Was hab ich für rechte als patentante

channa
channa
29.07.2008 | 10 Antworten
mein neffe ist im mai 2 jahre geworden, ich bin seine patentante und meine schwester kümmert sich nicht um ihre kids.
sie hat insgesamt 3 und das vierte kommt im november.
sie liegt den ganzen tag faul auf der coutsch und ruft mich meist so um 11.00 uhr morgens an und meint ich solle mich doch mal um mein patenkind kümmern.
klar, ich hole ich alle 2 wochen zu mir übers wochenende, aber ich kann ihn ja nicht jeden tag holen.
ich hab selbst eine tochter die 3 monate alt ist und mit der hab ich arbeit genug.
jetzt will ich mit meinem freund und meiner tochter 10 tage zu meiner tante nach hessen fahren und da meinte meine schwester ich solle mein patenkind doch mitnehmen.
ich habe sie mal angesprochen das sie sich mal um ihre kids kümmern solle.
dann muss ich mir immer anhören das ich ja ne rabenmutter bin weil ich ja bald wieder arbeiten gehn will, sie versteht aber auch nicht wenn ich ihr sag das ich nicht von hartz 4 leben möchte sondern sehr gerne arbeiten geh und froh darüber bin das ich arbeit hab.
meine mutter meinte jetzt auch zu mir das ich als patentante viele rechte hab, z.B. das ich teilsorgerecht bekommen könnte, weil sie ja nicht verheiratet ist und zum vater meines patenkindes besteht keinen kontakt, da der kleine in einem one night stand entstanden ist weuiß sie noch nichtmals den namen ..
weiß einer rat?
ich nöchte meinemn patenkind gerne helfen und ihm mehr liebe und aufmerksamkeit schenken
Mamiweb - das Mütterforum

13 Antworten (neue Antworten zuerst)

10 Antwort
öhm wie meinen???
Maxi, man sollte sich nicht immer abschrecken lassen und weiter nachhaken! Mit einmal dort anrufen ist noch lange nichts getan. Bei meiner Freundin war es so, dass sie bis zum Jugendamt hin ging und direkt dort vor Ort war und mit ihnen sprach und sie dann erst für ernst genommen wurde! ... Davor gab es Zahlreiche Anrufe beim Jugendamt! Von meiner Freundin dessen Freundin die Probleme hatte, hat nun Hilfe bekommen. Einmal die Woche kommt bei ihr jemand vorbei und hilft der Mutter mit den Kindern. Am Stück ich glaub 5 Kinder! Sie betreut die Mutter und hilft ihr auch bei Ämtergängen, haushaltlichen Erldigungen und auch noch der Entwicklung der Kindern. Zeigen wie eben was geht! ... Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und man sollte nicht gleich bei einer komischen Reaktion aufgeben! ... Ein Kind ist mehr Wert als ein Anruf! LG Elfchen ... Sorry, aber musste ich los werden!
ElfchenMama
ElfchenMama | 29.07.2008
9 Antwort
Da die anderen vom Jugendamt sprechen
ich habe auch wegem meinem Patenkind dort angerufen da hieß es Zitat : "wenn das Kind ein Dach über dem Kopf hat, etwas zu essen und anzuziehen, können wir nichts machen"!!!! So viel vom Jugendamt! LG
Maxi2506
Maxi2506 | 29.07.2008
8 Antwort
hi
leider kann ich den anderen da nur zustimmen aber du solltest auf jeden fall zum jugenamt gehen denn die werden dir vielleicht tipps geben und keine angst die werden nie im leben sagen das du bei ihnen warst das geht alles anonym bei denen. hoffe das du was erreichst nicht nur für den patenkind sondern für alle kinder deiner schwester
dragonfly86
dragonfly86 | 29.07.2008
7 Antwort
...................
Boah Channa, da hast ja echt ne riesen Aufgabe! Ich würd eventuell mal beim Jugendamt vorbei schauen und mal unverbindlich fragen. Ohne vielleicht erstmal auf die Mutter des Kleinen zu sprechen zu kommen. Halt nur nach den bestehenden Möglichkeiten fragen! 'Aber', ich würde schon zusehen, dass du noch mal mit deiner Freundin redest und zur Not falls sich darauf hin wirklich nichts ändern sollte nochmals beim Jugendamt vorsprichst. Vernachlässigung von Kindern ist eine heikle Sache. So schnell wird keinem das Kind weggenommen, aber es gibt Möglichkeiten wie psychische und auch haushaltliche Hilfen, die das Amt für gerade auch alleinerziehende Mütter bieten. Das würde ihr vielleicht auch helfen ihr Pflichtgefühl etwas mehr zu stärken, wenn sie merkt, das gewaltig etwas schief läuft. Im Weiteren Sinn gedacht kannst du dir dann wenigstens keine Vorwürfe machen nichts getan zu haben. Es hat dabei auch nichts mit Verrat zu tun! ... Geht ja um ein Kind!!! LG Elfchen
ElfchenMama
ElfchenMama | 29.07.2008
6 Antwort
Jugendamt
Hallo, so schlimm wie das jetzt auch klingt. Ich würde mal das Jugendamt einschalten, es geht ja nur um das beste für die Kinder. Lg Anja
Felix1404
Felix1404 | 29.07.2008
5 Antwort
nachtrag
mit den akkuten dingen meine kch nicht das du dann rechte hast.....meine das das dann zum wohle des kindes überprüft wird und dann kann es sein das die mutti des kindes erste mal hilfe bekommt, aber wie gesagt, erkundige dich mal
jessy002200
jessy002200 | 29.07.2008
4 Antwort
Meine ganz ehrliche antwort ist !!!
Ich würde darüber mit dem Jugendamt sprechen und gucken was du da erreichst !!! vielleicht können die dir helfen !!!! Viel GLÜCK
NÖCHENsMami
NÖCHENsMami | 29.07.2008
3 Antwort
Du hast als Patentante
leider gar keine Rechte! Mir ging es mit meinem Patenkind genauso....keine ChancTrotzdem wünsche ich dir Glück :-)) LG
Maxi2506
Maxi2506 | 29.07.2008
2 Antwort
also....
also soweit ich weiß, hat eine patentante keine solchen rechte...ausser es gibt akkute beschwerden beim jugendamt...patentante ist ja nur eine kirchliche sache, das war früher alles mal anders, früher kamen ja die kinder nach dem ableben der eltern zu den paten, aber das ist ja schon ewig nicht mehr soo... versuch ihr einfach ins gewissen zu reden, oder erkundige dich mal beim jugendamt, die geben dir garantiert einen guten rat... wenn du allerdings denkst das du sie damit anschwärtzt, stimmt das nicht, die behandeln alles sher vertraulich, dafür sind die ja schließlich da ;-) finde es aber toll das du jetzt schon wieder arbeiten gehst....finde das hat mit rabenmutter gar nichts zu tun!!
jessy002200
jessy002200 | 29.07.2008
1 Antwort
da hast du gar keine
rechte.da kannst du leider garnichts machen
angel2002
angel2002 | 29.07.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

hat er dann rechte?
17.07.2012 | 20 Antworten
Alimente, Rechte, usw
10.07.2012 | 16 Antworten
Kindergartenwechsel und Rechte
10.02.2012 | 36 Antworten

Fragen durchsuchen