Startseite » Forum » Recht und geld » Allgemeines » Meine Freundin

Meine Freundin

theresa_anna
hat wieder mal ihr Konto ziemlich überzogen und hat mich um Geld gebeten. Hab ihr aber schon vor einiger Zeit (6 Monaten) € 4000 geliehen und bis jetzt nicht wieder bekommen. Soll ich wieder was leihen oder was soll ich ihr raten?
Mein Mann meint Sie soll sich einen Kredit bei einer anderen Bank nehem und das Konto abdecken und dann achtgeben das sie nicht mehr überzieht. Was meint ihr?
von theresa_anna am 03.09.2008 22:41h
Mamiweb - das Babyforum

18 Antworten


15
theresa_anna
Danke
Ich werd sie noch mal drauf ansprechen und gemeinsam mit ihr versuchen eine Lösung zu finden. Und vielleicht bekomm ich mein erspartes irgendwann zurück?! Danke für Eure Hilfe!
von theresa_anna am 04.09.2008 09:11h

14
mibi80
Freundschaft!
Bei Geld hört die Freundschaft auf... Verstehe mich nicht falsch. Bin die Letzte, die einem Freund hilfe verweigern würde, aber 4000 Euro und nun schon wieder blank? Hab auch immer gegeben, wenn ich was hatte. Mein Ex schuldet mir eigentlich noch 3000 DM... hab ich aber schon lange abgeschrieben . Meinen anderen Ex hab ich lange "ausgehalten". Über ein Jahr HarzIV. Und mit Geld konnte er erst "umgehen", als ich schluß gemacht hatte und er einen eigenen Haushalt hatte. Wer nicht mit Geld umgehen kann fällt durch solche Leihgaben noch tiefer in die Schuldenfalle. Hier was leihen, da was leihen und am Ende keinen Überblick mehr haben. Habt ihr was ausgemacht, wie sie es dir zurück zahlen kann? Raten? Sie sollte zur Schuldenberatung gehen. Sei eine Freundin, indem du mitgehst und ihr beistehst. Finde mit ihr eine andere Lösung, als ihr Geld zu geben. LG
von mibi80 am 03.09.2008 22:59h

13
crispy1984
kann
nur dazu sagen: Geld macht die beste Freundschaft kaputt. Geldleihen in Not ist vollkommen ok. aber 4.000 Euro???? und v.a. jetzt wieder, sorry würd klartext reden.Freundschaft ja, Geld nein. du kriegst das geld ja auch nicht geschenkt, oder??? v.a. wenn sie nicht zurückzahlt...
von crispy1984 am 03.09.2008 22:55h

12
Gioia81
4000 Euro???
Wow, die muss ja in Saus und Braus leben! Oder kann es sein, dass sie irgendein Problem hat, was mit Sucht zu tun hat? Ob Spielen oder Drogen....dann ist es sowieso besser, wenn sie kein Geld bekommt. Lass es! Danach wirst du auch sehen, ob sie eine echte Freundin ist. Ich würde ihr statt Geld dann lieber ab und zu was fürn Kühlschrank mitbringen, wenn es ihr wirklich so schlecht geht. Die 4000 Euro wirst wahrscheinlich so oder so nicht mehr sehen, denk ich mal.
von Gioia81 am 03.09.2008 22:52h

11
Chrissi1410
******
Ich würde ihr nichts mehr leihen, bis sie Euch das Geld zurückgezahlt hat. Ich habe auch schon einigen Leuten Geld geliehen und es nie zurückbekommen. Meine Oma hat mal gesagt, wenn Du jemandem Geld gibst musst Du Dir überlegen, ob Du bereit bist, es ihm zu schenken. 4000 Euro sind ja auch keine Kleinigkeit. Ich denke, es ist wirklich besser, wenn sie zur Bank geht. Freundschaft hin oder her, man kann jedem mal helfen, aber irgendwo ist es dann auch gut, ich denke, ihr seid auch Normalverdiener und müsst mit Eurem Geld auskommen. Ich hoffe, daß sie Verständnis dafür hat, wenn Du ihr nichts gibst.
von Chrissi1410 am 03.09.2008 22:48h

10
spicekid44
Hmm, schwer.
Wenn sie dir noch so viel Geld schuldet und neues will, bezweifle ich, dass du dein Geld je wieder sehen wirst. Dein Freund hat eine rationale und logische Meinung dazu. Ich würde diese befolgen, wenn dir deine Freundin keine Zahlungsmodalitäten in absehbarer Zeit benennen kann. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.
von spicekid44 am 03.09.2008 22:47h

9
Zoey
......
sorry.. bei geld hört die freundschaft auf.. ich muss da deinem mann recht geben... wenn sie mit ihrem geld nicht klar kommt.. dann muss sie eben ne stufe tiefer gehn und sparen lernen... ich hätte sie wohl erstmal gefragt wie sie sich das vorstellt ..auch mit dem zurückzahlen der alten schulden... lg tina
von Zoey am 03.09.2008 22:45h

8
sexylady-1988
..............
Ja ich sehe das genauso wie dein Mann, an deiner stelle würde ich ihr auch nichts mehr geben 4000 Euro sind ne menge Geld. Wenn du das wieder siehst kannst du glücklich sein aber das wage ich zu bezweifeln wenn sie jetzt sowieso schon finazielle probleme hat, sie soll sich mal gedanken machen wie das weiter geht irgendwann steckt sie bis zum Hals in schulden. lg
von sexylady-1988 am 03.09.2008 22:45h

7
Tornado
nichts mehr leihen
Ich würde ihr nichts mehr geben, auch nicht meiner besten Freundin. Wie heißt es so schön? "Bei Geld hört sich die Freundschaft auf!" So wie es aussieht, kann sie mit Geld ja nicht umgehen. Kleine Beträge würde ich ihr schon leihen, aber 4000, -- wie Du ihr schon gegeben hast zum Beispiel nicht. Die muss man ja auch erstmal locker abgeben können. LG
von Tornado am 03.09.2008 22:45h

6
Nicki08272
nein
also ich würde ihr kein geld mehr geben. Ich finde sie muss lernen mit dem geld das sie zur verfügung hat auszukommen, wenn du ihr immer was leihst wird sie das nie lernen.
von Nicki08272 am 03.09.2008 22:45h

5
16121998
??????????????????
Also ich an deiner Stelle würd ihr nichts mehr geben. Sollte erstmal ihre Schulden bei dir abzahlen bevor sie sich was neues leid. So leid es mir auch tut für sie aber das ist meine Meinung.
von 16121998 am 03.09.2008 22:44h

4
manu1182
NEIN !!! bei Geld hört die Freundschaft auf !!! Würde es nicht machen...
-------lg
von manu1182 am 03.09.2008 22:44h

3
assassas81
lass es sein
ich weiß, du meinst es gut, aber das hat mich auch schon tausende euros gekostet, es gibt menschen, die kommen einfach nicht aus den schulden raus! und 4000 eus sind heftig!
von assassas81 am 03.09.2008 22:44h

2
Biggimama08
Hallo
Mh...das ist ne gute frage...es ist immer schwer zu entscheiden was man machen soll, nur gut ist es auch nicht wenn sie es nicht zurück gibt sie könnte ja wenigstens versuchen dir jeden Monat 5-10 Euro im Monat zu geben damit du sehen kannst sie gibt es wieder! Lg
von Biggimama08 am 03.09.2008 22:43h

1
SteffiSG
........................
Ich hatte auch mal so eine Freundin ! Gib ihr nichts mehr ! Ihr müsst selber leben. Und es ist ihr leben da bist du nicht verantwortlich für ! Jeder muss mit seinem Geld klar kommen
von SteffiSG am 03.09.2008 22:43h


Ähnliche Fragen






Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter