Erstausstattung für das 1 Kind bekommt jeder?

Sweet38
Sweet38
04.07.2008 | 19 Antworten
Man hat mir gesagt, jeder bekommt für das 1. Kind die sogenannte Erstaustattung. Ich bin skeptisch, zumal man als Selbständige kaum mit Unterstützung rechnen kann. Wer kann mir helfen und weiß, wo man das beantragen kann? Danke für jeden Hinweis.
Mamiweb - das Mütterforum

22 Antworten (neue Antworten zuerst)

19 Antwort
Danke.
Ich hatte die Frage gestellt, wobei ich sehr skeptisch war. Offensichtlich denken viele, das Selbständige reich sein müssen!? Schade. Wäre ich angestellte Fahrlehrerin, hätte ich nur bis zum 4. Monat praktisch ausbilden dürfen. Als selbständige Fahrlehrerin darf ich bis zur Entbindung ausbilden und danach sofort wieder arbeiten. Irgengwie verantwortungslos bzw. kinderunfreundlich. Mutterschutz gibt es nämlich für Private nicht. Es ist doch sehr widersprüchlich, oder!? Ich habe lange diesen Entschluß ein Baby zu bekommen herausgeschoben, aber hat nicht jede Frau irgendwann einmal das Recht, ein Kind zu bekommen!? Ich finde es traurig. Trotzdem danke für die Antworten.
Sweet38
Sweet38 | 07.07.2008
18 Antwort
ich denke aber nicht das sie es nötig hätte
ich denke nur als fahrlehrerin hat sie genug geld für die ausst...außerdem wenn man bissi auf´s geld guckt, kriegt man auch für 600 euro was gutes...bei uns mußte das auch reichen...
mama-mia82
mama-mia82 | 04.07.2008
17 Antwort
ich hatte geschrieben, dass
ich durchaus verstehen kann, dass auch Leute die arbeiten gehen und trotzdem Kinder kriegen, wie der Staat es sich ja auch wünscht, gerne mehr finanzielle Unterstützung hätten. Es ist ja nicht so, dass jeder, der arbeiten geht und einen bestimmten Betrag verdient, sich für die Erstausstattung alles leisten kann. Eine Freundin, die ALG2 bekommt, hat sich die Erstausstattung in Frankfurt geholt. Das war so viel Geld. Und das konnte sie dann einfach nach Lust und Laune ausgeben, obwohl es ihr nicht mehr als einmal zustand. Und bei der Caritas und Pro Familia war sie außerdem. Viele könnten auch arbeiten, wollen es aber nicht Es ist ja nicht so, dass jede Frau, die von ALG2 lebt, keinen Partner mehr hat. Das ist in jedem Fall nicht persönlich an irgendwen gerichtet!!!
Noobsy
Noobsy | 04.07.2008
16 Antwort
vielleicht bei mir... ;9
mich schreibt eine persönlich zum thema an... ist anscheinend nicht meiner meinung :)
mama-mia82
mama-mia82 | 04.07.2008
15 Antwort
Antwort 14
ich hatte was geschrieben, aber es wurde nicht angezeigt
Noobsy
Noobsy | 04.07.2008
14 Antwort
antwort14???
wo ist die???????????
Gluecksstern72
Gluecksstern72 | 04.07.2008
13 Antwort
ja, prügelstrafe :-)
aber niet für dich glückstern!!
bineafrika
bineafrika | 04.07.2008
12 Antwort
mir platz bei solchen fragen der kragen!!!!!
das Geld in den stiftungen usw. ist für bedürftige und nicht für alle die meinen ach da gibbt bissel Kohlen die nehmen wir doch glatt mal mit... Jeder will was aus dem pott aber irgenwann ist der leer, und dann gibt es nocmehr tote babays!!!!!!!! ja jetzt dürft ihr auf mich einprügeln!°
Gluecksstern72
Gluecksstern72 | 04.07.2008
11 Antwort
stimmt leider nicht
Hallo Sweet38, ich hatte letzte Woche ein Beratungsgespräch in einer Beratungsstelle im Sozialmedizinischen Dienst, der ist von der Stadt - die Dame war sehr freundlich und kompetent. Klar war, dass ich mit meinem Einkommen und dem meines mit mir zusammen lebenden Partners die Erstausstattung vom JobCenter nicht bewilligt bekommen würde, da wir über zuviel Geld verfügen. Sie hat mir aber geraten, einen Antrag bei der Stiftung zu stellen, den füllen wir dann gemeinsam aus. Das ist die Stiftung für Familien in Berlin, es gibt aber sehr viele andere, beispielsweise kirchliche usw. Am besten du gehst mal zu so einer Beratung und ihr peilt mal über den Daumen, wieviel du monatlich hast und ob ein solcher Antrag Sinn macht. Viel Erfolg!
joliette
joliette | 04.07.2008
10 Antwort
Um es mal auf den Punkt zu kriegen!
Die Leute die selber was verdienen müssen selber zusehen, wie sie sich die Babysachen besorgen. Diejenigen, die vom Amt ihren Lebensunterhalt beziehen bekommen es nicht nur von dort, sondern auch noch von Kirchen, Stiftungen und Caritas in den A***** gesteckt.
Kessy81
Kessy81 | 04.07.2008
9 Antwort
außerdem finde ich...
wenn du nicht drauf angewiesen bist solltest du es für die "echten" fälle lassen...oder bist du auch drauf angewiesen - nicht böse verstehen...
mama-mia82
mama-mia82 | 04.07.2008
8 Antwort
boarrr...
ich weiß das können die meisten hier nicht verstehen, aber, warum sollte jemnad der genug geld hat denn unterstützung bekommen??? meine güte, wenn jeder zugreift ist nachher nix mehr da für die die es brauchen!!
bineafrika
bineafrika | 04.07.2008
7 Antwort
---------------
Bekommst wahrscheinlich nichts. Schon schade. Wir hätten das damals auch gebrauchen können.
Noobsy
Noobsy | 04.07.2008
6 Antwort
Hallo!
Du kannst dich entweder beim Arbeitsamt erkundigen, aber da glaube ich nicht, dass du erfolgreich sein wirst. Oder du erkundigst dich bei Caritas, DRK, Pro Familia usw. Weiß aber auch nicht, ob jeder diese Unterstützun bekommt. Liebe Grüße
Trami
Trami | 04.07.2008
5 Antwort
Auch keine Erstaustattung erhalten
Also ich habe auch nichts bekommen!Bin zwar nicht selbständig sondern angestellt. Habe nur das Mutterschaftsgeld von meiner Krankenkasse und den Arbeitergeberzuschuss für die Zeit bekommen. Das wars.
Sam112
Sam112 | 04.07.2008
4 Antwort
......
jeder bekommt es mit sicherheit nicht... das kommt es auf den verdienst an... was du versuchen kannst.. bei pro familia oder der caritas für die erstausstattung aus der mutter-kind-stiftung was zu bekommen.. aber wie schon geschrieben.. es kommt auf den verdienst an.. lg tina
Zoey
Zoey | 04.07.2008
3 Antwort
also ich krieg auch mein erstes...
und ich hab nix gekriegt...von wem auch, bin doch selbst dafür verantwortlich wenn man voll arbeiten gegangen ist... bekommen doch glaub nur hartz4 empfänger oder so...nicht?
mama-mia82
mama-mia82 | 04.07.2008
2 Antwort
das kannst du nur beantragen wenn du
ein zu geringes einkommen hast... gibt verschiedene stellen bei denen man das beantragen kann kirche zum beispiel
Navilona
Navilona | 04.07.2008
1 Antwort
versuch es mal
bei karitas
muni
muni | 04.07.2008

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

Hi Mamis frage zur Baby erstausstattung!
18.07.2011 | 14 Antworten

Fragen durchsuchen