Elterngeld - Warum Abzug Werbungskosten?

uta-herold
uta-herold
04.04.2008 | 10 Antworten
Hallo!
Habe Heute meinen Bescheid fürs Elterngeld bekommen.
Erstens finde ich es ziemlich beschissen, dass das Mutterschaftsgeld angerechnet wird, vor allem weil man das ja nicht einmal vom Staat bezahlt bekommt.
Und zweitens, weiß jemand von euch, warum vom Brutto Werbungskosten abgezogen werden?
Dadurch ergibt sich ja automatisch weniger Netto und daraus natürlich weniger Elterngeld!
Freue mich über jede Antwort!
Schönes Wochenende euch allen!
Mamiweb - das Mütterforum

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

10 Antwort
bei uns gibt es diese 2 möglichkeiten... liege nicht falsch ist ja bei mir so
bekam für 2 monate ab geburt 12.01.2008 mutterschaftsgeld und ab dem 12, 03, 2008 bekomme ich jetzt mein volles Elterngeld für 12 Monate und mein Mann danach noch für weitere 2 monate...
franzi1406
franzi1406 | 04.04.2008
9 Antwort
Franzi liegt falsch
@ franzi: das stimmt nicht, dass man nach dem mutterschutz auch elterngeld beommen kann!! gilt immer ab geburt, also nicht ihr fehler
bluewave
bluewave | 04.04.2008
8 Antwort
falscher Zeitpunkt
Ob Ende Mutterschutz oder vorher spielt doch keine Rolle!! Die berechnen doch ab dem Geburtstag des Kindes. Oder nicht??
uta-herold
uta-herold | 04.04.2008
7 Antwort
Sauerei
viel schlimmer ist ja, dass, wenn man etwas bekommt und somit weniger elterngeld bekommt, und wenn man etwas bezahlen muss, wie z.B. Kita widerrum ALLES Brutto gerechnet wird, wodurch man mehr bezahlen muss! Voll die Sauerei!!! Bezahlen muss man viel, bekommen tut man wenig
bluewave
bluewave | 04.04.2008
6 Antwort
@Frauke
ohh jaa...stimmt! Sorry, war irgendwie ne andere Baustelle...Naja, aber wenn man sie auf der Steuererklärung geltend machen kann, ist es ja nich so dramatisch!!
Ashley1
Ashley1 | 04.04.2008
5 Antwort
anrechnung Mutterschaftsgeld dann hast du den Antrag mit falschem Beginn gestellt...
gibt je zwei Möglichkeiten, ab geburt oder ab ende des Mutterschutzes also dein Fehler... Werbungskosten kannst du am ende des jahres voll von der steuer absetzen deshalb rechnen die das jetzt schon ab...
franzi1406
franzi1406 | 04.04.2008
4 Antwort
@ Ashley1
es sind € 920 fürs ganze Jahr!!
Frauke_660
Frauke_660 | 04.04.2008
3 Antwort
Wird immer
abgezogen, da man ja alle werbungskosten bei der steuererklärung geltend machen kann.
dsoul
dsoul | 04.04.2008
2 Antwort
Das wird immer abgezogen
sind glaube ich 70 Euro, wenn ich mich nicht täusche.
Ashley1
Ashley1 | 04.04.2008
1 Antwort
*******
Werbungskosten werden abgezogen, da du die im Lohnsteuerjahresausgleich komplett bezahlt bekommst.
Dino-HB
Dino-HB | 04.04.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Wieviel Abzug bei Steuerklasse 5?
28.02.2011 | 5 Antworten

Fragen durchsuchen