Kirchliche traung

mamajasi
18.10.2009 | 3 Antworten
ich wollte mal frageb was man alles so braucht um kirchlich heiraten zu können evangelisch ´wir sind beide nihct konfermiert ich bin nur getauft mein mann nicht er ist auch nicht in der kirche was habt ihr für die kirchliche trauung bezahlt? wir sind seit dem 28.8.2009 standesamtlich verheiratet und möchten gerne die kirchliche trauung nach holen im nächsten jahr
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

1 Antwort
Ich glaube
Mindestens Getauft muß man schon sein, auch konfermiert denke ich und in der Kirche auch. Ich glaube ehrlich gesagt dass ihr mit euren vorraussetzungen wenig Chancen habt kirchlich zu heiraten. Meine Freundin ist Evangelisch und bestätigt mir das grad, sie meint ihr müßtet schon einen sehr lieben Pfarrer haben, der unter diesen Umständen eine Trauung durchführt. Aber ohne Taufe eher nicht
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
......
. zumindest bei uns in Österreich
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
...... oder nur Gottesdienst (weltliche Trauung) dann so....
Damit die Trauung in einer evangelischen Kirche stattfinden kann, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. So wird unter anderem vorausgesetzt, dass beide Partner Mietglieder christlicher Kirchen sind, wobei mindestens einer der Partner der evangelischen Kirche angehört. Sollte nur ein Partner einer christlichen Kirche angehören, so kann eine kirchliche Trauung nicht erfolgen - ein gesonderter Gottesdienst ist dennoch möglich. Diesen bezeichnet man auch als Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung. Die evangelische Hochzeit bzw. die Trauung findet üblicherweise in der Wohnortgemeinde statt. Bei unterschiedlichen bzw. zwei Wohnsitzen kann das Paar selbst entscheiden, an welchem Ort die Trauung erfolgen soll. Sofern gewünscht, kann diese aber auch andernorts stattfinden. In diesem Fall sind die Brautleute dazu verpflichtet, die vorherige Erlaubnis beim Pfarrer der Heimkirche einzuholen. Gesetzes wegen darf die kirchliche Trauung erst nach der standesamtlichen Trauung erfolgen. Somit stellt die standesamtliche Hochzeit eine weitere Voraussetzung dar, um kirchlich heiraten zu dürfen.