Frage an die Mamas aus Österreich zur Karenzzeit

magenta77
08.04.2010 | 2 Antworten
Hallo, bei wem ist die Situation auch so, ich habe die längste Karenzzeit gewählt, sprich zweieinhalb Jahre, aber nach zwei Jahren müsste ich wieder zu arbeiten beginnen, also Elternteilzeit. Wir wollen aber auch ein zweites Kind. Aber wann? Geht ihr arbeiten, oder kündigt ihr und bleibt zu Hause und bekommt ihr dann nach den zweieinhalb Jahren das zweite? Oder nach zwei Jahren für ein paar Stunden arbeiten gehen?
Wenn ich nicht arbeiten gehen möchte, mir aber das Recht auf Elternteilzeit behalten möchte müsste ich also mit dem zweiten Geburtstag meiner Maus wieder in Mutterschutz gehen, dann sterbe ich aber um ein halbes Jahr Karenzgeld..ich weiss momentan echt nicht wie ich das am besten machen soll.
Also bitte schreibt mir wie ihr das gemacht habt, danke danke danke und einen schönen sonnigen Tag!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

2 Antworten

1 Antwort
---
Wann Du wieder arbeiten gehst mußt Du doch mit Deinem Arbeitgeber vereinbahrt haben ! Das ist nicht abhängig vom Karenzgeld ! Ich hab das mittlere Model genommen, 20 Monate +4, sprich 4 Monate bevor mein Sohn 2 Jahre alt ist bekomm ich kein Karenzgeld mehr würde aber zu Hause bleiben bis er 2 ist . Bin jetzt wieder ss und bekomme das 2te Kind im Oktober, somit überschneidet sich das ganze wieder mit dem Mutterschutz und bleibe wieder 2 Jahre zu Hause. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen. LG Kleine1
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
hi
ich habe auch das letzte genommen. aber wieso musst du da genau nah 2 jahren arbeiten gehen wenn die karenz ja 2 jahre und 6 monate dauert? mein sohn wird dann mit 2 jahren in die krabbelstube gehen.