Erstlingsausstattung vom Jobcenter

Astratorte
Astratorte
12.09.2008 | 8 Antworten
Ich war heute beim Jobcenter und mir wurde gesagt ich solle ein antrag auf Erstlingsausstattung aufsetzen und dort hin schicken.
Kann mir eventuell jemand sagen was ich da alles reinschreiben sollte ? Habe nämlich von den ganzen Ämtern etc 0 Ahnung da ich eigentlich nie drauf angewiesen war.
Mamiweb - das Mütterforum

11 Antworten (neue Antworten zuerst)

8 Antwort
Erstlingsausstattung
Ich hab das letztes jahr alles formlos beantragt, d.h. ich hab alles aufgeschrieben was ich brauchte, von Maxi Cosie bis hin zum Kinderwagen, Klamotten, Nuckelflaschen, Schlafsack, Bett, Wickelkommode, Wickeltasche. Halt alles was mir einfiel was ich brauchte. An Umstandskleidung solltest du auch denken, auch wenn du es evtl nciht brauchen solltest.
Lena301007
Lena301007 | 13.09.2008
7 Antwort
ich habs gemacht
bei uns gab es vordrucke, hab aber selber nochmal einen brief geschrieb. hast auch anspruch auf mehrbedarf für schwangere. ist nicht viel. ich bekam für erstlingsaustattung pauschal 370 euro. egal wie lang die liste war die ich geschrieben hab:mehr wie 370 für ertlingsausstatung gibbet nicht. dann kannste auch noch antrag für austattung während der schwangerschaft machen. also für schwangerschaftsklamotten. gab nur 154 euro. kam ich aber gut mit aus weil ich eigentlich kaum ss-klamotten brauchte. seit neuerdings gibt es vordrucke.musste nur noch ausfühlen. aber vielleicht weißt du ja dass die caritas oder pro familia auch geld gibt????
patty31
patty31 | 12.09.2008
6 Antwort
hi also
am besten du schreibnst rein das du kleidung für dich und fürs baby brauchst möbel fürs baby und halt zubehör flaschen und so weiter. wenn deine wohnung zu klein ist kannst du auch angeben das du umziehen muss und geld für umzug und für vielleich neue möbel für dich brauchst. so war ds damals bei mir.
kaeferbraut87
kaeferbraut87 | 12.09.2008
5 Antwort
ok
den Antrag auf Hartz v hab ich heute abgegeben, dann sagte die Sachbearbeiterin halt zu mir, mir stehen 200€ für Kleidung für mich selber zur verfügung, und halt 500€ Erstlingsausstattung, also werde ich gleich mal versuchen das alles zu machen.
Astratorte
Astratorte | 12.09.2008
4 Antwort
alles was du brauchst
das heißt von bett, schrank wickelkommode, babysachen und zubehör Kinderwagen Maxi Cosi, ...einfach alles was dir einfällt aufschreiben die suchen sich das dann schon raus was sie dir bewilligen
selina2008
selina2008 | 12.09.2008
3 Antwort
MMh
so genau kann ich Dir das auch ni sagen, würde aber Bodies Strampler und sowas anführen. Was Möbel oder Kinderwagen anbelangt war ich damals bei der Caritas, wenn Du zu wenig Geld hast, dann geben die Dir bis zu 800 Euro für die Ausstattung. Musst Du allerdings genau aufführen was Du brauchst. Da mein Freund und ich damals noch ni zusammengewohnt hatten und ich ni so viel in meinem Job verdient hab, war das möglich. Achja also ich hab bei der Arge dann noch Geld für Schwangerenbekleidung bekommen, das waren 250 Euro. Is allerdings schon 2005 gewesen.
Diana81
Diana81 | 12.09.2008
2 Antwort
Genau
Hab ich auch gemacht! Aber pass auf, ich musste nen ganzen Hartz V Antrag stellen! Weil ich zu der Zeit noch gearbeitet habe
romy01257
romy01257 | 12.09.2008
1 Antwort
hmmm
schreib einfach rein das du eine komplette erstaustattung für neugeborene beantragen willst....
PHOENIX05
PHOENIX05 | 12.09.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Hallo Ihr mausels..
11.08.2012 | 13 Antworten
Möbel Gutschein von dem Jobcenter
13.02.2012 | 11 Antworten

Fragen durchsuchen