Kein Hartz 4, kein Anspruch auf Erstlingsausstattung, Mehrbedarf oder Ähnliches, was tun?

Stefaniel22
Stefaniel22
14.02.2008 | 9 Antworten
Hallo, ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, ich bin nun in der 21. Woche und hab einen Antrag auf Hartz 4 und sämtliche andere Sachen gestellt, der wurde abgelehnt. Ich wohne noch bei meinen Eltern und diese wurden mitangerechnet. Ich bekomme aber überhaupt kein Geld, als letztes wurde mir nochmein Kindergeld aus irgendwelchen Gründen gestrichen. Nun besteht meine Frage darin, ob es rechtens ist, das das Einkommen meiner Eltern zur Berechnung des Anspruchs auf Erstlingsausstattung, Mehrbedarf oder Umstandsmode angerechnet wird. Man muß dazu sagen, das meine Eltern nicht viel verdienen. Was kann ich tun?
Mamiweb - das Mütterforum

12 Antworten (neue Antworten zuerst)

9 Antwort
mehrbedarf
so viel ich weiß steht der mehrbedarf jedem zu. das sind 59 euro monatlich. die erstausstattung kannst du auch bei diversen stiftungen beantragen. geh am besten zu einer schwangerschaftsberatung, pro familia oder ähnliche. dort war ich auch und die önnen dir alle fragen beantworten. und die anträge auf erstausstattung kannst du direkt dort ausfüllen. also auf jeden fall hin!!!
pazallegria
pazallegria | 14.02.2008
8 Antwort
Hartz4....
also bei mir war das fast genauso, nur das ich mit meinem freund zusammen wohne, ich habe kein anspruch auf hartz4 und sämtliches andere.....ich habe 94€für die erst ausstattung bekommen vom arbeitsamt.....und mein kindergeld wurde auch gestrichen....ich habe es auch nicht verstanden warum....ich finde es ne sauerei vom staat werde mütte nicht zu unterstützen.....viel glück noch weiterhin...mfg marry
marry
marry | 14.02.2008
7 Antwort
hallo erst mal....
Also so weit ich das weiß, ist es rechtens das das Einkommen deiner Eltern mit angerechnet werden. Das dein Kindergeldgestrichen wurde, wird begründet worden sein. Zum anderen denke ich das dein Antrag zu früh war, man darf erst ab dem 7 SS Monat Sachen beantragen, da vorher nichts gebraucht wird. Die sind sehr hart, aber geben eigentlich immer einen Grund an. Ich kann dir nur den Tip geben, geh zur Caritas, die haben auch eine Art Topf, aus dem sie bedürftigen Menschen gern etwas geben gerade in der Schwangerschaft. Ich weiß ja nicht in wie weit die Finanziellen Mittel deiner Eltern oder so dir helfen können. Es zählt ja alles eine Rolle, Eigentumshaus oder Wohnung, Auto usw, das wurde leider alles so hart geändert. Lieben Gru und Kopf hoch Anna
Annachen
Annachen | 14.02.2008
6 Antwort
ich...
habe gelder bei einer bundesstiftung beantragt und bekomme sie kurz vor der geburt.... schau mal im netz nach schwangerschaftsberatungen in deiner nähe..die können dir auf jeden fall helfen und dir sagen was du machen sollst, such dir doch eine eigene wohnung, dann müssen sie dich unterstützen..
Mami110408
Mami110408 | 14.02.2008
5 Antwort
......
machst du denn noch ausbildung oder sowas? geh mal zu caritas oder sowas.
Blondesbiest
Blondesbiest | 14.02.2008
4 Antwort
Vielleicht hilft dir das
Ich habe beim Diakonischen Werk angerufen und denen gesagt das ich schwanger bin und habe mit den Leuten dort einen termin ausgemacht. Als ich dort war haben die mit mir ein Gespräch geführt von wegen wie der Vater zu dem Kind steht usw und ich habe 750 Euro bewilligt bekommen, von der Diakonie und ca drei Monate vor ET kam das geld.... Für erstaustattung umstandsmode usw
kimmi05
kimmi05 | 14.02.2008
3 Antwort
es gibt da
eine Mutter Kind Stiftung eine Freundin von mir hat da damals Geld für Umstandsmod und Erstlingsausstattung bekommen!! Die heißen donum vite!!! Vielleicht können die dir weiter helfen !! Einfach mal im Netz googlen gibt mehrere solche Stiftungen!!! Liebe Grüße Katrin
katrin-heise
katrin-heise | 14.02.2008
2 Antwort
Ich würde
Leg ein Widerspruch dagegen ein, viel mehr kannst du glaube ich nicht machen. Drücke dir die daumen das alles gut wird. Liebe grüße alexandra
Sunshinegirl
Sunshinegirl | 14.02.2008
1 Antwort
Gelder
das ist richtig das das einkommen deiner eltern angerechnet wird!
Charisse
Charisse | 14.02.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Was steht mir alles bei Hartz 4 zu?
26.09.2011 | 12 Antworten
Hartz 4! Wie kommt ihr damit klar?
06.09.2011 | 17 Antworten

Fragen durchsuchen