Startseite » Forum » Recht und geld » Allgemeines » Ich habe noch eine frage zum Elterngeld

Ich habe noch eine frage zum Elterngeld

kugelblitz-de
habe heute ein Bescheid bekommen, was ich jetzt aber nicht so ganz verstehe bekommt man nicht 12 Monate Elterngeld?Bei mir stehen nur zehn aufgelistet und beim 1 Monat 0 Euro und im 2 Monat 67, 87.Schon irgendwie beschieß das mit dem Elterngeld.
von kugelblitz-de am 20.03.2008 14:04h
Mamiweb - das Babyforum

14 Antworten


11
Schreica
Elterngeld
Wer vorher in einem Arbeitsverhältis stand bekommt in den acht Wochen Mutterschutz Mutterschaftsgeld. Das ist gut, denn es ist das komplette Gehalt. Elterngeld ist ja nur 67% des Nettogehalts. Geld gibt es überhaupt nur 12 Monate. Ansonsten würdest du ja 14 Monate Geld bekommen. Nur die, die vorher arbeitslos waren, bekommen 12 Monate Elterngeld. Aber auch nur den Mindestsatz. Bist also besser dran.
von Schreica am 20.03.2008 14:41h

10
leeluu
elterngeld
also die berechnung mit der dauer vom elterngeld is mir auch zu hoch. wieso wird denn gesagt 12 -14 monate. wenn das mutterschaftsgeld angerechnet wird können die doch gleich die zeit abziehen und von anfang an sagen es gibt nur 10 monate elterngeld. es gibt doch keine mutter der kein mutterschaftsgeld zusteht oder? und ich weiß nicht ob wir dem staat dankbar sein müssen dafür.hier in deutschland läuft politikmäßig einiges schief und ich finds echt das mindeste das man eine gewisse unterstützung für die zeit bekommt in der man seine kinder großzieht. und mal ehrlich wem reichen den 300 euro im monat und vorallem was ist denn danach? ich bin echt am zweifeln wie man in deutschland gut n kind großkriegen soll wenn man nicht grad schwerverdiener ist.
von leeluu am 20.03.2008 14:31h

9
kugelblitz-de
Sagen wir mal dafür habe
ich ja auch 8Jahre gut einbezahlt in den stat ohne einmal Arbeitlos gewesen zu sein, also steht mir das auch gut zu ich wollt ja auch nur wiesen ob es so richtig abläuft.
von kugelblitz-de am 20.03.2008 14:20h

8
Rumpleteeze
Elterngeld
Was heißt hier Beschiss?? Also ich finde es toll, dass ich jeden Monat 300 Euro bekomme!! Einfach so!! Ohne auch nur einen Finger krumm gemacht zu haben!! Seid doch froh, dass wir so ein gutes Sozialsystem haben!!! Früher bekamen die Eltern auch kein Geld für ihre Kinder, und die hatten sogar noch mehr Kinder als wir heutzutage. Nicht immer meckern!!!
von Rumpleteeze am 20.03.2008 14:15h

7
gina-john2007
ich bekomme es 8 monate
weil ich zwillinge habe.es wird alles angerechnet ist echt voll der beschiss wollte es auf 2 jahre splitten geht auch nicht.ich bekomme 955 euro und ab januar muß ich dann eben wieder arbeiten gehen.echt mies
von gina-john2007 am 20.03.2008 14:11h

6
kugelblitz-de
Antrag hatte ich am 13.02 gestellt
Ja das mit Mutterschaftsgeld hatte ich mir auch gedacht, aber ich bekomme erst zu ihrem 4.Lebensmonat die 67% monatlich aus Bezahlt und sie ist jetzt noch nicht mal 2.Monate alt, also weniger als 10.Monate.
von kugelblitz-de am 20.03.2008 14:09h

5
JudithJennrich
lies mal unter Deiner Auflistung, da steht bei mir....
vom 1. bis 2. Anspruchsmonat entfällt das Elterngeld, da in diesen Monaten mit dem Bezug von Mutterschaftsgeld, Dienst- oder Anwärterbezügen eine Leistung bezogen wird.
von JudithJennrich am 20.03.2008 14:07h

4
Rumpleteeze
Elterngeld
Ach so, Mutterschaftsgeld wird angerechnet... Das hab ich nicht bekommen. Dann ist mir das klar.
von Rumpleteeze am 20.03.2008 14:07h

3
Rumpleteeze
Elterngeld
Da würde ich mal nachfragen. Mein Sohn wurde im Januar geboren, ich hab letzte Woche den Bescheid bekommen. Bekomme jeden Monat 300 Euro, das 12 Mal im Jahr und hab gestern 900 Euro erhalten . Ich finde das in Ordnung! Erkundige dich mal!! LG, Romana
von Rumpleteeze am 20.03.2008 14:06h

2
nicki21051979
gegenfrage...
wie lange hast du auf den bescheid gewartet?
von nicki21051979 am 20.03.2008 14:06h

1
sabinda
Das kommt daher,...
...weil das Mutterschaftsgeld angerechnet wird. Deswegen nur 10 Monate.
von sabinda am 20.03.2008 14:05h


Ähnliche Fragen



Elterngeld 2 Jahre
16.04.2008 | 4 Antworten



Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter