Startseite » Forum » Politik » Deutschland » Religiöse Frage

Religiöse Frage

SweetMami25
Ich wollte mich mal schlauh machen wie und was so eine Taufe alles Kostet, wohin ich da müsste wenn und ob ich als Mutter auch getauft sein muss? Habe da leider überhaupt keine Ahnung von, möchte aber gerne meine Kinder Taufen lassen!?

Lg Nicole
von SweetMami25 am 24.11.2007 20:05h
Mamiweb - das Babyforum

12 Antworten


9
rosadiskus
Taufe
Also eine TAufe kostet nix. Und die Paten müßen die Konfession haben die dein Kind bekommen soll. Wir bei uns haben seit neuestem eine Taufkatechese, die wir den Eltern und Paten anbieten. Diese ist kostenlos und dauert ca. 1Std. in dieser Zeit klären wir die Eltern und PAten über die verschiedenen Riten der TAufe auf, z.B. den Effata Ritus, hält, alle möglichen Fragen mit uns klären. Wir freuen uns über immer mehr Zulauf gerade von den Vätern die sehr dankbar und interessiert sind. Zum Schluß bieten wir den Eltern noch verschiedene Möglichkeiten sich bei der TAufe einzubringen mit Liedern oder Gebeten und vermitteln auch eine BAnd die spielen würde wenn man nicht die Orgel will. Falls noch weitere FRagen bestehn melde dich einfach.
von rosadiskus am 07.12.2007 22:35h

8
piccolina
die taufe
du musst erstmal auswählen welche kirche du wünschst! wenn du diese hast musst du kontakt mit dem pfarrer aufnehmen! ihr besprecht dann wie diese taufe so aussieht! brauchst ihm sagen wie dein kind heissen voll erst und zweiter name zum beispiel und dein/euer nachname! dann bekommst du 2-3 datum wo ihr die taufe machen könnt! naja...normalerweise macht man ja an einer taufe auch ein taufessen... mit oma opa...eventuell eure grosseltern... taufpate und taufpatin natürlich.eventuell eure schwestern brüder! usw...doch wir hatten auch noch 1-2 kollegenpaare plus einen guten onkel von meinem schatz dabei! hatten also eine recht grosse sag ichmal "truppe" *hihi* ja und dann hat sich es eigentlich....ausser man wünscht sich danach noch andere ativitäten:) jedem selber überlassen! bei uns waren danach noch alles nochmal zum kaffee und kuchen zuhause! war danach echt froh als wir ruhe hatten war fix und fertig hihi
von piccolina am 24.11.2007 21:07h

7
Assucena
Hallo
Wir haben unseren auch Taufen lassen sind beide auch nicht getauft daher gibt es da keine Probleme Deine Paten müßen getauft sein sollte einer nicht getauft sein so steht er als Taufzeuge in der Urkunde ist aber sozusagen das selbe aber die Kirche darf nicht Pate schreiben Die Taufe ansich kostet nichts aber das drumherum halt wie Taufkleid, Taufkerze, Taufring und halt ein kleines Kaffetrinken aber diese Kosten kannst du ja im vorfeld berechnen Ach ja wir haben ihn Evangelisch taufen lassen weiß es jetzt nicht ob die Katholische Kirche es auch so locker nimmt Liebe Grüße Antje
von Assucena am 24.11.2007 20:25h

6
familieriedel
-----------------------------------
die paten für meine kinder sind jeweils eine ist katholisch und der andere ist heide also ist aus der kirche ausgetreten. also ich weiß dass es in einer evangelischen kirche keine pflicht ist dass die paten getauft oder der kirche angehören müssen.
von familieriedel am 24.11.2007 20:10h

5
SweetMami25
Danke für die vielen Antworten
................Bin euch sehr dankbar!
von SweetMami25 am 24.11.2007 20:10h

4
angelsdevil
taufe
also ein elternteil muss in der kirche angemeldet sein, die taufe ansich kostet nichts nur das drum herum...kerze, kleid/anzug, feier etc. und du musst in deiner kirche ins gemeindebuero bzw pfarramt.und dort erfaehrst du alles rund um die taufe..meist werden aber auch taufkerzen vonder kirche angeboten.
von angelsdevil am 24.11.2007 20:08h

3
familieriedel
-------------------------
ist egal ob du getauft bist.du solltest wissen wen du als pate oder patin willst..die namen derer und jeweils adresse und religion. die taufe selber kostet nix. aber je nach dem wen du alles einlädst solltest du im anschluss auf die taufe auch ein kaffe-kuchen nachmittag oder essen anbieten..das kannst dir dann ausrechenen wie teuer das wird. wir haben alle in die kirche eingeladen, anschließend nur die paten mit nach hause genommen und dort hatten wir taufkuchen...
von familieriedel am 24.11.2007 20:08h

2
EmmaLuise
Taufe...
Hallo, die Taufe kostet nix. Du mußt Dir ne Kirche und nen Pastor suchen. Bei dem hast Du dann im vorfeldt ein Gespräch. Der Dich so nen bissl über die Kirche und das drum herum aufklärt. Ich glaube Du mußt als Elternteil auch getauft sein. Zumindestens müssen die Paten der Kirche angehören. Ansonsten erscheinen sie nicht im Tausbrief.
von EmmaLuise am 24.11.2007 20:08h

1
zebra82
taufen lassen
hi frag doch einfach mal in der kirche nach wo du dein kind taufen lassen möchtest... was du alles genau brauchst wie teiuer es ist und so.. also ich weis das ein pate die gleiche konfision haben muss und denke mal auch das die eltern getauft sein sollten