Halessia
29.11.2015 | 9 Antworten
Hallo mein Name ist Alessia ich bin 18 jahre alt und mache zurzeit noch eine Ausbildung zur Kinderpflegerin (2.Lehrjahr) meine frage ist jetzt ich habe gestern und heute getestet und beide waren Positiv also nehme ich an Schwanger zu sein trotz Pille und Kondom
Morgen rufe ich bei meinem FA an

meine Hauptsächliche Frage ist darf ich wenn es bestätigt wird weiterhin im Kindergarten arbeiten oder nicht?
worauf muss ich achten?

-Im Mai habe ich Prüfungen
-im Januar16 bin ich mit meinem Freund 1 jahr zusammen
-Wohne bei meinen Eltern

darf ich die Ausbildung trotz schwangerschaft weiterführen falls nicht kann ich es nach 1-2Jahren weiter machen oder muss ich von vorne beginnen?

Lg Alessia
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

1 Antwort
Hallo Alessia das 3. Lehrjahr findet glaub ich hauptsächlich im Kindergarten statt wenn ich richtig informiert bin du kannst aber im Normalfall deine Ausbildung weiter machen wenn es dir gut geht und du gegen alle Krankheiten geschützt bist. Ansonsten kannst eigentlich immer Pausieren und danach weiter machen.
Franzi91
Franzi91 | 29.11.2015
2 Antwort
@Franzi91 Danke für die Antwort. ich möchte auf jeden Fall möchte meine Prüfungen noch machen ich weis gar nicht man muss doch dann in Mutterschutz 6 wochen davor oder 8 wochen.
Halessia
Halessia | 29.11.2015
3 Antwort
@Halessia 6 Wochen davor und 8 wochen danach
Franzi91
Franzi91 | 29.11.2015
4 Antwort
@Franzi91 Danke
Halessia
Halessia | 29.11.2015
5 Antwort
Ich bin Erzieherin und bin auch während der Ausbildung schwanger geworden. Du wirst wenn du im Kindergarten bist zu dem betriebstarzt geschickt und dort wird dir Blut abgenommen und dein immunstatus für sämtliche Krankheiten geprüft. Sollte der Stimmen darfst du arbeiten, jedoch nicht im u3 Bereich da du nicht wickeln darfst. Und wenn du bei den 3-6 jährigen bist darfst du keine Zähneputzen oder Toilettengänge begleiten, Nase putzen bei den Kindern ist auch tabu, alles aus gründen wegen Ansteckung durch Tröpfcheninfektion Obwohl ich bis zum Schluss der ss arbeiten war wurde mir die Zeit nicht angerechnet und ich musste das ganze Jahr und Aufgaben nach der Elternzeit wiederholen. Sprich da mit deiner Schule einfach mal drüber. Das ist immer unterschiedlich.
melina87
melina87 | 29.11.2015
6 Antwort
@melina87 Danke für die antwort. Habe auf 17uhr einen Fa Termin bekommen und dann weiß ich weiter Habe heute bis 15uhr schule und bin nur 1x die Woche in der Praxis. Würde eigentlich passen Oh dann darf ich ja fast nichts machen ausser Morgenkreis, frühstücken helfen, im Freispiel mit ihnen spielen, vorlesen. Dürfen die nich kündigen weil ich ja noch in dem 2.Lehrjahr bin. Im Moment bin ich bei den großen im Alter von 3-6Jahre. Immer Mittwochs von 8-16 Uhr. Mit einer Stunde Pause. Wieso musstest du das Jahr wiederholen war es das Anerkennungsjahr? Ist es erlaubt nach den BESTANDENEN Prüfungen dann 1-2 Jahre pausieren und dann das Anerkennungsjahr weiterführen?? Lg
Halessia
Halessia | 30.11.2015
7 Antwort
@Halessia Genau ich war im anerkennungsjahr. Also bei uns ist es möglich. Und ich denk auch in deinem Fall greift das mutterschutzgesetzt, dass heißt das sie dich nicht kündigen dürfen auch in der Ausbildung nicht!
melina87
melina87 | 30.11.2015
8 Antwort
@melina87 Ok super vielen Dank bin ganz schön aufgeregt :) Habe mich mit dem Gedanken etwas angefreundet!
Halessia
Halessia | 30.11.2015
9 Antwort
Das wird alles werden! Auch wenn du noch in der Ausbildung bist das wirst du schaffen, halte mit deinem Partner zusammen das ist wichtig. Ich weiß wie es ist wenn es nicht so ist, und alleine zu sein ist echt Scheisse!! Aber ihr werdet das schaffen und prima meistern. Zweifel nicht an dir oder euch dann wird sich alles fügen. Viel Erfolg beim Arzt! Herzlichen Glückwunsch
melina87
melina87 | 30.11.2015