hallo

mamajasi
also meine frage ist mein neuer freund und ich sind am 1.10 1monat zusammen so mitte oktober wollen wir zusammen ziehen er wird ja denn auch sichher arbeiten so meine frage ist nun ich lebe vom hartz4 wird er sofort angerechnet oder erst nach 1jahr zusammen leben bekomme ich denn schon im november kein hartz4 mehr oder wie geht das alles ?
von mamajasi am 19.09.2008 13:46h
Mamiweb - das Babyforum

21 Antworten


18
Mausi228
..............hallo
Meine freundin ist nach der trennung von den kindervtaer mit einen anderen mann zusammengezogen und sein gehalt wurde 1 jahr lang nicht angerechnet! laut amt"sie wüsste ja noch nicht ob die neue beziehung wirklich hält" die haben sich vorher beim anwalt erkundigt! der hat ihnen geholfen dabei!
von Mausi228 am 20.09.2008 19:06h

17
mamajasi
ich meine diese frage eher etwas anderes
icfh wollte ja nur wissen ob es sofort angerechnet wird oder nicht ich hab null bock mehr vom amt zu leben nur vorher bzw nach der geburt meines sohnes konnte ich es eher weniger verhindern davon zu leben weil der vater meinses sohnes uns nicht versorgen wollte kp warum und wieso nicht ich wollte nur das eine wissen mehr nicht ich finde es auch zum kotzen vom mat zu leben ich lege da keinen wert drauf so wie andere es ausnutzen und nichts tun nur mein 100euro gehalt reicht nicht fü die miete usw und da er mitsichherheit gut verdienen wird werde ich auch glücklicher sein vom hartz4 weg zu kommen ich lebe da jetz 3 j von und ich bekomme immer das kotzenm wenn ich absagen bekommen von jobs
von mamajasi am 19.09.2008 14:26h

16
bineafrika
es verwirrt mich immer mehr...
wenn er doch für euren lebensunterhalt aufkommen will, und du kein h4 mehr beziehen willst, warum dann die frage?? ich bin da jetzt vieleicht zickig, aber, solchen fragen nerven mich einfach nur, weil es wirklich leute gibt die sich, auf deutsch, den a*** aufreissen um ohne h4 leben zu können, und andere sich gedanken machen obs angerechnet wird wenn ein verdiener in den haushalt zieht, sorry, ist für mich nicht verständlich! musste mal wieder raus, ohne dich damit persönlich angreifen zu wollenj...bist damit ja nicht allein :-)
von bineafrika am 19.09.2008 14:20h

15
mamajasi
......
das hat mir meine schwester erzählt und nun wollte ich halt fragen ob das stimmt also wird es wohl kaum stimme
von mamajasi am 19.09.2008 14:17h

14
vika22
......
ja sobald er arbeitet wird es dir angerechnet kommt auch drauf an wieviel er verdiehnt. und das mit dem 1 jahr wo hast du das denn her? kenne ich gar nicht, so bald ihr einen gemeinsamen haushalt habt wird alles angerechnet!!
von vika22 am 19.09.2008 14:11h

13
mamajasi
haloo
ich kann zur zeit keinen 400euro job machen weil ich erstans schon 1mal die woche arbeite mein sohn noch nicht in den kiga geht erst ab märz 09 und ich noch 2mal die wohe meinen hauptschulabschluss mache in der vhs und ich das erstmal machen will ich ollte ja auch nur wissen ob ich ab sofort kein hartz4 mer bekomme ich will das ja auch garnicht mehr haben weil er ja für uns aufkommen will von sich aus und das find ich doch ok
von mamajasi am 19.09.2008 14:03h

12
bineafrika
ist ja eure entscheidung,
ich würde mir das aber gut überlegen...aus meiner erfahrung ist die zeit einer beziehung, in der man noch nicht zusammen lebt, die streßfreie :-) außerdem, wenn er doch zu dir versetzt wird führt ihr ja dann keine fernbeziehung mehr :-)
von bineafrika am 19.09.2008 14:02h

11
mamajasi
......
es ist schwer zu erklären das ganze aber ist auch egal jetzt. naja erstesns weil er in meinen ort versetzt wird in seinem beruf und warum sollte er sich denn ne eigene wohnung suchen und weil dieses hin und her gefahre viel geld kostet deswegen wäre es besser
von mamajasi am 19.09.2008 14:00h

10
Littlepinkskiha
sry aber so schnell zusammenziehen ?
Geld hin oder her aber nach einem Monat würde ich keinen einfach so schnell bei mir einziehen lassen ihr kennt Euch doch noch gar nicht richtig was ist wenn es schief geht .... wegen dem Geld ja ich denke ab sofort warum denn erst nach einem Jahr den Vorteil hast ja auch und wenn Du nicht anmeldest und sie kommen drauf bekommst noch eine Strafe drauf also ich würd das nicht machen - wie wärs mit einem 400 Euro Job dürfte doch machbar sein oder ?
von Littlepinkskiha am 19.09.2008 13:57h

9
bineafrika
wieso ist eine fernbeziehung
nicht gut für deinen sohn?? meine 2 hatten damit nie ein problem, man muss es nur richtig händeln...
von bineafrika am 19.09.2008 13:56h

8
bineafrika
o.k.
wenn wir uns auch über den zeitraum auslassen dürfen :-d da schließe ichmich an...warum bitte wollt ihr nach so kurzer zeit zusammen ziehen?? es ist doch sooo schön wenn jeder sein eigenes reich hat und man nicht immer aufeinander hockt...
von bineafrika am 19.09.2008 13:55h

7
mamajasi
@tamaravb
wir kennen uns schon seit 7jahren ich denke mal das man sich denn gut genug kennt wir sind nur jetzt zusammen gekommen und führen eine fernbeziehung was für meinen sohn auch nicht dsa beste ist gerade genauso wie für uns
von mamajasi am 19.09.2008 13:54h

6
bineafrika
hm,
eheähnlichesding...wird angerechnet, denk ich, und ist richtig so... such dir doch auch n job dann brauchste dir keine gedanken machen was angerechnet wird und was niet!
von bineafrika am 19.09.2008 13:53h

5
Camourflage
ich denke
auch du solltest das nochmal überlegen, denn ihr seit dann heute erst 19 tage zusammen, was icxh doch als sehr kurzfristig ansehe... Hartz 4 : du musst ihn sofort melden, bzw. ja den Wohnungswechsel angeben, dann wird er dir angerechnet, solltest du das nicht tun, und die kommen vom amt dahinter sind die immer bisschen böse, streichen das komplette geld und zeigen dich im schlimmsten fall, wegen missbrauch von leistungen auch noch an...
von Camourflage am 19.09.2008 13:52h

4
miii
mh...
ob du noch harzIV bekommst richtet sich danach, wie viel er verdient. du musst ihn beim amt aber angeben, sobald ihr zusammenwohnt. da er dein partner ist, wird sein gehalt sofort angerechnet, da ihr eine bedarfsgemeinschaft bildet. aber genaueres wie viel und und und kriegste nur beim amt raus.. lg, miii
von miii am 19.09.2008 13:49h

3
tamaravb
will mich da ja nicht einmischen
Aber findest du nicht das nach 1 MOnat zusammenziehen etwas überstürzt ist? Da kennt man sich ja noch gar nicht richtig!!!
von tamaravb am 19.09.2008 13:49h

2
bottermelkfresh
hab
mit hartz4 gar nix am hut, aber ich meine zu wissen, dass du sofort kein geld mehr bekommst, wenn er bei dir wohnt... aber das wissen andere vielleicht besser...
von bottermelkfresh am 19.09.2008 13:49h

1
MamaVonRügen
Er wird natürlich sofort
angerechnet!
von MamaVonRügen am 19.09.2008 13:48h


Ähnliche Fragen


schmerzen im unterbauch, mitte
21.05.2012 | 2 Antworten


Probleme mit freund und ex freund
05.04.2011 | 22 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter