Startseite » Forum » Recht und geld » Allgemeines » gleich noch eine frage wegen elternzeit und versicherung

gleich noch eine frage wegen elternzeit und versicherung

sandrass123
wie ist das denn..habe noch elternzeit bis august .. .. bin jetzt am überlegen ob ich noch ein jahr verlängere.Habe jedoch keinen job mehr weil mein alter arbeitgeber mir keine stelle mehr geben wollte die mit der betreuungszeit des kindes vereinbart werden konnte.So haben wir einen aufhebungsvertrag gemacht.Da es mit den stellen aber total schlecht aussieht zur zeit hab ich mir jetzt doch überlegt noch ein jahr elternzeit zu machen.Würde das gehen?Und wenn ja muss ich mich selber versichern?Und kann ich nebenbei einen 400 euro job machen.Vielen vielen dank für antworten!
von sandrass123 am 12.07.2010 19:51h
Mamiweb - das Babyforum

12 Antworten


9
kinderwunsch86
kein job keine elternzeit....
.... wie einige andere auch schon geschrieben hatte, kannst du deine elternzeit nicht verlängern, wenn du keinen job hast. wenn du nicht vom arbeitsamt abhängig sein möchtest und dir nen 400euro job suchst, bist du trotzdem nicht richtig krankenversichert. da müsste dein mann dich dann trotzdem privat versichern.... meine mum hat derzeit nämlich ein ähnliches problem, daher weiß ich das... also du kannst zwar auf 400euro basis arbeiten, aber musst dich extra versichern. wenn du das geld vom arbeitsamt bekommen würdest, würden alle deine abgaben von denen bezahlt werden. allerdings würd ich auch lieber arbeiten gehen als in irgend so ner maßnahme zu hocken.... lg
von kinderwunsch86 am 12.07.2010 22:50h

8
sandrass123
@tapo
nee sperre krieg ich keine.Hab vorher meinen aufhebungsvertrag usw. bei dem arbeitsamt gezeigt und mich abgesichert.Also das ist kein problem da ich ja wirklich dort nicht mehr anfangen konnte.Aber ich krieg vom arbeitsamt nur 400-500 euro und die wollen mich august gleich in so eine maßnahme stecken und das jeden tag 4 stunden!Ganz ehrlich da kann ich auch 400 euro arbeiten gehen und muss nicht jeden tag zu einer maßnahme wo man nichts macht ausser telefonieren und bewerbungen schreiben.....deshalb eben meine überlegung wegen elternzeit verlängerung....
von sandrass123 am 12.07.2010 20:10h

7
Levin2008
ja
einfach mal nach fragen aber genau da ist mir ja noch eingefallen ohne job hast du auch keine elternzeit mehr...oder musst doch mal aufs amt gehen....jetzt ruf erstmal seine kasse an und dann mal nach fragen grad wenn er privatversichert ist ....alles gute
von Levin2008 am 12.07.2010 20:09h

6
sandrass123
@Levin2008
danke für die antworten.Ja soll er mal nachfragen aber er ist privat versichert.....da wirds wahrscheinlich wieder teuer sein...
von sandrass123 am 12.07.2010 20:05h

5
tapo
Kein Job - keine Elternzeit
Mein AG wurde schon im ersten Jahr insolvent, damit hat sich dann die Elternzeit erledigt, ohne Job also auch keine Verlängerung möglich. Aufhebungsverträge sind grundsätzlich nicht gut. Melde dich arbeitslos, bekommst aber wahrscheinlich erst mal eine Sperre fürs Geld weil du einen Aufhebungsvertrag gemacht hast. Als Arbeitslose bist du versichert, über deinen Mann natürlich auch, einfach bei seiner Krankenkasse anmelden, das Kind ebenfalls.
von tapo am 12.07.2010 20:04h

4
Levin2008
ja
ich glaube das du trotzdem über deinen freund mit versichert werden kannst einfach mal die krankenkasse von deinem mann anrufen und nach fragen....ich weiß es da leider nicht so genau ich bin dann zu meinem mann mit in die krankenkasse und arbeite nun auch auf 400 euro wieder.....also einfach mal nach fragen ....alles gute euch
von Levin2008 am 12.07.2010 20:03h

3
sandrass123
@Levin2008
wir wollen jetzt bald heiraten......und davor muss ich mich da selber versichern?War ja jetzt die elternzeit über versichert ohne was zu zahlen bis jetzt
von sandrass123 am 12.07.2010 20:00h

2
Levin2008
hi
und einen 400 euro job kannst du auch machen...
von Levin2008 am 12.07.2010 19:58h

1
Levin2008
hi
hast du keinen mann wenn ja wirst du familienversichert....
von Levin2008 am 12.07.2010 19:57h


Ähnliche Fragen


welche versicherung?
02.08.2012 | 1 Antworten




Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter