Trennung mit zwei Kindern was steht einem zu?

goas20
goas20
23.06.2010 | 7 Antworten
Hallo Mädels,
ich frag hier für ne Freundin. Die will sich von Ihrem Mann trennen. Sie arbeitet auf 400EUR-Basis. Jetzt hat sie heute bei verschiedenen Ämtern angerufen unddie haben gesagt ohne Anwalt bekommt sie gar nix. Wie kann das denn sein? Kennt sich jemand aus? Was steht Ihr denn von welchem Amt zu?

Vielen lieben Dank.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
danke
danke Mädels, ich werde ihr das alles mal so sagen :-)
goas20
goas20 | 23.06.2010
6 Antwort
hmm
also ich schätz mal dass deine freundin nen anwalt braucht, weil sie unter umständenn anspruch auf trennungsunterhalt hat. der muss manchmal solange gezahlt werden bis die scheidung rechtskräftig ist. bis zum alter von 3 jahren gibt es betreuungsunterhalt, der auch festgesetzt werden muss und dafür braucht man dann auch ne rechtsvertretung. falls sie glaubt sich keinen anwalt leisten zu könne, soll sie mal bei eurem örtlichen amtsgericht anrufen und nen antrag auf beratungshilfe stelle. damit kann man dann zum anwalt gehen und die beraten einen dann für 10 euro und manchmal sogar für umme...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.06.2010
5 Antwort
Das ist blödsinn.
Ich habe mich vor 2Jahren getrennt. War bei der ARGE und habe Harz beantragt, habe Unterhaltsvorschuss beantragt und habe auch Geld bekommen. Allerdings glaube ich das sie besser kommt, wenn sie anstelle von Harz einfach Wohngeld beantragt.
MerryDia
MerryDia | 23.06.2010
4 Antwort
hmm
beide Kinder sind noch im Kindergarten. Vielen Dank schonmal für die erhaltenen Antworten :-)
goas20
goas20 | 23.06.2010
3 Antwort
wie
alt sind die kinder?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.06.2010
2 Antwort
Hallo
schick deine freundin doch mal zum jugendamt bzw. Unterhaltsvorschusskasse. Da kann sie einen antrag auf unterhaltsvorschuss, falls anspruch besteht, stellen. ausserdem kann sie sich dort auch beraten. dass man für eine antragsstellung auf harzt4 einen anwalt braucht, wäre mir neu. hab ich noch nie gehört... alles gute
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.06.2010
1 Antwort
hmmm
harz 4 steht ihr doch sicher auch ohne anwalt zu...evtl meinen die unterhalt für deine freundin...des kann sein ich sag des aber auch nur unter vorbehalt ich kanns ned genau sagen...
jacky_06
jacky_06 | 23.06.2010

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Trennung mit 2 Kindern und schwanger?
29.12.2011 | 12 Antworten
2 ausbildung mit zwei kindern
16.10.2011 | 11 Antworten

In den Fragen suchen


uploading