Startseite » Forum » Partnerschaft » Allgemeines » was sind denn die vor-bzw nachteile vom heiraten?

was sind denn die vor-bzw nachteile vom heiraten?

tbm1988
mein schatz und ich quälen uns mit der frage nächstes jahr zu heiraten und sind uns aber nicht sicher welche pros und contras das mit sich bringt.
von tbm1988 am 03.04.2008 16:04h
Mamiweb - das Babyforum

23 Antworten


20
Xenia2006
contras gibt es nicht
wenn man sich liebt gibts nur Pro´s und dann überlegt man auch nicht ob man heiraten soll.was gibts da zu überlegen? ich wusste damals nur: ich lieb diesen mann, wir bekommen bald ein kind zusammen.sind eh schon 3 jahre verlobt und wohnen zusammen, also heiraten!!! schluss aus ende. ausserdem signalisiert es den Außenstehenden:finger weg die sind verheiratet.da ist einfach die zusammengehörigkeit stärker. wer aus Gründen wie Steuervorteile heiratet oder änliches sollte es lieber lassen.nur aus Liebe ist wahres"!!!
von Xenia2006 am 03.04.2008 21:04h

19
Gelöschter Benutzer
hallo
sollte man nicht eigentlich aus liebe heiraten???? Ich weiß es ist schwer mein partner und ich denken auch ans heiraten... soweit wir uns erkundigt haben gibt es kine vorteile wenn man eh alles gleich stehen hat wie z. B Sorgerecht für beide, aufenthaltbestimmungsrecht usw. was man dann hat ist das alle den gleichen nachnahmen haben. nachteile gibt es soweit auch nicht ... ausser wie schon inmal geschrieben die scheidung it teuer...
von Gelöschter Benutzer am 03.04.2008 20:54h

18
Gelöschter Benutzer
Hochzeit
Es gibt überall Vor- und Nachteile, aber ich habe aus Liebe geheiratet und es ist super... aber das mußt Du alleine entscheiden ob es der Mann für`s Leben ist und bei mir war es nicht viel Geld was ich durch die Hochzeit eingespart habe - steuerlich gesehen.
von Gelöschter Benutzer am 03.04.2008 19:10h

17
Noah2007
@kulfon
stimmt nicht. wenn ich wen liebe hab ich ne beziehung mit ihm und heirate ihn nicht gleich.
von Noah2007 am 03.04.2008 16:30h

16
Kulfon
warum heiratet man,
weil man sich liebt und man möchte für immer zusammen sein. wenn man sich nicht liebt , dann soll man nicht heiraten.
von Kulfon am 03.04.2008 16:24h

15
mameha
tbm1988, mir geht es ähnlich wie dir...
verheiratet zu sein ist ein sehr schönes gefühl! wir haben uns beide von dem tag an wirklich anders gefühlt. es war noch ein schritt näher zueinander, es war das gefühl etwas zu teilen was nur wir haben ;-) es ist schön bei der hochzeit mit deinem schatz dort zu stehen und vor freunden, bekannten, verwandten und familienmitgliedern ihm zu sagen: "ich stehe zu dir und möchte auch in der zukunft zu dir stehen" naja, diese romantische laune hält bei uns noch an zumindest emotionell...die pragmatische seite wurde hier ohnehin schon angesprochen ;-) lg, mameha
von mameha am 03.04.2008 16:19h

14
Mela78
nochmal ich...
hab gerade meine Antwort nochmals durchgelesen. Das klingt ja, als ob mein Mann und ich uns nicht lieben - so ist das natürlich nicht gemeint!!! :-D
von Mela78 am 03.04.2008 16:18h

13
Mela78
Die Frage ist gut :-)
Also wir haben uns nach 13, 5 Jahren entschieden, zu heiraten. Grund: mein Mann wollte, dass alle den selben Nachnamen haben. Das wars. Eine Heirat aus Liebe kann man dazu nicht sagen^^ Sonst gabs für mich eigentlich keinen Grund für eine Hochzeit. Es kommt immer darauf an, ob man es auf der gefühlsebene Betrachtet LG, Mela
von Mela78 am 03.04.2008 16:15h

12
scarlet_rose
mis003
das kann man auch einfach durch ne sorgerechtserklärung regeln, dazu muss man nicht heiraten... naja ich denke wenn man schon vor der hochzeit daran denk, dass ne scheidung teuer wäre, dann braucht man garnicht zu heiraten. der hauptgrund soll und muss liebe sein. und dann muss man eben schauen ob der rahmen passt...
von scarlet_rose am 03.04.2008 16:14h

11
swettdevel36
Heiraten
Scheidung muss nicht teuer sein, grins.....ich habe auch eine weile überlegt und schließlich meinen zukünftigen Mann Mitte letzten Jahres einen Antrag gemacht. In 1.Linie möchte ich heiraten, weil ich mein Mann liebe und 2.Linie, weil, auch wenn es blöd klingt, damit wir gegenseitig abgesichert sind. Ob man heiratet oder nicht, das muss jeder alleine wissen. Ich heirate in 14 Tagen.
von swettdevel36 am 03.04.2008 16:13h

10
Andrea81
ganz ehrlich
wenn es euch ums geld geht dann lasst es!
von Andrea81 am 03.04.2008 16:13h

9
mis003
Vor und Nachteile??
Also wir haben auch aus Liebe geheiratet, und wenn ihr euch jetzt schon mit dem Gedanken quält..Na ich weiß ja net..gg..Aber sonst könnte man Steuerliche vorteile haben, und was ich am wichtigsten finde ist das, dass das Baby falls irgendeinem von euch was zu stößen sollte es nicht zu irgendjemandem kommt..Wenn man verheiratet ist, ist sowas alles automatisch geregelt.. Und ihr seit abgesichert!!LG Steffi
von mis003 am 03.04.2008 16:12h

8
tbm1988
natürlich wollen wir aus liebe heiraten
aber seine mutti bspw. für mich als christin und frau ist es aber etwas besonders, der ausdruck unserer liebe und irgendwie auch traditionell...
von tbm1988 am 03.04.2008 16:10h

7
anginata
wenn ihr euch mit der frage quält
würde ichs noch lassen bis der grund "liebe" dafür ausreicht.
von anginata am 03.04.2008 16:10h

6
Minamama
Liebe
Wir haben aus liebe geheiratet.Da gibt es keine Pro und Kontras!!!
von Minamama am 03.04.2008 16:07h

5
Gelöschter Benutzer
ja ....
heiraten ist auch nichts anderes als so zusammen sein aber es schweißt ein noch fester zusammen wasr bei uns so und am samstag ist die feier:-) freu mich schon
von Gelöschter Benutzer am 03.04.2008 16:07h

4
scarlet_rose
heiraten
contras kenne ich ansich keine, in manchen fällen entstünde durch heiraten ein finanzieller nachteil. meistens ist es aber sogar finanziell ein vorteil... pros: -wenn einem was passiert kann der andere die informationen vom arzt bekommen usw -erbschaftsverhältnis -gleicher name -zeugnisverweigerungsrecht im falle einer anzeige *g* -zusammengehörigkeit -und und und
von scarlet_rose am 03.04.2008 16:07h

3
Andrea81
wow heftig
die frage! ich denke das musst du bzw ihr für euch entscheiden!
von Andrea81 am 03.04.2008 16:06h

2
susisue
weder noch
wir haben finanziell weder vor noch nachteile , uns hat heiraten in dem sinne nix gebracht wir haben aus liebe geheiratet
von susisue am 03.04.2008 16:06h

1
Honey1990
lol....
die scheidung is teuer :D
von Honey1990 am 03.04.2008 16:05h


Ähnliche Fragen


Heiraten
07.08.2012 | 9 Antworten

kann mir jemand helfen?
16.07.2012 | 44 Antworten

Hochzeit
29.02.2012 | 17 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter