Ab wann gilt die Elternzeit?

Lucidia
Lucidia
22.10.2007 | 7 Antworten
Also ich hab da mal ne frage. Ab wann berechnet man die elternzeit? Ab der geburt oder ab dem errechneten termin? Ich muss sowas für meine krankenkasse ausfüllen damit ich mutterschaftsgeld bekomme und weiß nicht genau was ich schreiben soll. Also errechneter termin war der 7.10.07 Tatsächlicher geburtstermin war der 25.09.07 Also was gebe ich an? Ab wann zählen die 8 wochen mutterschutz? Hoffe ihr könnt mir helfen
Mamiweb - das Mütterforum

10 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
Elterngeld
hast du vorher gearbeitet? Wenn ja, bist du 6 Wochen vorher in Mutterschutz gegangen? Wenn ja, dann kannst du 14 Tage hinten dran hängen - weil du 6 Wochen vor dem 7.10. in Mutterschutz gegangen bist, da dein baby 2 Wochen zu früh gekommen ist, kannst du die 2 Wochen hinten dran hängen und auch erst ab da hast du Anspruch auf Elterngeld... und dann auch nur 10 Monate
sam1506
sam1506 | 22.10.2007
6 Antwort
das ist richtig
du hast es verstanden!!! :-)
Taylor7
Taylor7 | 22.10.2007
5 Antwort
Elternzeit
Und dann muss ich aber nur noch 10 monate elternzeit anrechnen oder? Da ich ja 8 wochen lang mutterschutzgeld bekomme?
Lucidia
Lucidia | 22.10.2007
4 Antwort
Elternzeit
Also gilt bei meiner berechnung der 25.09.07 ja? Also ab da muss ich dann 8wochen mutterschutz berechnen und dann beginnt meine eigentliche elternzeit? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Lucidia
Lucidia | 22.10.2007
3 Antwort
nicht ganz
ich habe zu wenig mutterschaftsgeld bekommen und desswegen habe ich auch schon elterngeld bekommen was verrechnet wurde mit dem mutterschaftsgeld
Taylor7
Taylor7 | 22.10.2007
2 Antwort
Elternzeit
die elternzeit beginnt aber erst nach dem Mutterschutz
tinkerbell
tinkerbell | 22.10.2007
1 Antwort
! ! ! ! !
herzlichen glükwunsch zur geburt erstmal 6 wochen vor der ss und 8 wochen nach der ss ist der mutterschutz und da bekommt man mutterschafts geld und nach den 8 wochen fägt die elternzeit an da bekommst du dann elterngeld es sei denn du hast zu wenig einkommen dann bekommst du auch in den ersten 8 wochen schon elterngeld das wird dann verrechnet mit dem mutterschaftsgeld und es geht von dem geburtsdatum aus NICHT vom errechnetten termin!!!!
Taylor7
Taylor7 | 22.10.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Was gilt als Werbekosten?
18.05.2012 | 10 Antworten
Wann endet meine Elternzeit?
12.11.2011 | 6 Antworten
Wann beginnt die Elternzeit?
23.08.2011 | 14 Antworten

Fragen durchsuchen