Startseite » Forum » Recht und geld » Allgemeines » Elternjahr bei homosexuelle, Stiefkindadoption

Elternjahr bei homosexuelle, Stiefkindadoption

chrissi1970hh
Kann mir jemand sagen wie das bei uns homosexuellen ist mit dem Elternjahr? Ich bin mit meiner Frau verheiratet, und sie ist im 4.Monat schwanger. Da ich ja nicht der Erzeuger bin, kann ich dann auch ins Elternjahr gehen? Oder kann man sich das Jahr teilen? Außerdem würde ich gerne wissen, ob sich hier jemand mit der Stiefkindadoption auskennt? Was muß ich dort alles beantragen und tun?
von chrissi1970hh am 20.12.2007 18:33h
Mamiweb - das Babyforum

5 Antworten


2
chrissi1970hh
Elternjahr homosexuelle Paare
Hallo zusammen! Wenn man verheiratet ist, kann man sich das jahr teilen. Meine Frau ist jetzt zu Hause und ich wäre nächstes Jahr gegangen.Haben es aber dann doch geändert. Euch stehen wie auch bei den heteropaaren 14 monate Elternjahr zu. Davon sind allerdings die ersten beiden Monate Mutterschutz. Ein Tip noch im voraus. Wenn ihr die Anträge ausfüllt, müsst ihr ankreuzen zu wann der Antrag bewilligt werden soll .Kreutz ihr beide zu sofort an, könnt ihr es nicht mehr ändern falls die partnerin doch arbeiten gehen möchte.sobald ihr unterschrieben habt ist es bindend.Wir sprechen aus Erfahrung. Zum Thema Adoption, mußt du das volle Programm hinblättern: Lebenslauf von klein bis jetzt, Meldebescheinigung, polizeiliches Führungszeugnis, Schufaauskunft, Verdienstbescheinigung.Das ist erstmal das wichtigste was mir einfällt.Der rest ist, glaube ich, vom Bundesland abhängig.In Hamburg warten wir zwischen 12 und 24 Monate. Viel glück Chrissi1970hh
von chrissi1970hh am 31.10.2008 20:33h

1
Solo-Mami
da hab ich leider keine Ahnung...
Aber Du kannst da beim Jugendamt nachfragen - sollte Dir eine Sachbearbeiterin blöde kommen, kannst Du sie auch wechseln, denn sie halten sich einigermaßen an den gegebenen Rahmen, aber ihre persönliche Meinung über bestimmte Fälle entscheiden beim JA oft über Gelingen oder Nichtgelingen von einem Vorhaben ... LG und viel Glück
von Solo-Mami am 20.12.2007 19:19h


Ähnliche Fragen


umschulung....
20.07.2012 | 2 Antworten




Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter