hartz VI und baby

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
14.11.2007 | 11 Antworten
wir benötigen eine neue wohnung. sind vier personen und haben eine 2 ZKB-wohnung. laut hartz VI stehen uns jetzt ja mehr qm zu. 60 für 2 personen + 15 für jede weitere person, jedoch nicht säuglinge. hm .. hat da jemand erfahrung .. ich mein bis wann rechnen dieden kleinen als säugling und denken die auch dran, dass er ja recht schnell wächst und platz braucht?
hat da jemand erfahrung gemacht? da da vieles in unterschiedlichen regionen unterschiedlich geregelt wird, wärs schön, wenn auchjemand aus berlin was sagen könnte.
vielen dank
Mamiweb - das Mütterforum

14 Antworten (neue Antworten zuerst)

11 Antwort
bei uns in sachsen anhalt
ist es so das es eigentlich nicht so nach qm geht sondern nach der der kalt- bzw Warmmiete. Aber es ist ja leider von Bundesland zu Bundesland anders. Aber für 4 personen eine 2zimmerwohnung ist ganz schön klein. erkundige dich aber einfach noch mal beim zuständigen amt. Viel Glück und LG
spongebob27
spongebob27 | 15.11.2007
10 Antwort
......
hm.. ich weiss ja nicht ob das wiedermal bundesland bezogen ist ... ich wurde schwanger.. kurz drauf mussten wir hartz4 beantragen..da bekamen wir nen schreiben das wir uns ne kleinere wohnung suchen sollte.. da wir 15 qm zuviel hatten zu dem zeitpunkt.. als ich dann die bescheinigung vom arzt hatte das ich schwanger bin.. meinten sie ..sie brauchen nicht mehr umziehen.. im august nach der entbindung steht ihnen ja die jetzige qm zahl zu... lg tina
Zoey
Zoey | 14.11.2007
9 Antwort
gesetz schließt säugling aus
naja, selbst 75 qm wäre für uns vier ja oki. aber, wenn uns mehr zusteht würd man dann auch schon nach mehr gucken. sind halt nach de ersten nicht umgezogen, da relativ schnell der zweite geplant war. aber jetzt wirds eben eng. ich meine bis wir was passendes gefunden haben , dauerts ja wohl eh noch. aber hoffentlich nicht zu lange...will raus aus diesem alkihaus hier...
YanneckBenjamin
YanneckBenjamin | 14.11.2007
8 Antwort
soweit ich weiss
steht einem Kind erst ab dem 6. Lebensjahr ein eigenes Zimmer zu.....
Nikola76
Nikola76 | 14.11.2007
7 Antwort
wohnung
bin zwar nicht von berlin aber find ich ganz schön gras was die mit euch machen.ich und mein man sind auch harz4 empfänger und wo ohne erst im 2mon schwanger war dürften wir schon in eine 3zimmer wohnung umziehen und das baby gilt hier bei uns im bayern als 3person und ihr seit zu 4 scho ganz schön frech aber trotzdem zu4 in 2zimmerwohnung kann doch net sein oder ihr musst ein grund gaben dort umzuzihen z.b schimmel o fenster die net dicht sind und ihr zu viel heizkosten habt alsa so is es bei uns wenn .Oder ihr musst wenn eure wohnung grösser ist die differenz selber dazu zahlen
bobas
bobas | 14.11.2007
6 Antwort
Säugling zählt als bedarfsperson...
und hat damit auch Anspruch auf seine 15 qm... Lass Dich da nicht irre führen. Die qm-Anzahl ist auch nicht mehr ausschlaggebend, wichtig ist die Endmiete, die darf bei Euch 512 Euro nicht übersteigen. So könnt ihr Euch auch ein haus mit max. 129 qm leisten... für 512 Euro... LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 14.11.2007
5 Antwort
Hartz 4
also ich hab mal gegooglet und da steht, das einem 2 Köpfigen
sam1506
sam1506 | 14.11.2007
4 Antwort
Also bei uns
ich hab ne 78 m2 Meter Wohnung, da haben wir mein Ex-Mann, meine Tochter und ich drin gewohnt, als ich mich habe Scheiden lassen, bin ich in der Wohnung geblieben, habe aber nicht genug verdient und ALG2 ergänzend beantragt.... da wurden mir dann 60m2 "bezahlt", jetzt hab ich meinen Sohn bekommen und für den haben die 15m2 dazu gerechnet und "übernehmen" die Miete für die komplette Wohnung......
Nikola76
Nikola76 | 14.11.2007
3 Antwort
wohnung
also wir sind ein 6 pers haushalt und uns stehen auch mehr zu aber da das amt sagt das baby kann bis zum 1 lebensjahr im elternschlafzimmer leben also eine 3 zimmer wohnung steht euch jetzt schon zu ihr habt nur eine 2 raum wohnung und euer ertser kind braucht ein kinderzimmer
funnymaus
funnymaus | 14.11.2007
2 Antwort
wohnung
Also bei uns war das gar nicht so war noch schwanger im 7 monat und da hab ich vom arbeitsamt eine
BigMama86
BigMama86 | 14.11.2007
1 Antwort
Harzt Vi
mit einem Säugling stehen dor diese mehr qm aber leider nicht zu, hab ich die tage noch gelesen... das heißt jetzt wirst du in der kleineren Wohnung bleiben müssen und wenn dein Baby dann größer ist dann könnt ihr wieder umziehen
sam1506
sam1506 | 14.11.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Was steht mir alles bei Hartz 4 zu?
26.09.2011 | 12 Antworten
Hartz 4! Wie kommt ihr damit klar?
06.09.2011 | 17 Antworten
Eheähnliche gemeinschaft bei Hartz 4
01.12.2010 | 17 Antworten

Fragen durchsuchen