Arge- wer weis vielleicht was?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
28.11.2008 | 11 Antworten
hallo
ich bin 16(schülerin) , also ohne einkommen und bekomme anfang nächsten jahres zwillinge. bisher habe ich bei meinen eltern gewohnt, jetzt aus platzgründen aber eine eigene wohnung beantragt und genemigt bekommen. eigene möbel habe ich keine, auch mein bett gehört mir nicht. ich bräuchte aber eine komplette wohnungseinrichtung, also möbel, küche, hausrat, etc.
meine eltern bekommen hartz4 und können mich nicht unterstützen.

welche leistungen stehen mir zu und was für möglichkeiten habe ich?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
Also
Geh zu ProFamilie! Von denen hab ich einiges bekommen an Erstausstattung und für die Wohnung auch einiges an Geld.... Und ansonsten eben Jobcenter, dann Elterngeld beantragen und eben einfach viel nachfragen und erkundigen von allein geben die dir nichts!Musst ich auch durch und ne Hilfe auf jende Fall ich hatte zum Glück meine Fam...Ansonsten wäre es echt schwierig geworden..... Steh dir für weitere Fragen gern zur Verfügung.... Glg
StolzeMami2007
StolzeMami2007 | 30.11.2008
10 Antwort
re
ich wr wegen babyausstattung schon bei der stiftung 'mutter und kind'. die haben mir richtig geholfen, weil von der arge da nicht viel kam. wegen der wohnungsausstattung meinte ich wie hoch die leistungen sind? ich habe nämlich gehört das man für die küche nur 300 euro bekommt und als wohnzimmer grademal EINEN stuhl, das ja so nicht hinkommen, oder??
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.11.2008
9 Antwort
...
und bestell dir gleich ne familienhilfe dazu, zwillinge sind nicht leicht, und mit 16 .. hab selber mit 16 meinen ersten sohn bekommen und die zwillinge mit 19.. können ja mal quatschen wenn du was wissen willst! lg
kloibi100
kloibi100 | 28.11.2008
8 Antwort
Arge, Diakonie etc.
ich würde es mal beim jugendamt versuchen da du erst 16 bist oder wie hier schon geschrieben wurde mal bei der Arge nachfragen. Ich habe für meine beiden kinder zum beispielt auch bei der Diakonie etwas fürs kinder bekommen also geld für die erstausstattung da ich kein bett und nichts hatte anfangs und beim 2. brauchte ich auch wieder einpaar dinge haben glaube ich für beide jeweils 450 euro bekommen am besten du erkundigst dich mal bei denen die helfen dir auch gut weiter also geben dir tips wo du noch etwas heraus holen kannst und so.
Mamavon2bUBIS
Mamavon2bUBIS | 28.11.2008
7 Antwort
du kannst
bei der ARGE einen Antrag auf Erstausstattung für deine Wohnung stellen. Desweiteren kannst du bei Pro Familia und der ARGE Anträge auf Schwangerschaftsbekleidung, Babyerstausstattung und Möbel fürs Baby stellen. Das Geld was du von Pro Familia bzw. Der Stiftung Familie in Not erhältst wird dir bei der ARGE auch nicht angerechnet. Den Antrag bei der ARGE für dein Baby kannst du erst 6 Wochen vor der Entbindung stellen. Hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten schreib mir einfach ne Nachricht
Steffimaus84
Steffimaus84 | 28.11.2008
6 Antwort
ach so
die möbel kannst du dir bei caritas holen. sind zwar gebraucht und nicht so teuer. alles gute
Juse55
Juse55 | 28.11.2008
5 Antwort
bei der ARGE
kannst du die Erstausstattung deiner Wohnung beantragen
daktaris
daktaris | 28.11.2008
4 Antwort
...
Frag bei der ARGE nach. Wenn Du schon da warst und nach einer Wohnung gefragt hast, warum dann nicht auch gleich danach? Das ist oftmals einzelfalabhängig!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.11.2008
3 Antwort
Hallo
Jetzt werden wieder einige Kommentare von tollen Müttern kommen : wie kannst Du nur so jung und ohne Geld? Ich rate Dir alles beim Amt zu beantragen. Müsstest Du auch alles bekommen. Vereinbare doch einen Termin mit dem Amt und frage die. Ansonsten hast Du ja später noch Caritas o.ä LG Sabrina
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 28.11.2008
2 Antwort
...
man kan die sachen für die kiddi soviel ich weis beim amt beantragen und zur karitas vieleicht kand ir das amt ja noch sagen wo due hielfe bekommst frag einfach nach
sabbi20
sabbi20 | 28.11.2008
1 Antwort
geh
zum sozialamt und frag nach ob dir irgendwelche leistungen zustehen.
Juse55
Juse55 | 28.11.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

dringende frage betreff arge
14.08.2012 | 9 Antworten
Ärger mit Arge! Wer noch?
31.05.2012 | 9 Antworten
Schulbeginn! zuschüsse von der arge?
14.03.2012 | 19 Antworten
erstausstattungsgeld arge / pro familia
10.08.2010 | 46 Antworten

In den Fragen suchen


uploading