Beschäftigungsverbot

Jade90
18.03.2013 | 28 Antworten
Hallo :)
Ich habe mal eine Frage, ich bin in der Ausbildung im Einzelhandel, bin aber jetzt im Sommer fertig. Ich bin auch schon zur prüfung zugelassen und darf meine Ausbildung beenden, auch ohne das ich immoment arbeite. Mein Beschäftigungsverbot bekam ich glaube ich in der 13 ssw unter anderen wegen starken rückenschmerzen, die immer bei der arbeit auftreten. Nun habe ich am wochenende ein wenig was unternommen d.h mich mit freunden getroffen und war cocktails trinken und nächsten tag schwimmen. Aber alles waren nur kurze ausflüge d.h 2-3 stunden jeweils nur. Nun darf ich mir anhören das ich ja ganz schön viel unternehme und diese blöden sprüche aber arbeiten kannste nicht oder was? Ich denke ich bin nicht in der Lage 8 std zu arbeiten aber sich kurz mit freunden treffen ist doch was anderes, da kann ich jederzeit nach hause wenns mir nicht gut geht, was auf der arbeit wohl kaum möglich wäre. Kann mir da jetzt jemand irgendwas? Mache ja nicht einfach nur so krank ...
Freue mich auf Antworten
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

28 Antworten

1 Antwort
Solange dein Gyn dir das nicht "verbietet" kann dir keiner was. Aber ich verstehe das Gerede schon ein bisschen. Sieht halt für andere doof aus. Ich war selber in der Situation
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Danke für deine Antwort, ja die Cocktails waren natürlich ohne Alkohol gibt da ja zum glück auch ganz leckere :) Wieso hattest du denn ein BV wenn ich fragen darf? Ja erklärem tu ich mich schon ständig, habs auch ein bisschen satt ehrlich gesagt aber es gibt ja auch immerwieder menschen die es anscheinend nicht verstehen wollen. Das Problem ist eben das ich wie schon geschrieben im Einzelhandel arbeite und da 8 std im laden stehe und sachen packe oder mich bücke und sachen heben muss. Oder ich sitze eben an der kasse was mir beides zu schaffen macht. Wir sind im Januar umgezogen und ich war bei Ikea, und weil es da ja sehr groß ist waren wir sehr lange unterwegs danach hatte ich auch rückenschmerzen also es ist nicht nur auf der arbeit. Und schwimmen ist ja bekanntlich gut für den rücken, ich habe da ja nicht rumgetobt
Jade90
Jade90 | 18.03.2013
3 Antwort
Ich bin momentan auch freigestellt, arbeite beim Zahnarzt und da war die körperliche Belastung und die Infektionsgefahr einfach zu hoch! Und ich Unternehm trotzdem auch was, geh mit meinem Mann ins Kino, essen etc. Das Beschäftigungsverbot ist ja unter anderem dafür da, um der werdenden Mutter Stress zu ersparen den man im Einzelhandel mit Sicherheit auch hat, ganz abgesehen von der körperlichen Belastung! Ist alles nicht gut fürs baby! Hab mir auch am Anfang vor allem von meinen Kolleginnen was anhören dürfen, aber vergiss nie, es geht um dein baby! Und wenn die anderen dass nicht kapieren dass Arbeit und Freizeit zwei verschiedene Sachen sind, der tut mir leid! :)
Misacky
Misacky | 18.03.2013
4 Antwort
wenns nur kurze ausflüge waren und du nich grade sonste wie rumgehopst bist is das kein ding ne kollegin meiner mutter , wurde aber eben sonste wann in der nacht auf irgendwelchen partys usw gesehen, wo sie nich nur gemütlich an irgendnem getränk schlürfte, sondern echt party machte und da rumsprang und ausgelassen tanzte usw.. da bekam sie vom AG auch ärger als das rauskam..aber da wars von verhalten her eben total krass, obwohl sie sonst immer einen auf sterbenskrank machte und sich nich mehr in der lage fühlte ihren bürojob auszuüben während der ss.. aber gegen mal was gemütlich trinken gehen mit freunden oder schwimmen is absolut nichts einzuwenden und da kann dir kein mensch was
gina87
gina87 | 18.03.2013
5 Antwort
Ich habe nun gehört das wenn mein Chef sowas rausbekommt, das es ein Kündigungsgrund sein kann, weil ich nicht arbeiten gehe aber mich privat amüsiere. Wie gesagt ich war nicht die ganze nacht weg, ich war nur 2 stunden Cocktails trinken und das wird ja wohl erlaubt sein. Was kann denn nun passieren im schlimmsten fall, kann es sein das ich wirklich ne kündigung bekomme? DIe werden das doch erstmal prüfen oder? Denn wie gesagt ich mach ja nicht einfach blau sondern es geht eben einfach wirklich nicht und das privat genauso wie beruflich. Beim schwimmen musste ich mich ständig hinsetzen und ausruhen, im wasser war ich von 2 std vielleicht gerade mal die häfte und geschwommen bin ich nur 4 bahnen und beim Cocktailstrinken sass ich nur und bin nach 2 bzw 3 std nach hause wegen meinem rücken
Jade90
Jade90 | 18.03.2013
6 Antwort
Haben die beim schwimmen auch gemeckert? Was schöneres gibt es doch nicht . :)
Misacky
Misacky | 18.03.2013
7 Antwort
Ein Beschäftigungsverbot ist keine Krankschreibung! Du kannst dich gerne mit Freunden treffen, schwimmen gehen ist sogar gut, hilft auch bei den Rückenschmerzen und es kann dir keiner was.
Leyla2202
Leyla2202 | 18.03.2013
8 Antwort
ich bin auch im einzelhandel und hatte bei den zwillingen ein bv von anfang an aufgrund einer risikoschwangerschaft.und ich bin trotzdem raus mit meinem mann einkaufen das waren für mich kurze ausflüge um mal rauszukommen.musste die ersten 3 monate fats nur liegen.aber nicht dauerhaft.und nach den 3 monaten bin ich auch weiterhin raus und habe spaziergänge gemacht oder bin mal weg mit meinem mann oder habe meine kollegen besucht.sicher es wurde geredet von einigen was man so erzählt bekommen hat aber das war mir egal.ich war ja nicht krank nur schwanger und das gleich mit zwei und noch dazu nicht bettlägerich wer dafür kein verständnis hatte von meinen kollegen der konnte mich mal kreuzweise.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Das ist doch kein kündigungsgrund! Jetzt mach dich mal nicht verrückt, darf man denn kein Privatleben haben nur weil man schwanger ist?? Dass ist lächerlich, Ruf doch mal beim Gewerbeaufsichtsamt an. Die können dir dass ganz genau sagen! Echt jetzt mach dich nicht verrückt! Soll dein Chef dir verbieten schwimmen zu gehen, oder dich mit Freundinnen zu treffen?
Misacky
Misacky | 18.03.2013
10 Antwort
wenn dann erstma ne abmahnung, die dann aber auch nich gerechtfertigt is und gegen die du dich auch wehren kannst . soll er der AG erstma nachweisen das seine behauptungen oder das was dritte ihm zugetragen haben stimmen..du hast ja schließlich auch genug zeugen mit denen du an dem abend unterwegs warst . sollte er dich wirklich kündigen, leg klage dagegen ein wenns hart auf hart kommt..ansonsten kannste ja auch mal, sodenn vorhanden, beim betriebsrat nachfragen oder beim arbeitsgericht .
gina87
gina87 | 18.03.2013
11 Antwort
Naja allgemein haben sie was gesagt. Ich habe von einer Arbeitskollegin mit der ich mich ein wenig besser verstehe gehört das gesagt wird das ich nur einfach blau machen würde und was das für ein arzt ist das er das ausstellt. Das sie das einfach nicht nachvollziehen können das ich weggehe aber nicht arbeite. Und dann diese typischen sprüche die kommen, ich war auch schwanger und habe gearbeitet und ich habe das noch nie erlebt und und und. Jede schwangerschaft ist doch anders. Ich hab echt ein wenig angst deswegen, weil ich brauche das geld und ich kann doch nicht deswegen mich rumquälen nur aus angst sonst gekündigt zu werden .
Jade90
Jade90 | 18.03.2013
12 Antwort
Ja das haben meine Kolleginnen auch gesagt, "ich war doch auch arbeiten". Was sie aber offensichtlich vergessen hatten war, dass die Schwangerschaft die Hölle war durch den ganzen stress. Außerdem sind beide Kinder 5! Wochen zu früh gekommen, eine kolleginn hatte 2 Totgeburten. Also erzähl mir einer dass rumstehen, rumrennen und Stress gut in der Schwangerschaft sind! Aber wenn ich ehrlich bin glaub ich hinter so hohlen Sprüchen steckt viel Neid! Wer würde nicht gerne mal 9 Monate bezahlte Pause von der Arbeit machen? ;) Und glaub so nen Mist nicht, dass du gekündigt werden kannst! Kannst du NICHT!
Misacky
Misacky | 18.03.2013
13 Antwort
Und wie gesagt wenn du auf Nummer sicher gehen willst, Ruf beim Gewerbeaufsichtsamt an und frag nach! Keine Sorge die sind sehr arbeitnehmerfreundlich! :)
Misacky
Misacky | 18.03.2013
14 Antwort
Ein grund, wenn auch ein kleinerer war das mich die Situation wie die auf der arbeit war, psychisch sehr belastet hat. Wir hatten kein Chef, jeder hat gegen jeden gewettert, es wurde gelästert und mit einigen war das zusammenarbeiten echt nicht schön weil nur das nötigste gesprochen wurde und manchmal blöde kommentare kamen, die stimmung allgemein war eben echt bescheiden. Als ich am anfang der ss 4 wochen krank war wegen extremen kreislaufbeschwerden, übelkeit und den rückenschmerzen kamen auch blöde kommentare als ich wieder da war. Ich bin ein sensibler mensch und stress und das ganze schlägt mir schnell aufn magen. Wie gesagt das war auch ein grund aber nur ein teil davon
Jade90
Jade90 | 18.03.2013
15 Antwort
Na siehst du. Psychischer Stress macht viel kaputt. Seelisch wie körperlich! Sch**** drauf was deine Kollegen sagen, es geht um dein und deines Kindes wohl!
Misacky
Misacky | 18.03.2013
16 Antwort
Danke erstmal für eure Antworten das hat mir schon sehr geholfen :)
Jade90
Jade90 | 18.03.2013
17 Antwort
Natürlich darfst Du das. Ein Beschäftigungsverbot ist keine Krankschreibung wo Du zu Hause bleiben musst sondern sagt einfach aus das dir deine Arbeit in der Schwangerschaft nhct gut tut und die Schwangerschaft evtl sogar gefährdet. Alles was Dir gut tut darfst Du machen nur nicht irgendwo aushelfen zu arbeiten.
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
Nein das tue ich auch nicht, wie gesagt es sind nur so sachen wie mit freunden mal abends cocktails trinken, schwimmenn gehen oder durch die stadt laufen. Alles allerdings leider auch nicht mehr solange wie frühr
Jade90
Jade90 | 18.03.2013
19 Antwort
In welcher Woche bist du denn?
Misacky
Misacky | 18.03.2013
20 Antwort
Ohman, die Leute sind einfach unmöglich. Gerade bei deinem Job kann man nicht den ganzen Tag auf den Beinen stehen, vor allem ist es gesetzlich sogar geregelt, glaube ich .. Ich sitze im Büro, das ist was anderes. Da kann ich auch meine 8 Stunden hocken ;) Du kannst dich ja schließlich nicht daheim einsperren. Lass´die Leute quatschen! Die haben einfach keine Ahnung! Irgendwas finden sie immer zum reden.
Kristina1988
Kristina1988 | 18.03.2013
21 Antwort
Ja ich hatte nur wie gesagt ein bisschen Angst. Ich meine wie gesagt ich bin auf das geld angewiesen, weil wir erst umgezogen sind und die erstaustattung kostet ja auch ne menge und dann noch umstandsmode etc . Aber jetzt bin ich auch schon beruhigter. Gesetzlich geregelt ist das ich nicht über 5 kg tragen soll und nicht nur stehen usw aber beim sitzen ist das bei mir auch nicht besser
Jade90
Jade90 | 18.03.2013
22 Antwort
Ich habe beim sitzen auch ab und zu Probleme mit dem Rücken, aber das hält sich zum Glück in Grenzen, sodass ich ganz "normal" arbeiten kann. :)
Kristina1988
Kristina1988 | 18.03.2013
23 Antwort
@Misacky: Ich bin in der 19+2 ssw Ja bei mir gehts leider nicht, den einen tag hab ich sogar probleme gehabt mit dem bus nach hause zu kommen weil ich vor schmerzen kaum laufen konnte .
Jade90
Jade90 | 18.03.2013
24 Antwort
@Jade90 Ich bin Erzieherin und mir fehlen einige wichtige Antikörper für die Arbeit mit Kindern.
Gelöschter Benutzer
25 Antwort
ich hatte auch ein bv bei meiner ss mit meinem großen.ich wurde aufgrund meiner heftigen übelkeit und die phsychische Belastung auf der Arbeit.Ich war großteils alleine als Zahnarzthelferin für 2 Behandlungszimmer gleichzeitig+Empfang und Telefon und den ganzen Papierkram wie Karteikartenführung etc zuständig.2-3×die Woche war unsere Abrechnungsdame im Haus, an diesen Tagen brachte mich nicht nut die Übelkeit zum kotzen^^ nachdem ich dann das bv bekam war auch die übelkeit so gut wie verglogen und ich hab meine ss genossen, bin sogar in den Urlaub gefahrem.Du brauchst keine Angst vor einer kündigung haben:) lg ps schwimmen ist doch ideal bei rückenschmerzen.
Lia23
Lia23 | 18.03.2013
26 Antwort
Ja das war auch meine meinung. Ich mach mich da jetzt auch nicht verrückt. Ich werde einfach so weiter machen wie bisher und wenn mir da jemand was will soll der doch kommen, da es ja berechtigt ist, ist mir das immoment auch echt egal. Danke euch für die vielen Kommentare :)
Jade90
Jade90 | 18.03.2013
27 Antwort
einfach auf durchzug schalten! jeder meint er ist experte wenn es um den kram der anderen geht! :) also nicht ärgern lassen!
Misacky
Misacky | 18.03.2013
28 Antwort
Ja genau jeder meint alles besser zu wissen aber ich denke am besten weiss ich es sowieso, weil es MEIN körper ist und ich jawohl am besten weiss was ich ihm zumuten will und kann! Ihr habt mir sehr geholfen :)
Jade90
Jade90 | 18.03.2013