Wie teuer ist eine Patenschaft?

mama0309
22.11.2010 | 15 Antworten
Hallo, ich möchte meinen Bruder als Patenonkel eintragen lassen, mit seiner Absprache, er freut sich darüber. Nun hab ich zwei Fragen: Wo macht man das und wie teuer ist es dann und wie macht man das überhaupt? Wir wohnen in Berlin. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist..
Danke, liebe grüße.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

1 Antwort
Also,
bei uns wurde das mit den Paten bei der Taufe geregelt. Beim Taufgespräch hat der Pfarrer gefragt, ob wir Paten möchten und wenn ja, wen. Gekostet hat uns das nichts. Im Stammbuch gibts ja auch die Taufurkunde. Da wurden dann die Paten bzw. der Pate/die Patin eingetragen mit Taufdatum und Taufspruch usw.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
@MiriamEvelyn
kan man das auch machen, ohne Taufung?
mama0309
mama0309 | 22.11.2010
3 Antwort
...
Wir haben die Patewn bei der Taufe eintragen lassen. Die paten sthen in Stammbuch drin und haben jeder ein Patenbrief bekommen.
JACQUI85
JACQUI85 | 22.11.2010
4 Antwort
....
man muß das kind taufen lassen und das kostet nichts nur so eintragen lassen geht nicht wenn er patenonkel werden will müßt ihr das kind taufen lassen anders geht es nicht
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@mama0309
nein das kann man nicht weil das kind ja nicht getauft ist deswegen heißt es ja taufpate wenn ihr das möchtet das er pate wird kommt ihr nicht drum rum um die taufe
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
...
geht nur mit taufe
gina87
gina87 | 22.11.2010
7 Antwort
@mama0309
Hallo Du kannst auch ohne Taufe einen Paten bestimmen, dieser wird dann aber nirgends eingetragen. Wir haben für unseren Kleinen auch einen Paten und er ist nicht getauft. Wir haben mit dem Paten gesprochen was für uns wichtig ist an einer Patenschaft und er war einverstanden. Eine Patenschaft, egal ob eingetragen per Testament regeln, dann wird aber auch geprüft ob der Pate das Kind wirklich bekommt.
coniectrix
coniectrix | 22.11.2010
8 Antwort
@mama0309
achja, kosten entstehen durch eine Patenschaft nicht. Ich bin auch Patin und hatte keine Kosten zu tragen auch die Eltern nicht. In der Regel spendet man einen Betrag der Kirche in der das Kind getauft wird, ob das die Eltern oder der Pate machen ist dabei egal und Absprachesache.
coniectrix
coniectrix | 22.11.2010
9 Antwort
@gina87
Patenschaften gehen auch ohne Taufe.
coniectrix
coniectrix | 22.11.2010
10 Antwort
@JACQUI85
im Stammbuch stehen die Paten nicht drinne, ausser das Kind bekommt als zweiten Vornamen den Vornamen des Paten. Dann steht da aber auch nicht im Stammbuch XY ist der Pate. Nur im Patenbrief steht die Patenschaft und das Kind bekommt den Taufbrief wo der Pate erwähnt ist. Im Stammbuch ist der Pate nicht erwähnt, da er keine rechtliche Grundlage bildet.
coniectrix
coniectrix | 22.11.2010
11 Antwort
@coniectrix
ja gut dann macht mans mündlich und regelt das unter sich dann so..rechtlich wirksam is nix von beidem . soll der ausgewählte das kind bekommen, im falle dessen es passiert den eltern was, muss das im testament bzgl. vormundschaft bis volljährigkeit festgehalten werden .
gina87
gina87 | 22.11.2010
12 Antwort
@coniectrix
Aber in meinem Stammbuch auf der Taufurkunde steht der name der Taufpaten drin. So meinte ich das.
JACQUI85
JACQUI85 | 22.11.2010
13 Antwort
@JACQUI85
ja auf der Taufurkunde, aber nicht direkt im Stammbuch. Taufurkunde ist nur dem Stammbuch beigefügt. Das braucht das Kind dann für alle kirchlichen Angelegenheiten . Daher ist es nicht ganz korrekt dass der Pate im Stammbuch eingetragen wird. Denn bei einer Abschrift aus dem Stammbuch erkennst Du eine Patenschaft auch nicht, da wird diese nicht erwähnt.
coniectrix
coniectrix | 22.11.2010
14 Antwort
@coniectrix
allso es gibt keine patenurkunde wenn das kind nicht getauft ist das weiß ich hundert pro die gibt es von der kirche wenn die taufe ist weil meine schwiegertochter sollte patin werden aber ohne taufe da hieß es das geht nicht und eine patenurkunde kriegt sie nur wenn die taufe statt findet in der kirche
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
@gina87
das ist richtig was du schreibst