Studium

mamatan
mamatan
03.12.2008 | 2 Antworten
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich vor 4 Jahren entschlossen trotz Kind und Beruf doch noch mein Studium anzutreten. Ich bin teilzeit berufstätig und alleinerziehend mit 8 j.Tochter. Bekomme keinerlei Gelder, wer weiss was ich beantragen könnte und wo? Was für Voraussetzungen muss ich erfüllen..
Das Studium gestaltet sich nämlich langsam zum Langzeitstudium da ich durch Arbeit oftmals ein Semester nicht an die Uni kann. Muss ja Miete etc.. zusammenkriegen zu de Gebühren. Der Vater zahlt nur die Hälfte des Unterhaltes er hat nicht mehr, ist die Begründung. Auch ein Schreiben des Anwaltes hat an dem Umstand nichts geändert. Wo kann ich Hilfe bekommen oder muss ich abbrechen ?

LG Tanja
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

2 Antworten (neue Antworten zuerst)

2 Antwort
.... in Hamburg
... das ist auch noch so ein Ding, bin noch als Dipl. eingeschr. aber mittlerweile haben die alle Kurse auf Bach/Master umgeschrieben. Musste immer Gebühren bezahlen, bin ja auch noch immer im Grundstudium, hatte schon 3 Leersemester, wegen all der Arbeit. Suche Möglichkeit von Amtswegen Unterstützung zu bekommen, alles was über die Uni läuft ist ausgeschöpft und durch mein Alter falle ich durch alle Raster wegen der Altersbegrenzungen....:-( LG Tanja
mamatan
mamatan | 03.12.2008
1 Antwort
Wo studierst du denn?
Ich kenne zwar die Studiengebühren nicht auswändig, aber die Uni Hagen bietet die Möglichkeit, nebenberuflich von zu Hause aus zu studieren. Du kannst dort bis zum Ende des Grundstudiums in der Regel auch als Gasthörer eingeschrieben sein. Dann fallen keine Studiengebühren an. Erst, wenn du das Grundstudium abschließen möchtest, mußt du als Studentin eingeschrieben sein und dann auch Studiengebühren zahlen. So war es zumindest bei meinem Diplomstudium. Hoffe, das gilt für die Bachelor Studiengänge heute noch genauso. Kannst dich ja ggfs. mal informieren: www.fernuni-hagen.de
Sylviax
Sylviax | 03.12.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

studium nach ausbildung
26.02.2011 | 8 Antworten
Kind,Arbeit und Studium
10.07.2010 | 3 Antworten
Studium- nicht angenommen
03.09.2009 | 3 Antworten
Studium
14.12.2008 | 9 Antworten
fernstudium ja oder nein?
08.10.2008 | 1 Antwort

In den Fragen suchen


uploading