Namensänderung

Dolcezza90
02.09.2012 | 24 Antworten

Hallo ihr Lieben,

hatte gestern Nacht schonmal gefragt, aber leider kaum Antworten bekommen deswegen versuche ich es jetzt zur 'Prime-Time' nochmal :) aalso :

wie ist das eigentlich, wenn man einen weiteren Vornamen eintragen lassen möchte? Ich weiß, dass es in DE sehr schwer ist so etwas nachträglich durchzubekommen. Überall steht, dass es möglich ist wenn der Name eine seelische Belastung darstellt, aber ist damit auch die Mutter gemeint?
Meine Tochter ist 10 Monate alt und heißt Aleyna (ja, an sich wirklich ein schöner Name, vor allem die Bedeutung 'Gottes Geschenk), aber wie viele hier wissen ist meine Tochter ja sehr krank. Sie sollte bis kurz vor der Geburt (3 Tage davor) immer Maya heißen und bis dahin galt sie auch als kerngesunde Prinzessin, irgendwie entschied ich mich dann mit dem Papa zusammen doch für Aleyna.. tja und mit dem neuen Namen kam das Unglück! Klar, der Name ist nicht Schuld an unserem Schicksal, das wäre Quatsch, aber ich verbinde einfach so viele negative Erlebnisse und Gefühle mit ihm, dass er für mich als Mutter nicht zumutbar ist. Wenn ich an die Zeit zurückdenke als sie noch eine Maya sein sollte, dann denke ich an eine wundervolle Zeit zurück und ich bereue es sooo sehr sie nicht Maya genannt zu haben. Sie trägt noch einen 2. Namen, nämlich Joeleen, diesen hat sie bekommen, weil er Kämpferin bedeutet. Er wird und soll auch in keinster Weise verwendet werden, sie hat ihn nur der Bedeutung wegen. So, lange Rede kurzer Sinn ist es unter den gegebenen Umständen möglich Maya zumindestens als 3. Namen eintragen zu lassen und ihn dann als Rufnamen zu nutzen? Dass das teuer sind wird weiß ich, aber das ist es mir wirklich wert. Ein psychologisches Gutachten wäre auch kein Problem, da ich mich in psychologischer Behandlung wegen des Erlebten befinde.

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

24 Antworten

1 Antwort
Versuch es einfach. Viel erfolg und alles gute euch.
susepuse
susepuse | 02.09.2012
2 Antwort
ich hab eben auch noch eine weitere bedeutung gefunden ' jemand der schönheit und GESUNDHEIT trägt' ähm ja deckt sich ja nicht so ganz mit aleynas start
Dolcezza90
Dolcezza90 | 02.09.2012
3 Antwort
Ich habe das mal nachgelesen. Wenn du bei dir selber einen Zweitnamen eintragen lässt, dann machen die das durchaus, wenn du ein psychologisches Gutachten vorlegst. Da betrifft es aber dich selber. Ein Fall, wo es das Kind betrifft, habe ich nicht gefunden. Sie werden immer damit argumentieren können, dass du sie auch Joeleen nennen könntest, wenn du mit Aleyna zu negative Assoziationen hast. Ich denke, du solltest beim Standesamt vorbei gehen und dein Problem so schildern, dass die Leute sehen, wie schlecht es dir damit geht. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Grund ausreicht, aber es kommt da wohl echt auf den an, an den du da gerätst. Ansonsten - ich weiß nicht, ob du daran glaubst - ist der Vorname, der bei der Geburt als Rufname eingetragen wird, schon von Bedeutung für den Lebensweg . Es wird einen wichtigen Grund haben, warum ihr euch damals so kurzfristig umentschieden habt. Wenn du darüber was wissen willst, kannst du mir ne PN schicken.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
gehen wirds bestimmt, würde einfach mal zum standesmt geen wo ihr die geburtsurkunde geholt habt ich hiffe für dich , das du dir nicht falsche hoffnungen machst . das sich damit was "änder" . nicht bös gemeint, klingt nur ein wenig danach
evil-bunny
evil-bunny | 02.09.2012
5 Antwort
das mit dem psychologischen gutachten habe ich mir schon fast gedacht, eine freundin, deren mann rechtsanwalt ist, hat mir dazu geraten als grund zu nehmen, dass aleyna eine ausländischer name ist und immer wieder nach schreibweise und aussprache gefragt wird und ich angst habe dass es dadurch zu benachteiligungen kommt. bei joeleen sieht es da ja nicht anders aus, ich finde den namen wirklich unschön mit den 2 'e's, aber er hat halt ne passende bedeutung . hinzu kommt ja, dass eine weitere bedeutung des namens aleyna wirklich unpassend ist 'jemand der schönheit und gesundheit trägt' . ich habe mich nicht umentschieden, weil ich maya hässlich fand, sondern weil die türkische familie von meinem freund sagte, dass sie sie nicht maya nennen werden, weil der name türkisch ist .
Dolcezza90
Dolcezza90 | 02.09.2012
6 Antwort
@evil-bunny es soll sich ja auch nichts mehr ändern, meine tochter ist auf einem guten gesundheitlichen stand . demnächst kommt der zentralvenöse katheter weg und in nicht weiter zukunft wahrscheinlich auch der künstliche darmausgang, ich möchte einfach abschließen . die bilder und das erlebte vergessen .
Dolcezza90
Dolcezza90 | 02.09.2012
7 Antwort
@Dolcezza90 Ich find es gehört zu ihrem leben. Der name mit dem die kleine das alles durchmacht und durchgemacht hat, darf ihr nicht genommem werden. es kann sich zum nachteil entwickeln wenn sie erwachsen wird. Sie weiß dann, dass ihr name ein anderer war.. hab da so meine bedenken dem kind gegenüber.
susepuse
susepuse | 02.09.2012
8 Antwort
@Dolcezza90 Ich habe auch nicht gemeint, dass du Maya hässlich fandest, als ihr euch für Aleyna entschieden habt. Es hatte einen anderen Grund. Auch wenn es offensichtlich scheint, dass es damit zu tun hatte, dass es deswegen war, um Problemen mit der Familie deines Freundes aus dem Weg zu gehen. Hört sich für manche blöd an, aber ihr Name war schon lange bevor ihr euch für Aleyna entschieden habt, für sie festgelegt. Aber gut, lassen wir das . Das ist sehr vielschichtig und man muss sich drauf einlassen wollen - und es ist eben nicht jedermanns Sache. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück. Und ich hoffe, dass es dir dann auch was bringt, wenn du sie anders nennen kannst. Ich persönlich denke, dass es wichtiger wäre, es so anzunehmen, wie es ist. Sie ist kein andere Mensch oder hat ein anderes Schicksal, nur weil du sie dann anders nennst. Ansonsten nenn sie vielleicht einfach Maya, auch wenn du es nicht eintragen kannst. Das machen viele.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
er soll nicht komplett gestrichen werden, ich möchte nur maya hinzufügen lassen und sie dann halt maya rufen . aleyna bleibt nach wie vor in dokumenten bestehen
Dolcezza90
Dolcezza90 | 02.09.2012
10 Antwort
@susepuse Ich sehe das im Grunde ähnlich.
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
gut, aber er wird ihr ja so gesehen nicht genommen . sie lag 7 monate von ihren 10 lebensmonaten im kh, dort war sie 'bett 30' und wir haben sie eigentlich nie beim namen genannt . sie hat also gar keine wirklich bindung zu ihm . sie war ja sogesehen 9 monate lang eine maya und zu dieser zeit war meine welt noch in ordnung, wir wussten ja vor der geburt nicht, dass sie so krank sein wird . ich hab sogar noch die bauchbilder, auf die meine freundin mit acrylfarbe maya geschrieben hat. alles war schön . dann kam sie auf die welt, wir hatten den neuen ach so tollen namen, dessen bedeutung ja nicht mal passt und der horror fing an, ist doch klar, dass ich nur negatives mit ihm verbinde oder?
Dolcezza90
Dolcezza90 | 02.09.2012
12 Antwort
ich denke dir ist es einfach zu viel mit dem Namen, sie ständig buchstabieren zu müßen, vorallem wenn ihr so viele Krankenhausaufenthalte hinter Euch hattet und du ihn jetzt einfach als streßig, unschön ansiehst. Kann es einerseits verstehen, wie du dich fühlst, andererseits war es irgendwie falsch sich nur wegen der Verwandschaft für diesen Namen zu entscheiden, was dich jetzt wahrscheinlich um so mehr wurmt, ich hoffe ihr könnt irgendwann alles abschließen.
olgao
olgao | 02.09.2012
13 Antwort
Seh das auch so wie susepuse , sie hat mit diesem Namen doch auch gekämpft wie eine Löwin würde Ihr den Namen auch nicht nehmen
rosafant1980
rosafant1980 | 02.09.2012
14 Antwort
@olgao im krankenhaus kennt man ihre daten wie ssw usw mittlerweile auswendig, daran liegt es nicht. ich habe mich nicht wegen der verwandtschaft gegen maya entschieden, sie wollten sie einfach nur beim 2. namen nennen, deshalb hatte ich mit meinem freund den kompromiss getroffen sie aleyna zu nennen, da wir den beide schön fanden. nur leider hat sich unsere situation geändert und wie ich eben schon beschrieben habe, habe ich nunmal nur schlechte erinnerungen an den namen, ich bin da vllt auch etwas abergläubisch, das geb ich zu, aber ich fühle mich einfach verdammt unwohl mit den namen, da er uns in meinen augen nur unglück gebracht hat.
Dolcezza90
Dolcezza90 | 02.09.2012
15 Antwort
Was würde denn die Familie deines Freundes dazu sagen jetzt dochplötzlich Maya zu rufen? Lg
Lucy-Marie123
Lucy-Marie123 | 02.09.2012
16 Antwort
ich werde morgen einfach mal beim zuständigen standesamt anrufen und mich erkundigen, wer weiß, vllt hab ich ja glück und die sachbearbeiterin hat nen guten tag und stimmt zu. ich habe oft die erfahrung gemacht, dass außenstehende sehr betroffen auf unsere geschichte reagieren. für so eine namensänderung gibt es laut google gar keine genauen richtlinien, es ist alles nur ermessenssache des sachbearbeiters . vllt muss ich ja meine gründe gar nicht so genau breittreten und es reicht anzugeben, dass ich die gesetzliche frist von 4 wochen nicht einhalten konnte, da meine tochter in diesem zeitraum wöchentlich operiert wurde und dass nun ruhe eingekehrt ist und ich mich nun darum in ruhe kümmern kann. ich meine, ich kann das ja auch alles belegen, dass ich in dieser zeit 'verhindert' war und den kopf voll hatte.
Dolcezza90
Dolcezza90 | 02.09.2012
17 Antwort
meine familie, sowie seine familie steht zu 100% hinter mir, freunde und bekannte und sogar mein freund, der ein wirklich stolzer türke ist, können mein problem nachvollziehen . aber die haben die geschichte ja auch hautnah mitbekommen, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es für außenstehende, die die geschichte aus der ferne betrachten nicht ganz so verständlich ist .
Dolcezza90
Dolcezza90 | 02.09.2012
18 Antwort
Ich sehe es eher wie suse . Meine annaluisa hat auch die ersten wochen und monate um ihr leben und si h in ihr leben gekämpft . Ich kann deinen wunsch nicht wirklich nachvollziehen
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 02.09.2012
19 Antwort
Ich kann das nachvollziehen und finde da nichts schlimmes dran, wenn du deiner Tochter einen Namen dazu eintragen lässt! Der Name, mit dem sie die ganzen Monate gekämpft hat bleibt ihr doch, ist ja nicht so das du ihn streichen willst . weiß gar nicht warum manche das nicht verstehen . Viel Glück das es auch so klappt wie du das willst und deiner Kleine alles Gute!
Gelöschter Benutzer
20 Antwort
wie du dein kind letztendlich nennst, bleibt dir überlassen! es gibt einige spitznamen, die mit dem eigentlichen namen nix zu tun haben; wenns bei dir dann eben maya ist, warum nicht!? du solltest dich auch mal erkundigen, falls eine nachträgliche eintragung nicht möglich ist, ob an bei kindern schon einen "künstlernamen" eintragen lassen kann .
assassas81
assassas81 | 03.09.2012
21 Antwort
Hallo, ich drueck Dir die Daumen, dass es es klappt mit dem zusätzlichen Namen. Ich kann Dich gut verstehen, obwohl Aleyna ein wirklich schöner Name ist. Falls es nicht klappt, könnt Ihr ja, wie schon vorgeschlagen, sie trotzdem Maya nennen. Eine Freundin von mir heißt Laura Nele und sie wird von allen nur Lana genannt, schon seit ihrer Kindheit . Ich weiß gar nicht warum, dass ist halt so. Und es kennen sie auch alle nur unter Lana . Aber da ich mit ihr schön öfter mal verreist bin, kenn ich den Namen der im Pass steht
mugglpups
mugglpups | 03.09.2012
22 Antwort
soo ich hab heute beim zuständigen standesamt angerufen und der zuständige sachbearbeiter war so nett, er sagte, dass es bei so kleinen kindern in der regel gar nicht so schwer ist und man keinen sonderlich triftigen grund braucht. eine namenserweiterung ist auch viel leichter durchzubringen als eine komplette namensänderung und er hat mir auch gleich dazu geraten 'maya' dann an erster stelle zu setzen, weil das ja auch der rufname sein soll, die anderen namen bleiben als stille namen weiterbestehen. solange ein kind unter einem jahr ist, ist das auch nicht sehr aufwändig, da das kind ja öffentlich rechtlich noch nicht groß in erscheinung getreten ist, allerdings dauert die bearbeitung 10-11 monate :/ ich muss mir jetzt noch ne beglaubigte abschrift des geburtenregisters holen und dann kann ich den antrag abgeben. ich hab übrigens beim telefongespräch nur angegeben, dass ich den namen aufgrund seiner schreibweise und seiner aussprache ändern möchte :)
Dolcezza90
Dolcezza90 | 03.09.2012
23 Antwort
mein problem ist jetzt, da ich ja keine verbindliche zusage habe, wie verfahre ich weiter? nenne ich sie ab jetzt schon maya und gehe das risiko ein, dass er doch abgelehnt wird oder nenne ich sie weiter aleyna und sie gewöhnt sich dran und heißt dann in 10-11 monaten doch offiziell maya . andererseits könnte ich ja bei ablehnung genau aus diesem grund in widerspruch gehen, weil sie sich dann schon dran gewöhnt hat .
Dolcezza90
Dolcezza90 | 03.09.2012
24 Antwort
als "spitznamen" kannst du maya schon mal anfangen, benutz aber noch gelegentlich aleyna .
assassas81
assassas81 | 03.09.2012