Startseite » Forum » Recht und geld » Allgemeines » Was bekomme ich für hilfe wenn ich Hartz 4 bekomme?

Was bekomme ich für hilfe wenn ich Hartz 4 bekomme?

melly13061987
hi
ich wollte mal fragen wie das ist wenn ich Hartz 4 bekomme.

Ich wohne noch bei meinen eltern und bekomme Hartz 4, weil ich keine ausbildung bekommen habe.
Jetzt bin ich schwanger und möchte das kind bekommen.

Bekomme ich vom Amt eine wohnung?
Kann ich mit meinem Freund zusammen ziehen?er wohnt zur zeit in einem betreuten wohnen.

Und was bekomme ich noch für hilfen?

Bitte um antwort!

ganz liebe grüße melly
von melly13061987 am 13.09.2008 18:31h
Mamiweb - das Babyforum

14 Antworten


11
Chica78
Also
meine Arbeitskollegin ihre Tochter war23. Die hat vom Amt gar nichts bekommen, da sie ja mit ihrer Tochter das Kinderzimmer zu Hause teilen kann. Also, ich weiß nur, dass man einen Antrag stellen muss, wird der nicht bewilligt, bekommt man auch keine Wohnung bezahlt.
von Chica78 am 13.09.2008 19:15h

10
Mala
Ja
stimmt, man muss zuerst die Bewilligung einholen einfach schon wegen der Vernunftsgründe, aber eigentlich dürfen die nicht ablehnen. Und dir stehen so in etwa 75 Quadratmeter mit 3 Personen im Haushalt zu.
von Mala am 13.09.2008 18:59h

9
katja86
mittlerweile
muss man leider vorher nen antrag stellen, den kannste dir vom amt holen und erst wenn der bewilligt ist, darfste dir wohnungsangebote suchen. kannste auch vorher aber der antrag muss erst bewilligt sein...leider
von katja86 am 13.09.2008 18:52h

8
Mala
Hi
zufällig war ich aus demselben Grund vor weigen Tagen bei Profamilia und die Arbeiterin hat mich suuuper aufgeklärt, ich kenne mich jetzt bestens aus. Also es ist so, dass der Staat keine Familiengründung verhindern DARF. Das heißt, sobald ihr zusammen ziehen wollt, ganz egal was deine Mum verdient und obwohl du noch keine 25 bist, muss dir das Arbeitsamt die Hälfte der Wohnung zahlen und Harz4. Ab der 13. Woche steht dir sogar ein Zuschlag zu. Einamlige Erstattungen musst du allerdings einzeln beantragen. Viel Glück, ich hoffe du schaffst das und ich habe dir geholfen. LG Mala
von Mala am 13.09.2008 18:51h

7
Taylor7
nein bei ss
darfst du ausziehen vor 25 und dein freund dürfte auch zu dir ziehen weil es familienzusammenführung ist.. das heißt du kannst dir ne wohnung suchen ein angebotsschreiben mit zum amt nehmen und die sagen dann ob ja oder nein aber wenn die wohnung im rahmen der gesetze liegt hast du dann wohl ne eigne wohnung
von Taylor7 am 13.09.2008 18:49h

6
katja86
das mit dem ausziehen stimmt nicht
habe extra nach gefragt und es gab auch flyer, wo drin stand unter welchen umständen man ausziehen darf, und eine schwangerschaft zählt dazu
von katja86 am 13.09.2008 18:43h

5
Aaliyah-Mum
Hartz 4 - Wohnung
Hy, ich kenne mich nicht so gut mit den Hartz 4-Gesetzen aus, aber ich habe vor der Geburt meiner Tochter auf dem Arbeitsamt gearbeitet. Soweit ich weiß, musst du bei deinen Eltern bis du 25 Jahre alt bist, wohnen bleiben. Es gibt Ausnahmen, dass du ausziehen darfst, z. B. wenn du heiratest, Familienzusammenführung oder wenn deine Eltern keinen Platz für dich haben bzw. selber bedürftig sind. Aber wie das so ist, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich würde an deiner Stelle mich auf jeden Fall beim Amt erkundigen und zumindest den Antrag stellen. Viele Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft bzw. deinem Kind! Es ist eine gute Entscheidung, das Kind zu bekommen. Ich wünsche dir viel Geduld, Liebe und Verantwortungssinn für dein Kind.
von Aaliyah-Mum am 13.09.2008 18:40h

4
katja86
hi habe
im moment das gleiche problem... wohnung bekommst du, da du aber noch unter 25 bist, darfst du erst mit geburt des kindes umziehen. du kannst beim amt ne erstausstattung beantragen, wenn du den bescheid hast, gehst du zu pro familia, caritas oder ähnlichem und fragst dort auch nochmal wegen erstausstattung, kann nämlich sein, das das amt zu wenig oder gar nicht zahlt, dann bekommst du von dort unterstützung. wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne ne nachricht schicken. mit deinem freund weiß ich nicht, kommt drauf an ob er auch hartz bezieht und sich eine wohnung suchen darf....schreib mir das am besten mal. lieben gruß
von katja86 am 13.09.2008 18:37h

3
kleene89
am besten
du informierst dich mal bei pro famila oder so! aber ich glaube nicht das das amt dir eine wohnung finanziert weil deine eltern noch für dich verantwortlich sind, solange sie den platz und geld dafür haben. aber genaueres weiß ich nicht... wir haben hilfe bekommen und auch ne wohnung sind aber verheiratet. war da 18. weiß nicht wie das ist wenn man nur so als paar zusammenzieht und noch jung ist. keine ahnung aber wie gesagt wende dich mal an eine beratungstelle und dir können dir genau sagen was du alles für hilfe bekommst und worauf du anspruch hast! alles liebe für deine schwangerschaft!!!
von kleene89 am 13.09.2008 18:36h

2
rexi88
hallo
also ich bekomme auch hartz 4 und darf mit mein verlobten zusammen ziehen weil er der vater meiner ungeborene tochter ist! wenn dass deine erste wohnung ist bekommst du möbelgeld den du beantragen musst! du kannst beim amt auch erstausstattungsgeld für dein baby und umstandsmodegeld beantragen! also dass habe ich beantrag!
von rexi88 am 13.09.2008 18:36h

1
bekusch
du
bekommst dann leistungen zum lebensunterhalt nach sgb2.
von bekusch am 13.09.2008 18:35h


Ähnliche Fragen



Wie bekomme ich wieder Milch?
06.01.2012 | 3 Antworten

Wie bekomme ich ihn nur trocken?
02.01.2012 | 9 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter