Doppelnamen?

SuperBiene
SuperBiene
20.11.2007 | 13 Antworten
Hallihallo liebe Mami´s,
ich bin neu hier und bekomme in 2 Tagen mein erstes Baby.
Bin natürl. total aufgeregt und man macht sich kurz vorher über so viele Dinge nen Kopf.
So nun meine Frage: Ich bin mir nicht sicher ob ich meine beiden Vornamen durch einen Bindestrich trennen soll oder nicht. Kann man bei einem Doppelnamen mit Bindestrich trotzdem nur den ersten Namen als Rufname nehmen? Oder ist man gezwungen immer beide Namen zu sagen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Mamiweb - das Mütterforum

16 Antworten (neue Antworten zuerst)

13 Antwort
Doppelname
hi, nur mal so zum beispiel: mein sohn heißt kai- lucas und wir sagen den vollen namen, aber nur weil mein mann das gerne möchte. meine nichte heißt laura- jane und wir sagen schon immer nur laura. klar muss sie mit laura- jane unterschreiben, aber was ihr zu eurem kind sagt ist doch euer ding. das kann euch keiner vorschreiben. LG sonja
Sony0202
Sony0202 | 20.11.2007
12 Antwort
doppelname
unsre kleene heißt Leonie - Sophie mit Bindestrich, siewird aber nur Leonie gerufen, wenn ich jetzt ausfüllen muß, wie zur aufnahme in Kita da mußte ich den doppelnamen aufschreiben. Claudi
zicke06122
zicke06122 | 20.11.2007
11 Antwort
Wir haben ohne Bindestrich genommen
Ist auch besser bei Formularen oder so, da muss man dann nur den "richtigen" Rufnamen angeben :)
JaLePa
JaLePa | 20.11.2007
10 Antwort
------------------
wie schon gesagt wurde, du kannst dein kind nennen wie du willst, also ich mein mit oder ohne bindestrich. kannst es auch rufen wie du willst, also auch wenn es mit bindestrich ist, kannst du nur den namen vorm strich rufen, das ist im endeffekt deine sache. nur halt auf formalitäten muss der ganze name drauf, wenn er mit bindestrich geschrieben ist . . . . . .
Bella-Sara
Bella-Sara | 20.11.2007
9 Antwort
doppelname
ich hab auch für meine kleine maus ein doppelname!! wie soll denn dein kind heissen`??
huebsche
huebsche | 20.11.2007
8 Antwort
hallo
meine maus heißt lara-jean und wird trotzdem nur lara gerufen.lieben gruß
pink-lilie
pink-lilie | 20.11.2007
7 Antwort
Doppelnamen
also noch mal, wie du dein Kind rufst ist ja deine Sache - meine Freundin heißt Tanja-Sophie und niemand hat sie je beim vollen Namen gerufen. Aber als Bsp. Karl-Heinz - da ruft man ja den vollen Namen. Aber machs wie du meinst
sam1506
sam1506 | 20.11.2007
6 Antwort
Wir haben auch keinen bindestrich!!!!!
Unsre maus heisst Jacinta Eugenia !!! Schön das du auch bei uns bist **Freu***!!!!!! Lg Mamasweet ;o)))
Mamasweet
Mamasweet | 20.11.2007
5 Antwort
.....
Hallo! mein kind hat auch einen doppelnamen und ich musste den ohne bindestrich nehmen, damit ich bloß den ersten rufen darf! wünsch dir viel glück bei der geburt! ich hab es vor drei monaten geschaft, und es war schön!:-)
xxramona1981xx
xxramona1981xx | 20.11.2007
4 Antwort
Würde keinen Bindestrich nehmen ...
.... aber das ist alleine deine Entscheidung, wünsche dir jedenfalls alles Liebe und Gute für die bevorstehende Geburt und die darauf folgende "Kennenlernzeit"!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 20.11.2007
3 Antwort
Bindestrich
Mit dem Bindestrich verbindest du beide Namen und somit hast du beide Namen als Rufnamen... Und leider nicht nur den einen... Also von daher: Überlege es dir genau...
LadyInPink
LadyInPink | 20.11.2007
2 Antwort
doppelname
Huhu ich würde keinen bindestrich nehmen.... sonst muss man immer mit beiden namen rufen.... lg bina
Binathesoul
Binathesoul | 20.11.2007
1 Antwort
Doppelname
nein bist du nicht, richtigerweise wäre es so - aber man ist nicht gezwungen. Das einzige was ist, das man auf Formalitäten den Zweitnamen mit schreiben muss wenn er mit Bindestrich geschrieben ist. Deshalb haben wir ohne Bindestrich genommen.
sam1506
sam1506 | 20.11.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Passenden Doppelnamen für Mädchen
15.11.2011 | 12 Antworten
mädchen doppelnamen
09.03.2010 | 13 Antworten
Doppelnamen
17.07.2009 | 10 Antworten

Fragen durchsuchen