kindersitz auf beifahrersitz?

betty83
betty83
02.10.2008 | 17 Antworten
darf man da jeden kindersitz montieren?
mein großer ist 4 und würde gern auch mal vorne sitzten. jetzt will ich wissen ob sich da jemand mit dem gesetz auskennt.
darf man das den überhaupt?
ich hab keinen airbag vorne.
Mamiweb - das Mütterforum

20 Antworten (neue Antworten zuerst)

17 Antwort
Hallo
wurde gerade heute morgen von der polizei angegalten und mein sohn 6 j saß vorne auf der sitzschale...... es ist erlaubt aber die müßen ordentlich angeschnallt sein. und ob das hinten sicher ist glaub ich nicht da kann mir auch einer hinten in die seite fahren.
antjemz
antjemz | 02.10.2008
16 Antwort
@florianundsarah
naja, keine Babyschale und diese kleinen sitzerl, die meiner meinung nach höchst gefährlich sind... hatten immer einen römer und ich weiß, dass der auch vorne montiert werden darf... aber wie ich schon vorher schrieb, ist für mich ein absoluter Ausnahmefall, da ich es pers. zu gefährlich empfinde... aber erlaubt wäre es
Mia80
Mia80 | 02.10.2008
15 Antwort
Ist erlaubt
Das ist gesetzlich erlaubt. Ich hab mich mal erkundigt; es ist prinzipiell erlaubt, das Kind im richtigen Sitz auf dem Beifahrerplatz hinzusetzen. Ich war mal dazu gezwungen weil ich was transportieren musste, wo ich die Rücksitze umplappen musste. Es war aber ein mächtiges Diskutieren hinterher, dass er wieder hinten sitzt. Aber...Du darfst es muss ja jeder selber wissen, wie er es handhabt, gell? LG
Corina77
Corina77 | 02.10.2008
14 Antwort
hey!!!
ihr müßt mich jetzt nicht anzicken ok. war ja nur ne frage. danke für die antworten.
betty83
betty83 | 02.10.2008
13 Antwort
Hallo!
Auf den "nur" 2 km kann genau so viel passieren, wie bei 20 oder 200. Ich würde es niemals machen, denn Sicherheit geht vor und nicht der "Wunsch" des Kindes, vorne sitzen zu wollen.
Annalena130406
Annalena130406 | 02.10.2008
12 Antwort
@betty83
Auf 2 km kann auch was passieren! Will jetzt nicht oberlehrmäßig wirken, aber am sichersten sind die Kinder nun mal hinten aufgehoben! Und wenn wirklich was passiert, machst du dir Vorwürfe.
Janne74
Janne74 | 02.10.2008
11 Antwort
ich glaube
mit nem kindersitz nicht nur schale darf man das. würde ich jedoch nicht machen, denn ich finde das zu gefährlich
piccolina
piccolina | 02.10.2008
10 Antwort
auch für 2min fahrt
kommt meine tochter IMMER hinten ins auto.. auch anschnallen! selbst wenn ich nur das auto umparken würde.. man weiß nie, welcher idiot einem vielleicht genau dann ins auto fährt.. ich würds nicht riskieren, denn hinten sind sie sicherer, auch wenn der airbag vorn aus ist..
susi2103
susi2103 | 02.10.2008
9 Antwort
Mia90@ ...
und was ist dann der "richtige Kindersitz" und ab welchem Alter ???
FlorianundSarah
FlorianundSarah | 02.10.2008
8 Antwort
...
ich will ja nicht mit ihm auf reise gehen, nur halt wenn wir zur oma fahren und die strecke ist auch wenig befahren, aber ich will keine strafe zahlen müßen.
betty83
betty83 | 02.10.2008
7 Antwort
darf man
hab ich auf dem aufleber auf dem kindersitz stehen. wir haben einen Römer für 16 bis 36 kilo. und da darf man das. machen wir allerdings nicht, wär mir auch zu gefährlich
louni
louni | 02.10.2008
6 Antwort
@florianundsarah
also soweit ich weiß, ersetzt der richtige kindersitz die 12-Jahresregelung... würd jetzt nicht wetten, bin mir aber schon recht sicher...
Mia80
Mia80 | 02.10.2008
5 Antwort
Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist
aber Kinder gehören nach hinten. Kennst du das Lied von Rolf Zuckowski? Mein Platz im Auto ist hinten, in meinem Kindersitz....
Janne74
Janne74 | 02.10.2008
4 Antwort
...
Also ich würde ihn trotzdem hinten lassen, finde ich sicherer. Und wenn du es dann mal angefangen hast, möchte dein Kind das bestimmt immer :-)
Braut2009
Braut2009 | 02.10.2008
3 Antwort
Lass das sein !
unter 12 Jahren ist das Sitzen eines Kindes VORNE verboten!!!
FlorianundSarah
FlorianundSarah | 02.10.2008
2 Antwort
na ja
also erlichgesagt würd ich ihn lieber hinten sitzen lassen... ich hab nen smart. meine sitzt vorn, aber ich hätt sie lieber hinten aufgeräumt... lg
sindwirbaldda
sindwirbaldda | 02.10.2008
1 Antwort
darfst du grundsätzlich...
aber willst du das wirklich? statistisch gesehen ist das der gefährlichste platz im auto... mein großer darf nur im absoluten platznotfall vorne sitzen...
Mia80
Mia80 | 02.10.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Einschlafen im Kindersitz!
14.07.2012 | 9 Antworten
kindersitz vom kaufland
24.06.2012 | 3 Antworten
kindersitz hilfeeee
24.06.2012 | 12 Antworten

Fragen durchsuchen