Wann muss ich bei der Ausbildung sagen das ich schwanger bin?

Alexandra85
19.04.2008 | 10 Antworten
Kann mir vielleicht jemand sagen, wann ich bei meiner Ausbildungsstelle, die ich aber erst im August anfange, sagen muss das ich schwanger bin? Jetzt bin ich in der 9 Woche, muss ich das jetzt schon meinem Ausbildungsbetrieb mitteilen oder erst wenn ich die Ausbildung anfange? Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Kann mir da jemand helfen .. ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
als ich würd schon
besheid sagen bevor du deine ausbildung anfängst!denn was bringen dir die ersten monate die du mitmachen kannst und dann in mutterschutz gehst??
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
das musst du jetzt schon sagen
1. weil es sonst unfähr wäre 2. weil du nicht verscihtert bist wenn du es nicht sagst . ab der 12ssw muss man es von gesetzt her sagen.
wuschbaby
wuschbaby | 19.04.2008
3 Antwort
Du musst das schon sagen
denn der Betrieb muss sich auf dich einstellen . und hättest Du schon länger gearbeitet müssten sie ja rechtzeitig eine vertretung suchen. Aber ich denke du kannst die Ausbildung garnicht erst Anfangen . und da hilft auch nichts.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
kannst auch schwerigkeiten bekommen
wenn du es nicht sagst diee dann aber erfahren das du es schon so lange weißt von deiner ss .
wuschbaby
wuschbaby | 19.04.2008
5 Antwort
.......
laut gesetzt bist du nicht verpflichtet es zu sagen aber dein ag ist verpflichtet dir den arbeitsschutz zu gewährleisen den du hast als schwangere und mutterschutz und so also musst du esihm doch irgendwie sagen googel mal danach ist dort beschrieben
emmy08
emmy08 | 19.04.2008
6 Antwort
ist dann halt blöd gelaufen....
vielleicht kannst du bei deinem Ausbildungsplatz eine Ausbildung machen wenn dein Kind Kindergarten geht, oder vielleicht schgon früher wenn Du jemanden hast der auf dein Kind aufpasst. Auf jedenfall musst Du es sagen sonst kann es Ärger geben !
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Danke für die Antworten...
Danke aufjedenfall für eure Antworten, aber ich war auch bei einer Beraterin und Sie meinte zu mir das ich aufjedenfall die Ausbildung machen kann und ich hab dieselben Rechte wie eine ganz normale Angestellte die konnte mir nur nicht sagen wann ich das denen sagen muss. Ich meine die können mir jetzt nicht sagen das ich die Ausbildung nicht anfangen darf weil ich ja einen Vertrag schon im Oktober 2007 unterschrieben habe. Wie sollte ich es denn am besten machen schriftlich oder bei dem nächsten Treffen?
Alexandra85
Alexandra85 | 19.04.2008
8 Antwort
Ich an deiner stelle
würde es persönlich machen. Schriftlich finde ich in der Sache nicht passend. Persönlich kommt besser an und wenn der Arbeitgeber noch fragen hat, kannst du sie gleich beantworten! Dennoch alles Gute für die Schwangerschaft
Kyowa
Kyowa | 19.04.2008
9 Antwort
Aber du
du hast in einer Ausbildung ja Probezeit und da können sie dich ja fristlos ohne Angaben vor gründen Kündigungen. Sorry, aber ich glaube auch, das du die Ausbildung garnicht erst antreten kannst. Lg, silvia
jungemami0309
jungemami0309 | 19.04.2008
10 Antwort
Also ich würde nächste woche hingehn
und es sagen und fragen wie es dann weiter geht da Du ja den Vertrag schon unterschrieben hast. Besser sie wissen es gleich, als wenn Du im August hin gehst und man sieht vielleicht schon ein Bäuchlein. Bei meinem Chef bin ich immer mit ehrlichkeit am besten gefahren, und er ist ein sehr strenger Chef. Ich habe in einem Betriebsrestaurant gearbeitet dort ist eh alles streng, aber meine Ehrlichkeit wird mir immer hoch angerechnet. Grüßle Tanja