Erstausstatung Baby

handlampe
handlampe
05.03.2008 | 19 Antworten
ich habe da mal eine frage , ich bekomme hartz4 und habe von der arge 310 euro für umstandsmode bekommen also ja nur für ich . habe bei der mutter kind stiftung erstausstatung und umstandsmode beantragt und bekomme gerade mal ca. 250 euro und von der arge bekomme ich kurz vor der geburt noch mal 300 euro für ein kinderbett und kinderwagen . woher soll ich den nu die anderen sachen bezahlen ? ich habe keinen privat der mir in irgendeiner form helfen könnte . weiss jemand um rat was ich noch machen könnte?
Mamiweb - das Mütterforum

22 Antworten (neue Antworten zuerst)

19 Antwort
hmm???
ähm, das ist mir jetzt etwas peinlich, aber dazu muss ich jetzt auch mal was sagen. ich hatte nur einen befristeten arbeitsvertrag und den durfte mir mein arbeitgeber mit anfang der schwangerschaft kündigen. ich bekomme sehr wenig arbeitslosengeld und musste auch hilfe für die erstaustattung beantragen. von der familie und von meinem ex bekomm ich keine hilfe. ich habe 150.- für schwangerschaftskleidung bekommen und nochmal 490, - für die babyaustattung. bis auf ein paar klamotten fürs baby hab ich alles gebraucht gekauft. das hätte ich aber auch gemacht, wenn ich mehr geld gehabt hätte. und die pullis für mich hab ich mir im schlußverkauf 4stück für a 10.- einfach 1-2größen größer gekauft. eine schwangerschaftshose neu für 20.- und eine gebraucht für 8.-!!! zu hause trag ich joggingshosen und die latzhose hab ich geschenkt bekommen. bedenke auch, das babys sehr schnell wachsen und dann die erstkleidung nach drei monaten auch zu klein sind. man kann auch echt für wenig geld viele tolle sachen gebraucht bekommen. und überhaupt hab ich lieber was für mein baby gekauft, als für mich selbst. ich bin in der 34SSW. mein kind ist mir jetzt das wichtigste.du wirst auch wenns baby da ist sehr zurück stecken müssen. ich muss mich schon etwas über dein gejammer wundern. sorry.
Schuschu01
Schuschu01 | 05.03.2008
18 Antwort
also...
310 € für umstandsmode find ich auch etwas heftig. hatte ich gar net beantragt, ich hab mir meine sachen vom mehrbedarf geholt. 1 hose und 2 pullis, mehr hatte ich net als ss-kleidung.
pams
pams | 05.03.2008
17 Antwort
GENAU!!!!!!!!!!! @yvonne 214 @helddin76
ganz euerer meinung, bin entsetzt wo sie überall gelder beantragen können, . und meinen es sei zuwenig, puh echt heftig!!!!!
minfab80
minfab80 | 05.03.2008
16 Antwort
@ Yvonne
Ich sehe das ähnlich. Wir arbeiten auch beide und finanzieren damit ja die, die nicht arbeiten. Ich finde das ja auch ok - dafür sind wir ja ein Sozialstaat. Was mich aber ärgert ist das Geschimpfe. Ich habe niemals so viel Geld für mich und mein Kind ausgegeben und wir hatten alles neu.
heldin76
heldin76 | 05.03.2008
15 Antwort
Hallo
Ich muss mal sagen ich find es eine riesen frechheit wie du dich hier in stellst andere die arbeiten gehen bekommen garnichts die müssen alles selber bezahlen und du jammerst hier rum, weil du schon garnicht mehr den rachen voll bekommst.
kleinemil
kleinemil | 05.03.2008
14 Antwort
laaaaach
habt ihr eigentlich schon babys wenn ihr der meinung seit, dass 300€ für erstaustattung reichen? aber ihr habt recht: es gibt viele schöne gebrauchte sachen, würde auch einfach mal aufn babyflohmarkt gehen.
pams
pams | 05.03.2008
13 Antwort
ich finde sogar das ist viel zu viel
mein mann verdient weniger geld...als er von der arge bekommen würde...und heulen wir ???? NEIN...ihr seit da viel zu verwöhnt
yvonne214
yvonne214 | 05.03.2008
12 Antwort
860euro
bekommst du insgesammt.. damit solltest du hinkommen.. du kannst doch alles gebraucht auf dem flohmarkt oder im internet kaufen dann müsstest du sogar noch etwas über haben.. glg
MamiHanna-lea86
MamiHanna-lea86 | 05.03.2008
11 Antwort
also,....!!!!!!!!!!!
ich und mein mann arbeiten und haben nicht so viel geld dafür über und müssensparen von dem was wir erarbeitet haben da find ich es heftig viel geld was ihr alle bekommt!!!!!!!!!!!!!
minfab80
minfab80 | 05.03.2008
10 Antwort
also.........
ich habe auch viele gebrauchte sachen bekommen... geh doch mal in so nen gebrauchtmöbelgeschäft....da hab ich meinen hochstuhl her und nur 8euro bezahlt...ist noch wie neu
ChrisNadin
ChrisNadin | 05.03.2008
9 Antwort
Hart4/ALG2 und Erstaustattung...
Haben unseren ganzen Kram, Kinderwagen, Kinderzimmer, Klamotte etc alles auch gebraucht gekauft! Grade Autositze sind ganz schön teuer, aber oft bekommt man auf flohmärkten echt noch tolle Sachen! Oder schau doch sonst hier auch in die Pinnwand ;)
Layora
Layora | 05.03.2008
8 Antwort
.........................
In anderen Ländern würdet Ihr gar nichts bekommen! Da müsstet Ihr zusehen, wie Ihr zurecht kommt. Ich verstehe die Aufregung gar nicht und bin auch der Meinung, dass das ausreichend ist.
heldin76
heldin76 | 05.03.2008
7 Antwort
von der arge
hab ich nur 365euro für die erstausstattung und für mich 110euro bekommen... die sind auch der meinung das man nen kindersitz für 10euro bekommt... als hartz4 empfänger steht dir keine neuware zu...
janineoeder
janineoeder | 05.03.2008
6 Antwort
das ist ja wohl...
mehr als genug!!!!!!!!!!!!!!!!!!
yvonne214
yvonne214 | 05.03.2008
5 Antwort
Problem mit Geld.. /Ausstattung
Hallo-Halli! Kenne das Problem.. ist/war bei mir genauso.. Hatte gott sei dank viel Unterstützung bekommen, sonst wäre das wohl gar nicht möglich gewesen, dass unsere Kleine nen Kinderzimmer nun hat... Versuchs auch nochmal bei der Caritas, die haben mir zb. in meiner ersten SS 60€ für Umstandmode und nochmal 100€ fürs Kind gegeben... Achja.. falls du nen Mädchen bekommst.. hab da noch Klamotte günstig abzugeben ;)
Layora
Layora | 05.03.2008
4 Antwort
du bekommst ja
ganz schöne sachen vom flohmarkt.da gibt es viel was wie neu ist und sehr billig ist...
sommerengel7
sommerengel7 | 05.03.2008
3 Antwort
also wir haben
insgesammt 750 bekommen... ich weiß nicht ob es ne diakonie bei euch gibt oder wie das heißt.... bei und war es die kinder in not ev oder so...komm aber aus niedersachsen...bin aber auch nicht arbeitslos....
ChrisNadin
ChrisNadin | 05.03.2008
2 Antwort
................
Also wenn ich das richtig verstehe, dann bekommst Du doch genügend Geld für Dich und das Baby? Ich habe keine 300 € für Umstandsmode ausgegeben! Das Geld sollte doch für alles reichen!?
heldin76
heldin76 | 05.03.2008
1 Antwort
arge.
hab von denen 534 € für erstaustattung bekommen. hab einfach ne liste mit allen sachen geschrieben, die man braucht. egal ob ich das schon hatte oder net, hauptsache beantragt.
pams
pams | 05.03.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Fragen durchsuchen