schulden, im mutterschutz und Bank stellt sich quer

wolke2004
wolke2004
04.12.2007 | 6 Antworten
@Lasome
ja ich muß mtl.297euro zurückzahlen. ich habe ihnen angeboten gehabt das ich 100euro weiterzahle weil mehr im moment nicht geht. in den schreiben steht drinne das sie mein anliegen geprüft haben aber meiner bitte nicht nachkommen können. ich liegen deutlich unter der pfändungsgrenze(selbst ohne kind), da frage ich mich was die geprüft haben. sie sind damit nicht einfach verstanden und wollen sie volle rate.

@monja27
ich bekomme im moment mutterschutzgeld und danach elterngeld bzw kindergeld. ich wohnen mit meinen freund zusammen. der hat aber auch nur 1000euro im monat. wir teilen uns schon alle kosten aber es reicht vorne und hinten nicht. der kredit läuft auch nur auf mich.

ich habe nur angst meinen arbeitgeben bescheid sagen zu müssen falls die bank sich bei meinen ag meldet wegen pfänden. es steht zwar im vertarg drinne wenn was ist das ich einen bearbeitungsgebühr von 5euro bezahlen muss, aber man weiß ja selber wie schnell man raus ist.
Mamiweb - das Mütterforum

9 Antworten (neue Antworten zuerst)

6 Antwort
schreiben der bank
fällt mir gerade noch ein: natürlich schickt die bank ein schreiben raus, in dem sie es erstmal ablehnen! sie werden sich drauf einlassen, da im zuge der privatinsolvenz bereits sehr viel verluste gemacht wurden! und manchmal reicht ja druck aus, um die schuldner einzuschüchtern! also wirklich ganz ruhig leiben, eine pfändung kann nicht rausgehen und wird für den gläubiger viel teurer!!!
silberwoelfin
silberwoelfin | 04.12.2007
5 Antwort
Hartz 4
@ monja: Kann man denn Hartz 4 bekommen, wenn man im Elternjahr ist? Man ist ja nicht arbeitslos oder? Ich bekomme zusätzlich noch ALG2 aber nur, weil ich alleinerziehend bin und ich glaube bei Wolke würden sie das nicht genehmigen, weil sie ja in einer Partnerschaft lebt. Aber was ist denn zum Beispiel mit dem Kinderzuschlag? Da gibt es extra Rechner im Internet wo du nachprüfen kannst, ob der dir zusteht und Wohngeld würde ich auch mal versuchen
aurora1807
aurora1807 | 04.12.2007
4 Antwort
genau
wenn du kein harz 4 bekommen solltest dann beantrage wohngeld dann kannst du zusatzlich kindergeld 2 beantragen bei der kindergeld stelle was wohl nicht geht harz 4 und kindergeld 2 das kannst du nur beantragen wenn du kein harz 4 bekommst so sagte mir das die kindergeldstelle wir sind jetzt von harz 4 gewegselt zu wohngeld und kindergeld weil mein mann eine gehaltserhöhung von 150euro brutto bekommen hat!!!
monja27
monja27 | 04.12.2007
3 Antwort
solange du zahlungswillig bist
kann dir nichts passieren! und selbst wenn ein mahnbecheid bzw. zum schluss ein vollstreckungsbescheid raus geht, kannst du immer noch widerspruch einlegen mit dem hinweis, dass du gewillt bist zu zahlen und dies auch monatlich mit 100€ tust und dann wirst du vor gericht recht bekommen! also keine panik und genieße die mutterschaft! beantragt doch hartz IV, vielleicht bekommt ihr etwas, wobei das gehalt zu hoch ist, aber probiern geht über studieren! und notfalls wie eine lady schon sagte, wohngeld beantragen und vielleicht familiengeld!!!
silberwoelfin
silberwoelfin | 04.12.2007
2 Antwort
Eine Idee
Ist zwar jetzt nen Vorschlag, der wahrscheinlich erst mal blöd klingt, aber wie wäre es, wenn dein Freund nen Kredit aufnimmt, mit dem ihr deinen auslöst und bei dem neuen Kredit gleich angebt, dass ihr nur 100€ monatlich zahlen wollt. Also weißt du wie ich meine?
aurora1807
aurora1807 | 04.12.2007
1 Antwort
wolke2004
geh zum amt und beantrage harz 4 es ist keine schande bevor deine kleine familie am hungertuch nagen muss ich bekomm es auch für die zeit wo ich im mutterschutz bin danach geh ich auch wieder arbeiten aber wichtig ist das hier und jetzt wir haben im mon ca 2000 euro und bekommen harz 4 also wirst du es auch bekommen nur solange bis du wieder arbeiten kannst!!!
monja27
monja27 | 04.12.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Elternzeit endet kurz vor mutterschutz
23.05.2012 | 10 Antworten
Übernimmt man Schulden bei Heirat mit?
29.04.2010 | 14 Antworten

Fragen durchsuchen