Elternzeit, ja oder nein?

Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer
12.05.2014 | 3 Antworten
Hallo ihr Lieben, bin gerade etwas hilflos und hoffe das ihr vielleicht einen guten Rat habt für mich. In 6 Wochen ist es nun soweit bis die Kleine das Licht der Welt erblickt und ich habe nun den Elternzeitantrag meiner Firma vor mir liegen. Ich würde unheimlich gerne für 1 Jahr in Elternzeit gehen, frage mich jedoch ob es Sinn macht aus folgendem Grund: Mein Partner mit dem ich auch zusammen lebe ist derzeit arbeitslos und bezieht Hartz 4, klar denke ich optimistisch das er bald einen Job hat, doch was wenn nicht? Wie wirkt sich dann das Ganze finanziell aus, also vor allem auf den Anspruch auf Elterngeld den ich ja habe? Über hilfreiche Tipps und Antworten freue ich mich sehr!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten (neue Antworten zuerst)

3 Antwort
Hätte jetzt auch vorgeschlagen, dass es ne Überlegung wert wäre, deinen Mann die Elternzeit machen zu lassen. Aber das musst du auch selber entscheiden. Ich hab auch gesagt, ich geh nach den 8 Wochen wieder arbeiten aber da wollte ich doch lieber bei meinem krümel zu Hause bleiben :)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 12.05.2014
2 Antwort
wir waren damals bei meiner großen in der selben situation! mein Partner hat die Elternzeit gemacht. Vom 3. Monat bis zum 14. Monat. Er fand es super und ich habe trotzdem voll gestillt.
Trami
Trami | 12.05.2014
1 Antwort
Du bekommst 63% vom Nettoeinkommen in den letzten 12 Monaten vor der Geburt des Kindes für 10 Monate . Eventuell müsstet ihr noch Aufstockung beantragen für die Zeit . Rechnet es euch doch mal durch, ob ihr besser kommt, wenn dein Mann die 12 Monate Elternzeit nimmt und du z.B. nur 2 Monate. Er würde ja nur den Mindestsatz bekommen und eben Harzt IV und du dein Einkommen weiter.
Antje71
Antje71 | 12.05.2014

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Elternzeit im Anschluss an Mutterschutz
25.04.2008 | 2 Antworten
Wann Elternzeit beantragen?
23.04.2008 | 2 Antworten

In den Fragen suchen


uploading