Startseite » Forum » Recht und geld » Allgemeines » Elterngeld

Elterngeld

tini1982
Hallo hab mal eine Frage zum Elterngeld. Im Internet lese ich immer das es nur für 14 Monate gibt, kann man aber auch wie früher 2 Jahre beantragen? Danke für eure Antworten :o)
von tini1982 am 19.03.2008 21:37h
Mamiweb - das Babyforum

35 Antworten


32
Ashley1
Ich habe
die 16.000 von Gesamt 2007 als Richtwert genommen...das schaut in diesem Jahr wieder anders aus und die 3000 Minus ebenfalls als Überschlagsrichtwert. Können auch nur 2500 oder 3100 Euro sein... Aber, trotzdem danke, für eure Mühen!! LG
von Ashley1 am 19.03.2008 22:25h

31
tini1982
Also ich hab so gerechnet
16000-3000-960 sind 12040 x 67 /100 sind 8066, 80 und das durch 12 Monate oder??
von tini1982 am 19.03.2008 22:10h

30
Frauke_660
Also mit 850 €
Eltergeld müßte sie aber mehr Brutto haben. Nimm wirklich nur mal das netto und rechne die Werbungskosten ab,
von Frauke_660 am 19.03.2008 22:08h

29
Ashley1
hmm....
Da fehlen noch knappe 200 Euro...wieso? Also, ich hab mal mein Bruttogehalt von 2007 genommen mit zuschlägen. Meine Bekannte hat das selbe Brutto und bekommt 850 Euro. Verdiente aber im Vergleich zu mir schlechter über die 12 Monate gesehen.
von Ashley1 am 19.03.2008 22:05h

28
Frauke_660
@ Ashley1
Nimm mal Dein Nettogehalt im Schnitt, ohne Urlaub etc. Die 920 teilst du durch 12 = € 76, 66 die du vom monatlichen Netto abziehen mußt und Du hast Dein Elterngeld pro Monat
von Frauke_660 am 19.03.2008 22:03h

27
tini1982
ups Zahlen vertauscht
672, 23 Euro
von tini1982 am 19.03.2008 22:02h

26
tini1982
Ähm warte ...
627, 23 Euro für 12 Monate oder?
von tini1982 am 19.03.2008 22:01h

25
Ashley1
Also, wenn ich
zb ein Brutto von 16.000 Euro habe...wieviel is das dann? Also, ich weiß man kann das in dem Online Rechner rechnen...aber, irgendwie funzt der grad nicht.
von Ashley1 am 19.03.2008 21:58h

24
Frauke_660
Ja ich auch,
kann ja mal fast ein ganzes Monatsgehalt ausmachen. Die rechnen Dein gesamtes Brutto aus , ziehen alle Steuern und Sozialbeiträge sowie die Werbungskostenpauschale ab. Dann durch 12 dividiert und dann hast Dein Elterngeld
von Frauke_660 am 19.03.2008 21:55h

23
tini1982
Vielen Dank
für eure schnellen Antworten :o))
von tini1982 am 19.03.2008 21:54h

22
Ashley1
hcuh sorry
Brutto Ich telefonier grad, da gings auch um Brutto und Netto*gg*
von Ashley1 am 19.03.2008 21:53h

21
Ashley1
Das Netto
wird zur Berechnung hergenommen. Das mit der Werbungskostenpauschale find ich sehr witzig...unglaublich!!!
von Ashley1 am 19.03.2008 21:53h

20
Frauke_660
Vom BRUTTO wird es abgezogen
sorry die erste Angabe war falsch......
von Frauke_660 am 19.03.2008 21:52h

19
Frauke_660
Ist leider
egal, wird pauschal abgezogen,
von Frauke_660 am 19.03.2008 21:51h

18
tini1982
Tschuldigung
wie jrtzt vom Netto oder vom Brutto? Wo wird die Werbungspauschale nun abgezogen?
von tini1982 am 19.03.2008 21:51h

17
Ashley1
aaaaaaaahhh
naja, aber wenn man keine Bewerbungskosten hat?? Also, ich hab welche, aber das ist nie im Leben soviel.
von Ashley1 am 19.03.2008 21:50h

16
Frauke_660
Werbungskostenpauschale
ist die Summe die Du bei der Steuererklärung als Werbungskosten angeben kannst ohne diese nachweisen zu müssen und das ziehen die mal eben ab, aber vom Brutto Gesamt!
von Frauke_660 am 19.03.2008 21:49h

15
tini1982
Schade
Mein Sohn wird im Juli 3. Also fällt die Pauschale auch weg...
von tini1982 am 19.03.2008 21:47h

14
Ashley1
Werbungskostenpauschale?
Das heißt???
von Ashley1 am 19.03.2008 21:46h

13
tini1982
Dankeschön
Naja ohne Zuschläge ist natürlich Mist :o( . Dann ist es für 2 Jahre ja net so berauschend.
von tini1982 am 19.03.2008 21:46h


« | 1| 2| » | letzte

Ähnliche Fragen



Elterngeld 2 Jahre
16.04.2008 | 4 Antworten



Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter