Kennt sich denn jmd mit Hartz 4 aus?

jessy002200
jessy002200
04.09.2008 | 15 Antworten
hallo zusammen, hab da mal ne frage .. weiß denn jmd wie und ob ich beim amt eine küche und eine waschmaschine beantragen kann .. ?
ich wohne mit meinem sohn in einer nach aussagen das arbeitsamtes zu großer wohnung, also habe ich mir was kleineres gesucht, wo ich am 1.10 einzihen kann, leider ist in der neuen wohnung keine küche vorhanden und eine waschmaschine besitze ich auch nicht, bisher hat meine mutter noch für uns mitgewaschen, was sie allerdings jetzt nicht mehr so gerne möchte ..
weiß denn jmd wie und ob das geht..?

schon mal vielen dank im vorraus .. !
Mamiweb - das Mütterforum

18 Antworten (neue Antworten zuerst)

15 Antwort
ich habe derzeit
in meiner wohnung eoine ebk die allerdings meinem vermieter gehört, hatte also noch nie eine eigene und eine waschmaschine habe ich auch noch nie besessen, meine mutter wäscht unsere wäsche ja noch mit...bin ja letztes jahr erst von zuhause ausgezogen...!!
jessy002200
jessy002200 | 04.09.2008
14 Antwort
hi
na es kommt immer drauf an ob sie vorbei kommen kann auch sein das sie dir das so geben ohne das sie vorbei kommen
BabyBlue3
BabyBlue3 | 04.09.2008
13 Antwort
als ich damals volles hartz4 bekomen habe habe ich aus diesen gründen
auch keine waschmaschine, keinen herd usw bekommen
melemi261
melemi261 | 04.09.2008
12 Antwort
das ist
geändert worden das du sowas generell bekommst. man kriegt es vom amt jetzt nur noch wenn man nachweisen kann das man es vorher noch nie selbst besssen hat. wenn du zb von zuhause ausziehst und praktisch nie ne eigene waschmaschine hatest dann ist das fürs amt okay. aber wenn du mal ne eigene hattest und jetzt praktisch "nur" ne neue brauchst helfen die nicht mehr. genauso mit küche und co. total bekloppt und irgendwie unlogisch, ich weiß, aber ist so. zumindest bei uns. keine ahnung ob das von stadt zu stadt unterschiedlich ist
melemi261
melemi261 | 04.09.2008
11 Antwort
Entweder bekommst du gutscheine für ein bestimmtes Möbelhaus oder elektromarkt
oder die überweisen dir das Geld... besorgen musst du dir das dann alleine
franzi1406
franzi1406 | 04.09.2008
10 Antwort
Hallo
Hallo Das kannst du jetzt schon machen , da sie ja wissen das du bald umziehst . Du bekommst dann das Geld dafür wenn sie deinen Antrag bestätigen , so war esw zumindest bei mir . Viel Glück ! LG Vera
Baby408
Baby408 | 04.09.2008
9 Antwort
Formlos
Du schreibst einfach einen Brief an deine Arge In dem du einen Antag auf Wohnungsausstattung stellst, schreibst rein was du brauchst und warum und dann wartest du ob die vorbei kommen, bzw ob sie das bewilligen
franzi1406
franzi1406 | 04.09.2008
8 Antwort
Beihilfe zur Erstausstattung
Wenn das Amt von Dir verlangt hat in eine kleinere Wohnung zu ziehen und diese keine Küche beinhaltet, muß das Amt Dir Zuschüsse für eine neue Küche gewähren. Erkundige doch einfach mal auf der Seite "sozialticker"! LG
mara26
mara26 | 04.09.2008
7 Antwort
hi
du kannst versuchen das beim amt zu beantragen. ich hab auch geld für einen schrank bekommen. die haben aber den laden ausgesucht und den preis festgelegt LG und viel glück
maus85
maus85 | 04.09.2008
6 Antwort
ja das geht
einfach nen zettel mit dem benötigtem schreiben und beim amt einreichen.
Nette071086
Nette071086 | 04.09.2008
5 Antwort
Deine Sachen
Stimmt.Beantrage es ganz formlos.Dann bekommst du einen Termin an dem einer vom Amt auftaucht, der schaut sich das alles dann an und dann entscheidet er oder sie ob ja oder nein.Da du diese Sachen aber nicht hast, wirst du die auch bekommen
Annett1106
Annett1106 | 04.09.2008
4 Antwort
also
schreibe ich denen einfach einen brief wo ich das beantrage und dann kommen die...?? und wie geht das dann, bekomme ich dann das geld oder schicken die mir die möbel zu??? habe da echt keine ahnung wie das abläuft...?? und ab wann muss ich das beantragen, wenn ich bereits umgezogen bin oder vorher?? hab ja noch keinen schlüssel von der neuen wohnung
jessy002200
jessy002200 | 04.09.2008
3 Antwort
Beihilfe für Wohnungserstausstattung
Als mein EX raus ist ist auch mit ihm etwas mehr als die halbe Wohnungseinrichtung ausgezogen Ich konnte einen Antrag stellen für das was fehlte und habe diese nach einer PRÜFUNG der verhältnisse auch bewilligt bekommen waren um die 300 Euro ... ist zwar lachhaft, wenn die halbe Einrichtung fehlt, aber es nennt sich ja auch Beihilfe LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 04.09.2008
2 Antwort
antrag
ja man kann es beantragen ob sie es bewiiligen ist ne andere sache bei mir haben sie ne waschmaschine bewiiligt 200 euro habe ich bekomm
jrju
jrju | 04.09.2008
1 Antwort
.......
Du kannst das formlos beantragen.Die schicken dir dann jemand in die Wohnung, die gucken ob du die sachen auch wirklich brauchst.
angelinausteffi
angelinausteffi | 04.09.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Was steht mir alles bei Hartz 4 zu?
26.09.2011 | 12 Antworten
Hartz 4! Wie kommt ihr damit klar?
06.09.2011 | 17 Antworten

Fragen durchsuchen