zuschüsse,wer kennt sich aus?

Miss_glamour
Miss_glamour
08.07.2008 | 27 Antworten
hey mamis

hab mal eine frage (oder mehrere) aber bitte nciht antworten "geh zu profamilia" etc .. das weis sich doch schon ;o)

also mein partner wohnt leider nciht mit uns zusammen. das hat mehrere gründe, zum ersten sind wir beide in der ausbildung. er ist nächsten monat ausgelernt, ich mache 2 jahre pause und muss dnan 2 jahre weitermachen. unsere tochter ist nun 8 monate alt. Dazu kommt das wir beide schulden haben, nciht viel aber in etwa zusammen 2000 Euro. Wir wollten erst abbezahlen und dann zusammenziehen. Nun ist unsere tochter schon so gross und es gestaltet sich schwierig eine richtige familie zu sein wenn man soweit voneinander wohnt (25km) und sich nciht oft sehen kann. Er arbeitet viel und lange und dank der teuren spritpreise momentan ist auch nciht viel drin, wir brauchen einen volltank die woche .. Momentan haben wir eine kleine krise hinter uns, unsere tochter war schwer krank und lag 4 tage im künstlichen koma, 2 wochen auf intensivstation etc. unsere beziehung kriselte, weil wir uns einfach nciht richtig verstehen weil uns der richtige familiensinn fehlt, wegen der fehlenden zeit die wir eigentlich miteinander verbringen sollten ..

so nun haben wir beschlossen nciht mehr zu warten, sondern schnellstmöglich zusammen zu ziehen. was steht uns zu? wir sind beide 21, in ausbildung und haben ein baby. wohngeld? wohnaustattung? hartz4? ich habe keine ahnung, aber es soll alles nun schnell gehn und vielleicht kennt sich ja jemand aus
Mamiweb - das Mütterforum

30 Antworten (neue Antworten zuerst)

27 Antwort
ooops sorry
ja das war wohl falsch, sorry ich hab keinen führerschein lach kenn mich ncith aus. so jetzt das nächste problem. in seine rfamilie hat auch keiner nen führerschein. also kann er es nirgends anders anmelden, hab mich erkundigt, würde doch gehen aber wären auch 230 % also sinnlos.und meine eltern würden das niemals tun die sind mit geld viel zu pingelig und hätten angst das irgendwas passiert...also echt sinnlos alles
Miss_glamour
Miss_glamour | 08.07.2008
26 Antwort
du kansnt keinen umzug beantragen ohne vorher einen vollständigen hartz4antrag abzugeben
das wiederum macht sich äußerst dämlich, weil deine und seine eltern da mit reingerechnet werden. dann musste ewig auf den antrag warten, bis der bearbeitet ist, um dann einen antrag auf umzug zu stellen... der bewillig werden MUSS da euer kind älter as 6 monate ist und ihr damit anspruch auf eine eigene wohnung habt. wenn ihr vor dem antrag umzieht, entfällt allerdings alles in bezug auf wohnungsrenovierung und einrichtung, was das ja nicht vereinfacht... also am besten beraten lassen. und zwar nicht
mäusebein
mäusebein | 08.07.2008
25 Antwort
okay...
dann meintest du also versicherung und nicht steuern... warum meldet ihr das auto nicht mal um auf seinen vater oder so... als zweitwagen... dann zahlt ihr weniger und wenn es später mal finanziell besser geht, schreibt ihr es wieder um auf deinen freund und er kann die prozente von seinem vater übernehmen... und wenn er zu dir zieht? dann habt ihr zwar immer noch die benzinkosten, spart euch aber dafür miete... und die kosten für die fahrten zur arbeit kann er ja später beim lohnsteuerjahresausgleich wieder absetzen... oder er macht bei dir einfach nur den zweiten wohnsitz... mit doppelter haushaltsführung funktioniert das - zumindest für zwei jahre - auch ganz gut beim steuerausgleich...
bw_2277
bw_2277 | 08.07.2008
24 Antwort
du hast
dich aber auch falsch ausgedrückt, das ist die Versicherung die so teuer ist und nicht die Steuern, Steuern zahl man nur einmal im Jahr
sonnenblume1912
sonnenblume1912 | 08.07.2008
23 Antwort
ja okay
hab morgen nen po famila termin, wollte nur mal so wissen was es so gibt. ne momentan lebe ich nur von kinergeld für meine tochter und elterngeld. kindergeld für mich bekomme ich nciht mehr, da ich ja momentan nciht arbeite sondern daheim bin... hartz 4 auch nciht, dachte immer dann rechnen die es irgendwie auf das einkommen meiner eltern an und deshalb hab ich es garnciht erst beantragt. aber mal sehn was morgen so rauskommt...
Miss_glamour
Miss_glamour | 08.07.2008
22 Antwort
Autosteuern
du meinst bestimmt Versicherung, aber selbst wenn, versucht doch mal alle 3 Monate zu zahlen, da kann man sparen. Und wenn ihr dann zusammen wohnt komt aber auch noch Hausratversiocherung und Privathaftpflicht dazu.
dsoul
dsoul | 08.07.2008
21 Antwort
was soll das darkside
wir können nix dafür.... für die hohe steuer, das wra wegen nem auffahrunfall den mein schatz nciht selber zahlen konnte, deshalb übe rversicherung und deshalb hohe %. lese doch erstmal alles bevor du urteilst, finde es gemein mich in meiner situation jetzt auch noch so zu behandelt, hab doch nur hier um hilfe gebeten...
Miss_glamour
Miss_glamour | 08.07.2008
20 Antwort
ich glaube keiner meint es böse
nur hattest du nicht gesagt das du noch bei deinen eltern wohnst.ihr müßt auf jeden fall zum arbeitsamt gehen.den dein freund verdient ja auch noch nicht genug um euch zu versorgen.ich finde es nicht schlimm wenn man ergänzendes hartz4 bekommt.schlimm finde ich es wenn man nicht arbeiten geht weil man gut auf staatskosten leben kann
florabiene
florabiene | 08.07.2008
19 Antwort
Oh sorry
dacht ihr habt jeder ne eigene Wohnung, aber ein paar Möbel habt ihr ja wohl.
dsoul
dsoul | 08.07.2008
18 Antwort
@ bw ;o)
lach da sist kein besonderes, ein ford escort kombi und eigentlich ziemlich alt aber mein liebster liegt auf 230 % ;o( deshalb soviel euros monatlich... eigentlich ne ganz gute idee aber das ist weit weg von unserem umfeld und ich fühle mich nciht sonderlich wohl dort, seine eltern reden kaum deutsch untereinander etc das wär mir eine zu blöde atmosphäre für dauerhaft, wollen was eigenes wo sich niemand einmischen kann etc... sind ja eine famile, und deshalb muss sich jetzt mal was ändern
Miss_glamour
Miss_glamour | 08.07.2008
17 Antwort
hatte eine etwas andee situation....
... ich habe studiert bevor ich schwanger wurde und habe bei meinen eltern gewohnt. als ich ausgezogen bin habe ich mir eine wohnung gesucht, bin eingezogen, und hab dann erst den hartz4 antrag gestellt, weil sich das alles sonst unmöglich in die länge gezogen hätte. das war völlig problemlos. allerdings haben meine eltern die genossenschaftsanteile gezahlt und die einrichtung hab ich entweder mitgenommen oder von rücklagen gekauft. beim amt gibt es bei wohnungseinrichtung glaub ich nur noch ein kostenloses darlehn . wenn du schon hartz4 bekommst must du allerdings sicher beim amt erst einen umzug beantragen... wobei sicher nichts dagegen spricht, schon wohnungen anzuschauen und wenn möglich eine oder zwei vormerken zu lassen. in der egel wollen die vom amt entweder mit dem antrag auf umzug oder kurz darauf wohnungsangebote haben mit einer bescheinigung vom vermieter über die miethöhe... alles schrecklich kompliziert und wahrscheinlich kann dir eine beratungsstelle wirklcih am besten weiterhelfen. die vom amt sagen immer nur die hälfte und hoffen, dass die leute dumm genug sind, nicht nachzufragen, damit die weniger bezahlen müssen.
mäusebein
mäusebein | 08.07.2008
16 Antwort
Das was da steht
ist schon ganz richtig, erst mal beantragen das ihr zusammen ziehen wollt, dann Wohnung suchen und bevor!!!!!!! ihr den Vertrag unterschreibt, hin zum Amt und die bestätigen dann ob okay oder wieso auch immer nicht. Aber warum Wohnungsaus stattung, ihr hab doch jetzt wohl auch beide Möbel oder nicht?
dsoul
dsoul | 08.07.2008
15 Antwort
OK, bin raus!
Wenn mein Beitrag böse war, is das wohl nix für mich!? Coole Karre 220Euro Steuer im Monat!
darkside0970
darkside0970 | 08.07.2008
14 Antwort
@miss_glamour
220 euro autosteuer monatlich??? was ist das für ein auto? kannst du nicht mit deiner kleinen erstmal zu ihm und seinen eltern ziehen? dann seid ihr zusammen, spart euch die benzinkosten... und du musst ja im moment, wenn du ausbildungs-pause machst, sowieso nicht fahren und bist nicht unbedingt an deinen wohnort gebunden, oder?
bw_2277
bw_2277 | 08.07.2008
13 Antwort
kleine maus
ich freu mich rießig das es euerer süßen kleinen maus wieder so gut geht!!! das war bestimmt eine ultra anstrengende zeit.ich würd zum amt gehen und dehnen die situation erklähren...dann siehst du eh was zu tun ist. ich wünsch dir alles alles gute weiterhin und der kleinen maus von herzen ein wunderprächtiges leben!lg
sonja4
sonja4 | 08.07.2008
12 Antwort
und wenn ihr auf staatskosten leben wollt
müßt ihr euch natürlich an bestimmte regeln halten.die wohnung muß in einem bestimmten rahmen liegen, das ist von ort zu ort anders.und von dort bekommt ihr auch die kaution, die ihr dann abzahlen müßt.
florabiene
florabiene | 08.07.2008
11 Antwort
........................
Eswäre wohl wirklich das Beste, zum Amit zu gehen. pauschal hier eine Aussage zu treffen ist schwierig. Es steht euch sicher einiges zu. Wieviel das ist, kann sicher nur das Amt beurteilen. PS.: ich hoffe, Deiner kleinen Maus geht es wieder gut:-)
Mavogi
Mavogi | 08.07.2008
10 Antwort
@ darkside
warum so böse??? wir wohnen beide noch bei unseren eltern. es ist halt nicht einfach wnen man z.b monatlich auch 220 euro autosteuer zahlen muss und ich nur elterngeld und kindergeld habe, er nur azubigehalt... da ist man sich unsicher ob man über die runden kommt und ob es überhaupt zuschüsse etc gibt... fühl mich irgendwie verurteilt...
Miss_glamour
Miss_glamour | 08.07.2008
9 Antwort
hallo
du mußt zum Amt die rechnen euren Bedarf aus, und sagen auch was eine Wohnung kosten darf damit sie übernommen wird. Wohngeld könnt ihr nur beantragen wenn euch kein Hartz 4 zusteht. Wie geht es der Kleinen? Was ist bei dem Test am 4. Rausgekommen? Lg
sonnenblume1912
sonnenblume1912 | 08.07.2008
8 Antwort
alsooo...
Du kannst beantragen: - Mietübernahme/Wohngeld - Kautionsübernahme - Renovierungskosten, falls nötig - Wohnungserstausstattung - ergänsendes Hartz 4 falls de noch nit hast - Sachgutscheine für Möbel usw geh davon aus das kindergeld und Elterngeld allet läuft... i hoff i hab nix vergessen
Wriggly
Wriggly | 08.07.2008

1 von 2
»

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Schulbeginn! zuschüsse von der arge?
14.03.2012 | 19 Antworten
3 Kind - Zuschüsse etc
12.01.2012 | 12 Antworten

Fragen durchsuchen