Verkehrsrecht! Kennt sich jemnd damit aus?

danerle
danerle
25.08.2008 | 13 Antworten
Mein Mann und ich streiten uns ständig über dieses Thema "Darf ein drei jähriges Kind im Kindersitz vorne sitzen"?
Wenn mein Mann mit unserem Sohn allein unterwegs ist lässt er ihn immer vorne sitzen und das passt mir überhaupt nicht, er meint nur vorne ist es doch viel sicherer, da hat er einen Air Bag wenn was passieren sollte. Ich finde es jedenfalls nicht gut und meine rein rechtlich dürfen Kinder ja auch erst ab 12 Jahren vorene sitzen. Kennt sich da jemand von euch aus? LG
Mamiweb - das Mütterforum

16 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
...
Das hier ist der Gesetzestext aus der Straßenverkehrsordnung: Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Die Vorschrift gilt für Vorder- und Rücksitz gleichermaßen. Also Verpflichtung zur Benutzung eines Kindersitzes auch auf dem Vordersitz
Colle77
Colle77 | 25.08.2008
12 Antwort
Kindersitz
Kinder dürfen überall sitzen auch vorne, wenn sie in einem für sie geeigneten Kindersitz gesichert sind. Wenn Dein Mann also den Kleinen vorne mitnimmt im Kindersitz dann ist es ok. Gibt keine Vorschrift, die besagt kinder müssen hinten sitzen
winnetouch
winnetouch | 25.08.2008
11 Antwort
Ja sie dürfen!!!!
....aber nicht mit einem Reboardsitz wenn ein Airbag aktiv ist.....mit einem Normalen Kindersitz schon auch mit Airbag....dann muss der richtige Sitz auf dem der Kindersitz befestigt ist soweit es geht nach hinten gemacht werden.....habe mich beim ADAC und beim Tüv erkundigt, weil meinem Kleinsten grunsätzlich hinten übel geworden ist.....und ich finde es auch so besser...habe den Wurm besser im Blick....und wenn mal was passiert, dann komme ich schneller neben mir am Sitz ran um ihn aus dem Auto zu holen als wenn er hinten sitzt....
yannick-otis
yannick-otis | 25.08.2008
10 Antwort
kuck mal hier:
http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/airbag.php
whiteshoes
whiteshoes | 25.08.2008
9 Antwort
hm
Ich persönlich habe ich meine kleine am liebsten auf langen strecken mit vorne weil es einfach praktischer ist , sonst müsst ich mich immer um drehen und eigentlich kommt es ja drauf an was für ein sitz .... 5 Punkt gurt ist es doch egal aber zur not kannst du den airbag nicht ausschalten ???
Luna0712
Luna0712 | 25.08.2008
8 Antwort
hier das hab ich gefunden
Immer wieder wird Polizeibeamten die Frage gestellt, ob Kinder im Pkw auch vorne sitzen dürfen. Die Unsicherheit in der Bevölkerung zu dieser und anderen Kindersitzfragen scheint immer noch recht groß zu sein, obwohl die Kindersitzpflicht bereits seit dem 1.4.1993 gilt. Das Gesetz unterscheidet seitdem nicht mehr zwischen hinten und vorne sitzenden Kindern. Deshalb dürfen Kinder eben auch dann vorne sitzen, wenn die Rückbank leer ist. also dürfen sie definitiv.
kleene89
kleene89 | 25.08.2008
7 Antwort
Mit altersgeeignetem Kindersitz ist es erlaubt.
Sicherer ist es aber hinten, statistisch ist der Platz hinter dem Beifahrer der sicherste.
Anja77777
Anja77777 | 25.08.2008
6 Antwort
nur mit der babyschale
und gegen die fahrtrichtung bei ausgeschaltenem airbag. mit den kindersitzen wo sie dann später drin sitzen müssen sie auf die rücksitzbank
rubiosueno
rubiosueno | 25.08.2008
5 Antwort
ja
im kindersitz dürfen sie von anfang an am beifahrersitz sitzen ...
thomas2007
thomas2007 | 25.08.2008
4 Antwort
ja klar
na klar darf es vorsitzen!mit kindersitz dürfen sie
Hannah_07
Hannah_07 | 25.08.2008
3 Antwort
So wie ich das weiss
dürfen Kinder nur mit Kindersitz vorne sitzen auch die kleinen. Ab 12 Jahren ja so oder so aber auch mit sitz
julia-1984
julia-1984 | 25.08.2008
2 Antwort
ich glaube auch
mit kindersitz dürfen sie vorne sitzen. finde es persönlcih aber auch nicht gut!!! kann ja mal eben googlen!
kleene89
kleene89 | 25.08.2008
1 Antwort
Bin mir nicht sicher
Ich dachte mit Kindersitz dürfen sie vorne mit sitzen ????
Luna0712
Luna0712 | 25.08.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

hmm kennt ihr das auch ?
20.07.2012 | 10 Antworten
Kennt das wer??
18.07.2012 | 7 Antworten
kennt ihr das?
30.06.2012 | 5 Antworten
Wer kennt?
25.06.2012 | 4 Antworten
kennt einer von euch
31.12.2011 | 5 Antworten

Fragen durchsuchen