Ab wann wird das Elterngeld bezahlt und wann und wo muss man das beantragen?

Daisy_Daisy
Daisy_Daisy
12.06.2007 | 7 Antworten
Hallo Ihr Lieben,
ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und habe keine Ahnung von dem ganzen organisatorischem Drumherum. Ab wann wird das Elterngeld bezahlt? Ab dem ersten Tag des Mutterschutzes oder erst nach dem Mutterschutz nach der Geburt? Wer zahlt in den sechs Wochen vor und den acht Wochen nach der Geburt? Ist das der Arbeitgeber?
Wann und wo muss ich das Elterngeld beantragen? Was muss ich noch beantragen? Bei welcher Institution kann ich mich über solche Fragen schlau machen?
Mamiweb - das Mütterforum

10 Antworten (neue Antworten zuerst)

7 Antwort
Link ...
http://www.elterngeld.com/ http://www.elterngeldrechner.de/ http://www.bmfsfj.de/Elternzeitrechner/ http://www.eltern-zentrum.de/Themenbereiche
Solo-Mami
Solo-Mami | 10.12.2007
6 Antwort
Link ...
http://www.elterngeld.com/ http://www.elterngeldrechner.de/ http://www.bmfsfj.de/Elternzeitrechner/ http://www.eltern-zentrum.de/Themenbereiche
Solo-Mami
Solo-Mami | 10.12.2007
5 Antwort
Elterngeld
Hallo, geh mal auf die Seite www.bmfsfj.de Das ist die seite vom Familienministerium. Da kannst du auch ausrechnen, wie viel Elterngeld oder evtl. Kinderzuschlag dir zusteht. LG Alipajo Monika
alipajo
alipajo | 12.06.2007
4 Antwort
Zusatz
ach ja das Elterngeld beantragst du gleich nach der Geburt 040/42854-5454 Ruf am besten mal unter :040/42854-5454 das ist die Telefon-nummer vom enwohnermeldeamt da fragst du nach der Elterngeldkasse die verbinden dich weiter an die und die beantworten deine Fragen
Tallula
Tallula | 12.06.2007
3 Antwort
Elterngeld!!!
Hallo!!! viel kann ich nicht helfen da ich Erziehungsgeld beziehe aber viel unterschied ist da glaube nicht. Also: das Elterngeld wird glaube auch wie beim alten Erziehungsgeld ab dem Tag der Geburt deines Kindes gezahlt. In den sechs Wochen vor und Acht Wochen nach der Geburt zahlt deine Krankenkasse, aber ich glaube der Arbeitgeber zahlt auch noch was dazu, aber da bin ich mir nicht sicher. Du bekommst vom Arzt ab der 35 SSW eine Bescheinigung sie du an die Krankenkasse schicken musst. Außerdem musst du natürlich Kindergeld beantragen- das machst du bei der Familienkasse die meist ihren sitz in der Agentur für Arbeit hat.. Das Eltergeld beantragen kannst du meist beim Amt für soziale Dienste, aber das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die ganzen Ämter geben alle auskunft. Auch die Krankenkasse gibt auskunft. Auch muss du dir gedanken machen über wenn du dein kind mitversicherst. Uber dich oder deinen Freund? oder Mann? Hoffe konnte helfen. LG
boot1072
boot1072 | 12.06.2007
2 Antwort
.............
WIe ich sehe bist du auch aus Hamburg, du gehts zu deinem Einwohnermeldeamt was für dich zuständig ist und da sitzt auch die erziehungsgeldkasse jetzt elterngeldkasse da füllst du ein Forumlar aus und gibst das gleich wieder da persönlich ab ...
Tallula
Tallula | 12.06.2007
1 Antwort
.............
WIe ich sehe bist du auch aus Hamburg, du gehts zu deinem Einwohnermeldeamt was für dich zuständig ist und da sitzt auch die erziehungsgeldkasse jetzt elterngeldkasse da füllst du ein Forumlar aus und gibst das gleich wieder da persönlich ab ...
Tallula
Tallula | 12.06.2007

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Wann Fieber? Wie ist denn das bei Euch
05.03.2012 | 2 Antworten
Wann sind eure Babys gekrabbelt?
15.11.2010 | 7 Antworten

Fragen durchsuchen