hartz 4

Amelica
Amelica
22.10.2007 | 12 Antworten
Hallo diese frage geht an alle die hartz 4 bekommen!
Ich bekomme seid ca 14 monaten hartz 4 nun sagte eine freundin von mir das wenn man den antrag ausfüllt eine kleine klausel da steht wo man als allein erziehende mehrbedarf beantragen kann?!? deshalb frage ich nun wisst ihr was davon unf wieso hat der mir das dann nicht gesagt dann hätte ich ja 14 minate mehr geld bekommen können?
Mamiweb - das MĂĽtterforum

15 Antworten (neue Antworten zuerst)

12 Antwort
das jobcenter
rückt im leben net freiwillig mit seinen pflichten raus. aber wehe du vernachlässigst deine pflichten, dann schepperts lg pam
pams
pams | 22.10.2007
11 Antwort
hab noch was gefunden ...
.... Für Kinder ergeben sich zahlreiche Änderungen durch die Hartz IV Gesetze. Kinder bis zu drei Jahren erhalten ein höheres Sozialgeld und Alleinerziehende mit einem Kind unter 7 Jahren hat einen Anspruch auf einen Mehrbedarf von 36 Prozent der Regelleistung. .... LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 22.10.2007
10 Antwort
FĂĽr Sondernahrungsmittel mĂĽĂźtest Du auch etwas mehr bekommen...
... Du brauchst aber den nachweis vom Kinderarzt und das ebenfalls schriftlich beantragen und PERSÖNLICH beim Sachbearbeiter vorsprechen. Ruf da jetzt gleich an und lass DIr einen termin geben, suche alle Unterlagen zusammen und gehe zum termin hin. Sonst dauert es unter Umständen Wochen bis Du was von denen hörst, denn wenns ums Einfordern geht, da sind die nicht so schnelle LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 22.10.2007
9 Antwort
ich bekomme es auch...
...allerdings sind es bei mir sogar 230 euro..oder aber ich liege falsch und das ist zusammen gerechnet mit dem anteil, den sie dem kleinen als wohnkosten stellen...ich wĂĽrd auf jeden fall mal nachfragen, denn eigentlich steht es dir zu...die klausel ansich hab ich noch nie gelesen, aber mich haben sie gleich darauf hingewiesen, dass ich das geld bekomme...
Engel_Jonas
Engel_Jonas | 22.10.2007
8 Antwort
eigentlich nicht
der mehrbedarf hat ja nichts damit zu tun.
jasminleon
jasminleon | 22.10.2007
7 Antwort
noch mal ich
Also meine tochter hat viele allergien udn muss ne besondere ernährung haben dafür bekomme ich nun 50€ mehr weils halt teuer ist können die deshlab sagen ne das bekommen sie nicht mehr???
Amelica
Amelica | 22.10.2007
6 Antwort
ja hingehen
oder hinschreiben.dann mĂĽsstest du es sofort bekommen.
jasminleon
jasminleon | 22.10.2007
5 Antwort
hartz 4
Also ich hab nun geschaut nein ich bekomme es nicht steht auch nicht auf meinem bescheid drin wie mach ich das denn einfach hingehen udn sagen das ich den mehrbedarf beantragen möchte???
Amelica
Amelica | 22.10.2007
4 Antwort
Mehrbedarf fĂĽr Alleinerziehende...
... in Höhe von 124, - Euro pro Monat. Ja, das stimmt, solltest Du schleunigst noch mit beantragen, wenn Du es tatsächlich nicht gemacht haben solltest. Versuche es auch rückwirkend zu beantragen, wenn eine Ablehnung erfolgen sollte, dann schreib sofort einen Widerspruch. Du muß aber belegen können, seit wann Du alleinerziehend bist Viel glück und LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 22.10.2007
3 Antwort
löööööl
So ist die ARGE wer nicht weiss das einem mehr Geld zu steht hat pech...... *hach* bin ich froh von dem Verein weg zu sein ...... Jaaaaaaa Dir steht mehrbedarf zu !!!!! ähm knapp 120 Euro glaub ich war das
SteffiSG
SteffiSG | 22.10.2007
2 Antwort
das gibts wirklich
den mehrbedarf fĂĽr alleinerziehende gibts wirklich schau einfach mal auf deinen letzten bescheid da hast du oben auf der ersten seite der berechnung die aufteilung wem in welchem alter etwas zusteht. wenn dein berater beim AA dir das nicht gesagt hat dann wĂĽrd ich da mal nachfragen, schau dir aber vorher nochmal deine berechnung im antrag genau an vielleicht ist es ja schon mit drinne und du wuĂźtest es nur nicht. auf www.sozialhilfe24.de kannst du aber auch mal reinschauen da findest du alles zum thema hartz 4, elterngeld etc. vielleicht hilft dir das ja ein stĂĽck weiter.
amanda24882
amanda24882 | 22.10.2007
1 Antwort
das stimmt
eigentlich mĂĽsstest du den mehrbedarf fĂĽr alleinerziehende bekommen.ich wusste es am anfang auch nicht bis es mir jemand gesagt hat.hab dann da hingeschrieben und dann habe ich es bekommen.aber ne nachzahlung bekommst du nur rĂĽckwirkend fĂĽr6monate.jetzt ist bei dir echt schon viel geld verloren gegangen.die meisten wissen das nicht weil die es einem natĂĽrlich nicht sagen.schreib denen einen brief dann bekommst du zukĂĽnftig den mehrbedarf
jasminleon
jasminleon | 22.10.2007

Ă„hnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

miete hartz IV
12.08.2008 | 4 Antworten
Tagesmutter Anrechnung auf Hartz4?
27.06.2008 | 5 Antworten
Elternzeit/Hartz IV
12.06.2008 | 6 Antworten

Fragen durchsuchen