Muss seine Exfrau sich nicht an der Zahnarztrechnung für das gemeinsame Kind beteiligen?

Gelöschter Benutzer
04.06.2010 | 15 Antworten
Hallo zusammen, ich wende mich mal wieder an euch. Wir haben bei uns mal wieder einen Nullpunkt erreicht. Ich habe in meinen vorherigen Berichten / Fragen es ja schonmal angerissen, aber unsere Situation ist ziemlich schwierig. Mein Freund und seine Exfrau sind seit knapp 4 Jahren getrennt. Wir sind seit 2 Jahren zusammen. Sein Sohn wird 7, seine Ex ist inzwischen wieder verheiratet und hat mit ihrem neuen Mann ein weiteres Kind.
Mein Freund bezahlt den Unterhalt, wir haben JEDES WOCHENENDE den Kleinen! Dann muss er auch noch JEDEN Arzttermin wahrnehmen, der sich vorher ankündigt (Vorsorge), weil sie (ARBEITSLOS derzeit auf 400 € Basis bei ihrem eigenen Mann beschäftigt) KEINE ZEIT hat. Im Frühjahr klagte der Kleine über Zahnschmerzen, wir mussten mehrfach mit ihm zum Zahnarzt, wo er wirklich sein inkooperativ war (ok, welches Kind geht gern zum Zahnarzt), weswegen ihm nicht geholfen werden konnte und so zog sich das immer länger. Das ging dann soweit, dass der neue Mann uns den Kleinen 22 Uhr weinend vor die Tür gestellt hat, mit den Worten „Das ist jetzt dein Problem“. Jedenfalls haben wir dann einen Termin in einer Klinik für solche „Problemfälle“ ausgemacht und die Ärzte dort sind aus allen Wolken gefallen, was in dem Mund alles gemacht werden musste. Jedenfalls ist jetzt eine Rechnung von knapp 400 € fällig, welche bezahlt werden muss. Da seine Exfrau mal wieder keine Zeit hatte, war mein Freund mit ihm bei der Voruntersuchung (weswegen die Rechnung an ihn ging) und sie dann nur bei der Behandlung. Jedenfalls weigert sich die Exfrau die Hälfte davon zu bezahlen? Ist sie dazu nicht verpflichtet?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

1 Antwort
?
wieso muss das selbst bezahlt werden ? eigentllich sind doch die behandlungen der kinder frei?
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
...
ich würde jetz schon mal sagen das die da mit zahlen muss aber weil sie arbeitslos is könnte des natürlich dann wieder ganz anders sein .
jacky_06
jacky_06 | 04.06.2010
3 Antwort
...
Die normalen Behandlungen sind frei, aber da dies eine Privatklinik war , wurden die Beträge, welche die Kasse übernimmt schon abgezogen. Übrig bleiben 400 €.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
nein
derjenige der unterschreibt für die behandlung der ist auch verpflichtet zu bezahlen. das müssen die ex eheleute schon untereinader regeln. auf jeden fall ist seine ex nicht verpflichtet was zu bezahlen, sie war schliesslich nicht dabei ! ich weiss das weil ich selbre in einer kinderzahnarztpraxis arbeite und leider ist es so, dass die kasse schon noch einige dinge bezahlt, aber wenn es dann um bessere "haltbareere" fllg geht, narkose etc. muss man selber bezahlen .
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 04.06.2010
5 Antwort
@Giftzwerg1980
Ok, das hilft ja schonmal weiter. Sie war allerdings bei der Behandlung dabei. Mein Freund bei der Voruntersuchung und sie bei der Behandlung. Zählt das dann? Ob sie auch etwas unterschrieben hat, weiß ich nicht. Ja, genau es geht um solche Kosten wie Narkose etc. Schön, eine Fachfrau an Bord zu haben.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@VerwirrteFrau
also, wie gesagt, es geht darum, wer den behandlungsplan unterschrieben hat ! wenn es dein freund war, dann ist er zahlungspflichtig ! wer zu den behandlungen kommt spielt in dem fall keine rolle - leider ! aber allein vom moralischen aspekt her, würd ich die dame mal zur kasse bitten..hallo ? es ist ihr kind ?!
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 04.06.2010
7 Antwort
@Giftzwerg1980
Ich möchte jetzt nicht verbittert klingen, aber das interessiert die Gute nicht. Glaube es mir! Wirklich. Es juckt sie einfach nicht.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@VerwirrteFrau
sorry, jetzt für meine ausdrucksweise, aber was ist das für eine mutter ? nur immer schön nehmen, oder ? das ist für mich unterste schublade, einfach nur dreck . man muss sich um seine kinder kümmern und hätte die gute frau mal mehr auf eine gute mundhygiene geachtet, dann hättet ihr die probleme jetzt nicht . tztztt
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 04.06.2010
9 Antwort
@Giftzwerg1980
Ok, ich muss es jetzt loswerden! Ihm mussten mehrere Zähne gezogen werden, wegen Karies. Kaum aus der Behandlung, steckt sie ihm Süßigkeiten zu. Er ernährt sich bei ihr nur von Fastfood, Softdrinks und Süßkram. . Er bekommt bei uns seit Monaten kaum / keine süßen Sachen, weil er unter der Woche damit vollgepumpt wird. Er verweigert jede normale Nahrung, außer sie besteht aus Pommes oder Pizza oder Nudeln. Ständig ist er krank und müde, hat keine Energie und ist aggressiv! Als er im Krankenhaus war, war sie tgl. nur 1 Std. dort, mein Freund die ganzen Nächte und trotzdem wurde er beschimpft, er wäre das letzte und kümmere sich zu wenig! Sie macht uns das Leben zur Hölle und jetzt bleiben wir auch noch auf der Kohle sitzen! Das ist so viel Geld.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
@VerwirrteFrau
ich kenne zwar eure familie nicht aber warum versucht ihr nicht das der kleine fest bei euch lebt jetzt mal ernsthaft wäre das mein mann und sein kind wär ich schon lang beim anwalt und hätt mir das eingeklagt genug beweise habt ihr ja auch
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
...
In Deutschland einer Mutter das Kind wegzunehmen ist leider nicht so einfach unter diesen Umständen. Aber wir wollen sowieso dieses Jahr mal beim Jugendamt nachfragen.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@VerwirrteFrau
ich weiß aus eigener erfahrung das es kein leichter und auch kein kurzer kampf sein wird aber dem kind zuliebe würd ich es machen auch wenn er es die erste zeit nicht versteht glaub mir in ein zwei oder drei jahren wird er dankbar dafür sein das ihr es getan habt sammelt beweise wie zb. der zahnarzt geht zum doc lasst ihn untersuchen wenn er nur süßes und fastfood bekommt ist das ja auch gesundheitlich nachweisbar schaut das ihr immer einen zeugen habt wenn sie ihn euch ohne abmachung bringen schneidet die anrufe mit
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
...
ich kann mich kungfupanda nur anschliessen holt das arme kind zu euch. was ist das für eine mutter boah nee versteh solche leute nicht. die ärzte können ja bestätigen wer immer anwesend ist wenn was mit dem kind ist ich bin echt platt dann soll sie das kind doch freiwillig bei euch lassen. sie kümmert sich doch eh nicht drum. wie äussert sich denn der kleine erzählt er von zuhause oder macht er zu?
Petra1977
Petra1977 | 04.06.2010
14 Antwort
...
Na nee, der merkt das ja nicht. Der erzählt halt einfach von den Süßigkeiten und von den Softdrinks und dass er nicht baden musste. Ja, Körperhygiene ist auch nicht ihre Stärke. Und in der Wut sagt sie ihm auch immer, dass er auch zu uns gehen kann, aber dann sieht er seine Schwester nie wieder . Dumm einfach .
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
Wie es ausgegangen ist...
Also seine Exfrau weigert sich tatsächlich auch nur einen Euro dafür zu geben, sondern schoss lieber ein paar unsachliche Beleidigungen hinterher. Wir bleiben also auf den knapp 400, 00 € sitzen. Am schönsten fand ich dann noch, dass er "nicht so fürsorglich tun soll", "er würde sich ja sonst auch nicht für sein Kind interessieren" und "er würde sich noch nicht mal erkundigen, auf welche Schule sein Kind ab Sommer geht" Exfrauen sind was feines.