Wie ist eure meine Meinung zur Frauenquote?

Leyla2202
Leyla2202
17.12.2014 | 4 Antworten
Frage steht oben.

Ich bin gespannt.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten (neue Antworten zuerst)

4 Antwort
An sich eine gute Idee....doch die meisten Frauen wollen diese Verantwortung gar nicht
Maggy2012
Maggy2012 | 15.03.2015
3 Antwort
@ace09 prinzipiell hast du reht und in meiner idealen welt wäre es genau so. leider ist die wirklichkeit anders. da gibt es halt kaum eine frau im aufsichtsrat. warum? nicht unbedingt weil männer bevorzugt werden, sondern eben weil nur wenige frauen eine 60h-woche sich aufbürden . muss man nun aber frauen auf solche positionen bringen geht das im besten fall nur, wenn man die anforderungen anpasst, also zum beispiel eine managment-stelle doppelt besetzt. dafür gibt es durchaus schon modelle, sind aber bisher noch exoten. ich hoffe einfach dass eine vorübergehende quote - so ungerecht gegenüber männern sie auch sein mag - langfristig umwälzungen im managment und dessen arbeitsbedingungen bringen, von denen letztendlich alle profitieren.
ostkind
ostkind | 17.12.2014
2 Antwort
Ich stehe der Frauenquote ablehnend gegenüber. Wenn eine Position zu besetzen ist, gehe ich generell nach Qualifikationen, Erfahrungen, Schriftbild der Bewerbung und dem allgemeinen Eindruck aus dem Gespräch. Das Geschlecht ist mir egal. Dieser Grundsatz gilt für Mitarbeiter- und Leitungsstellen. Was war/ist es für ein Dilemma, wenn Positionen nach Parteibuch vergeben wurden/werden. Wo wäre der Unterschied, wenn das Kriterium nunmehr das Geschlecht ist?
ace09
ace09 | 17.12.2014
1 Antwort
Ich bin prinzipiell dagegen. Wichtiger sind angepasste Arbeitsbedingungen für Mütter . Diese kommen aber leider scheinbar nicht von selbst, von daher hat die Quote für Aufsichtsräte für mich ihre Berechtigung, wenn sie hilft, bessere Rahmenbedingungen für Frauen in Führungspositionen zu schaffen.
ostkind
ostkind | 17.12.2014

Ähnliche Fragen finden

Hier weiterlesen:

meinung respektieren
03.07.2012 | 4 Antworten
ich brauche mal bitte eure meinung
12.05.2012 | 9 Antworten
Brauche eure Meinung und euren Zuspruch
07.07.2011 | 13 Antworten
Eure Meinung zu unserem Magazin
28.04.2011 | 23 Antworten

In den Fragen suchen


uploading