Verlängerung Elterngeld?

Loulu
Loulu
04.06.2008 | 8 Antworten
Hallo an alle!
Mein Sohn wird im Juli 1 Jahr, also bekomme ich dann auch kein Elterngeld mehr. Ich wollt dann wieder halbtags arbeiten gehen, aber das geht betrieblich nicht und ausserdem darf ich ja auch nur 30 Stunden arbeiten in der Elternzeit. Ich kann dann also 2010 wieder arbeiten wenn mein kleiner in den Kindergarten geht. Aber wovon lebe ich in der Zwischenzeit? Das Gehalt meines Freundes alleine reicht nämlich nicht! Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das Elterngeld verlängern oder irgendwo Geld beantragen?
LG, Nina
Mamiweb - das Mütterforum

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
ALG II......
laut Sozialamt soll ich ALG II benatragen, obwohl ich ja nicht wirklich arbeitslos bin! Ich geh nächste woche mal zur ArGE und begebe mich in den deutschen Bürokratendschungel...;-) und hör mal nach, wenn ich was neues weis, geb ich euch Bescheid!
Loulu
Loulu | 10.06.2008
7 Antwort
Elterngeld
wenn im Juli Dein Anspruch auf Elterngeld endet kannst du auch dannach wieder Vollzeit arbeiten auch wenn du 2 oder 3 jahre elternzeit genommen hast... 30std. darfst du nur während des bezuges von elterngeld arbeiten... lg Sabine
Gluecksstern72
Gluecksstern72 | 04.06.2008
6 Antwort
hallöchen,
ich weiss nur landeserziehungsgeld kann man beantragen, aber nicht jedes bundesland hat es, ich finde es unfair den anderen genüber.entweder alle oder gar keiner
favie67
favie67 | 04.06.2008
5 Antwort
Kindergeldzuschlag
Hallo Das Zauberwort heißt Kindergeldzuschlag das kannst du bei der Familienkasse beantragen Es gibt dort bis zu 140Euro pro Kind richtet sich aber nach dem Gehalt deines Lebenpartners Das Nettogehalt darf in Anfürungsstrichen nur für dich und Ihm reichen Du kannst dich auf der Seite vom Arbeitsamt erkundigen dort gibs auch anträge und natürlich hast du die möglichkeit Wohngeld zubeantragen dieses geht auch wenn mann ein eigenes Haus hat aber es wird Zeit wenn dein Elterngeld ausläuft die Familienkasse braucht bis zu 10Wochen bearbeitungszeit aber solltest du etwas bekommen wird es ab den Tag der Antragsstellung gezahlt vielleicht konnte ich ein wenig helfen falls du noch fragen hast kannst du mich gern anschreiben hab das auch schon alles durch
feni
feni | 04.06.2008
4 Antwort
Landeserziehungsgeld
Kann man nur in Bayern, Badenwürttenberg, Sachsen und Thüringen beantragen.
kimmi05
kimmi05 | 04.06.2008
3 Antwort
hallo
ich hab das mit dem landeserziehungsgeld auch schon gehört, aber nur für die nächst anstehenden 5mon, nachdem das kind 1jahr alt ist. Das sind so 250euro.
knubbel-mami
knubbel-mami | 04.06.2008
2 Antwort
in manchen
Bundesländern kann man für das 2 und 3Jahr Landeserziehungsgeld beantragen, war hier erst noch letztens ein Gesprächsthema
MamaDori26
MamaDori26 | 04.06.2008
1 Antwort
das würde mich auch interessieren
so ists bei uns nämlich auch... und ohne diese 300 euro gehts nicht
MuDy
MuDy | 04.06.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Fragen durchsuchen