Aus liebe weg ziehen?

jennymaus_1_2
04.09.2011 | 16 Antworten
wer hat diesen schritt schon mal gewagt?
in einem neuen lande?
ich sehe es gerade mit einem lachenden und einem weinenden auge
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

1 Antwort
Hallo
wir leben in Schweden . wo willst du denn hin? LG
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
liebe
es ist nicht so weit weg, in die schweiz. aber hier lebt doch meine familie und freunde :- ( habe in der schweiz schon auch freunde, nur hier in deutschland bin ich gross geworden.
jennymaus_1_2
jennymaus_1_2 | 04.09.2011
3 Antwort
.....
mein mann wohnte damals "nur" 1000 km weg aber ich wäre nie zu ihm in den osten gezogen. wir haben uns über das internet kennengelernt. habe ihm von anfang an gesagt das ich nicht aus baden würtemberg wegziehen werde.ein halbes jahr nachdem wir uns das erste mal trafen brach er alle zelte ab und zog zu mir. das ist jetzt 4 jahre her . lg
herzchen73
herzchen73 | 04.09.2011
4 Antwort
Guten Morgen
ich bin der Liebe wegen auch umgezogen. Lernte meinen Partner übers Internet kennen und uns trennten knapp 800km. Ich wohne auch fast in der Schweiz aber nicht ganz ;-) . Aber Basel ist nur 3km entfernt. Die Schweiz ist nicht anders als Deutschland ;-) . Ich habe den Umzug keineswegs bereut. Hier ist es so schön, erstens habe ich meinen Liebsten bei mir, zweitens ist es hier auch landschaftlich sehr schön. Wo würde es in der Schweiz denn hingehen?
coniectrix
coniectrix | 05.09.2011
5 Antwort
hu hu
mein mann ist beruflich von seiner firma aus nach peking gegangen und ich bin mit. mir fiel es auch schwer familie und freunde zurück zu lassen. aber zum glück gibts das internet und sie wollen uns auch besuchen kommen :) ausserdem haben wir hier auch schon freunde gefunden. ich kann nicht sagen ob ich umgezogen wäre wenns für immer wäre. wir sind erstmal bis ende juli 2012 hier. aber so wie es aussieht wird der vertrag verlängert und dann bleiben wir insgesamt 3-4 jahre in peking. lg :)
Neila78
Neila78 | 05.09.2011
6 Antwort
...
Also ich habe meinen Mann vor 9 Jahren beim Chatten kennen gelernt. Ok, . 100 km sind jetzt nicht die riesen Entfernung, aber wir konnten uns am Anfang nur am Wochenende sehen. Ich war ja noch in der Ausbildung. Nachdem ich diese beendet hatte bin ich zu ihm gezogen, da waren wir 5 Monate zusammen. Mich hat daheim eh nichts mehr gehalten, denn ich hatte nichts. Wir haben 2 jahre später geheiratet und sind weiter gezogen, da er ein Jobangebot hatte. Nun hat er wieder nen anderen Job, aber wir leben noch hier im Westerwald . wir fühlen uns wohl hier.
DodgeLady
DodgeLady | 05.09.2011
7 Antwort
....
ich nicht..ich kenne auch niemanden der wegen der liebe weggezogen is..wenn dann eher wegen ausbildung/arbeit..ich hab meinen jetzigen partner und ehemann übers internet kennengelernt..es stand für mich aber von anfang an fest, dass wenn ich darüber jemanden kennenlernen sollte, dieser aus der gegend hier sein soll..ich kanns mir absolut nich vorstellen hier wegzugehen..selbst wenn die arbeit n grund wäre, würde ich alles daran setzen hier nen job zu kriegen um nich weg zu müssen . ich bin hier geboren und lebe hier seit 24 jahren, habe hier meine familie, eltern und auch großeltern..wer weiß wie lange ich meine großeltern noch habe..es wäre der horror für mich, wenn ich meine familie nur alle paar wochen oder monate sehen würde..gut freunde direkt halten mich jetzt hier weniger, da ich davon eh nie viel hatte und bis auf eine, alle woanders hin sind wegen lehre usw..die waren aber vom typ her ganz anders als ich..die wollten in die große stadt und nich inner provinz bleiben wo kaum
gina87
gina87 | 05.09.2011
8 Antwort
.....
was los is..ich lebe sehr gerne hier und so städte wie berlin oder hamburg wären ein graus für mich, würde ich da wohnen müssen . schöne städte ohne frage, auch mit ruhigen wohngegenden usw und so zum besuch bei verwandten oder ma zum shoppen okay, aber mehr für mich dann auch nich..bin halt nich son großstadttyp ders da lange aushält.. und die, die da wohnen aus meiner schulzeit, oder auch meine schwester mit ihrem freund die in hamburg wohnen und arbeiten, zieht es immer wieder gen heimat..meine schwester und ihr freund sind fast jedes we zuhause und so alte schulkameraden seh ich auch regelm usw .
gina87
gina87 | 05.09.2011
9 Antwort
@gina87
was aber wenn Du Dich in jemanden total verliebt hättest der sehr weit weg wohnt und einen wesentlich bessern Job und Gehalt hat als Du? Hättest Du dann auf die Liebe verzichtet? Oder von ihm "verlangt" das er seinen Job aufgibt und zu Dir zieht? Ich denke es kommt immer darauf an und man kann es so pauschal nicht sagen was man machen würde. Ich bin der Liebe wegen umgezogen und bereue es in keinster Weise. Erstens ist es hier landschaftlich sehr schön, hier gibt es eine gute Infrastruktur und ich bin bei der Person die ich sehr liebe. Es wäre auch ein Blödsinn gewesen wenn er zum mir gezogen wäre, denn er hat einen sehr guten Job und den aufzugeben wäre Dummheit gewesen. Denke das muss man von Situation zu Situation entscheiden. Wichtig ist aber das man sich selber mit der Entscheidung wohl fühlt.
coniectrix
coniectrix | 05.09.2011
10 Antwort
@coniectrix
deswegen kam damals für mich ja auch nur in frage: sollte ich jemanden so, oder übers netz kennenlernen, sollte es jemand aus der region hier sein..alle evtl. in frage kommenden anderen, da hät ichs gar nich erst soweit kommen lassen, dass man sich ggf verliebt . meine suchangaben damals im netz bezogen sich auf nur aufs hiesige umland und weiter nich . wenn mich da einer von sonstwo angeschrieben hätte oder so, hät ich direkt gesagt nee is nich . und auch wenn sowas passiert wäre, wäre ich nie von hier weggezogen, auch nich wenn der andere weitaus besser verdient hätte als ich . ich mag meinen job hier, auch wenn ich hauptberuflich nich viel verdiene..woanders hätte ich außer meinem partner niemanden..schlimmstenfalls auch keinen job und dann allein nur mit ihm..nein . verlangen das der andere zu mir zieht würde ich auch nich, somit hätte sich die ganze sache eh gegessen .
gina87
gina87 | 05.09.2011
11 Antwort
.....
nacher zieh ich an arsch der welt für mich, die sache is schlimmstenfalls ma zu ende und dann steh ich dort allein da und hab, wenn ich wieder in die heimat will, hier keinen job und muss wieder von vorn anfangen . nee das wäre mir alles zu riskant..und ich bin nunma n familienmensch der seine eltern, geschwister und großeltern gern in der nähe hat und diese auch regelmäßig sieht..ich käme nich damit klar, die nur alle jubeljahre ma zu sehen, weil einen sonst wieviel km trennen..meine großeltern würd ich dann nur noch sehen wenn ich ma hier bin, weil die alle 3 über 80 sind und gesundheitlich auch nich mehr auf der höhe usw.. bei mir is es eher total andersrum..wir suchen eher n haus in der siedlung meiner eltern, da es da schön ruhig und abgelegen is usw..und es würde mir dort pudelwohl gehen..
gina87
gina87 | 05.09.2011
12 Antwort
@gina87
:-) ich sage ja kommt immer auf den Menschen der betroffen ist drauf an. Wobei es bei mir und meinem Partner totaler Zufall war das wir uns kennen lernten. Ich war eigentlich gar nicht auf der Suche . Da wir mit Kind keine Fernbeziehung führen wollten, war es für mich sofort klar das ich zu ihm ziehe. Wobei ich dazu sagen muss das wir nich am "A . " der Welt wohnen. Wir wohnen hier zwar einigermaßen ländlich aber dennoch sehr zentral mit einer sehr guten Infrastruktur. Es ist für mich auch ein leichtes gewesen mit dem Umzug da ich an meinem früheren Wohnort nicht verwurzelt war, ich bin schon mit 20 aus meiner Heimat weg gezogen und habe auch keinen Kontakt zu meiner Familie. Ich habe auch keine Probleme damit anderswo Anschluss zu finden. Ich bereue den Umzug in keinster Weise auch wenn ich meinen allerbesten Freund zurück lassen musste. Doch wir sind weiter in sehr engem Kontakt, er kommt zu uns und wir zum ihm. Für mich war der Umzug das beste was mir passieren konnte, denn so wohl wie hier habe ich mich noch nirgends gefühlt. Mein Partner ist in seiner Heimat auch sehr stark verwurzelt, dennoch hätte er diesen Schritt auch umgekehrt für mich gemacht wenn ich den bessern Job gehabt hätte und die Infrastruktur bei mir besser gewesen wäre. Verlangt hätte ich dies nicht von ihm, das wäre aus freien Stücken gewesen. Was ist denn aber bei Dir wenn Dein Partner irgendwann einen neuen Job anfängt der viele KM von Euch weg ist? Gehst Du dann auch nicht mit? Führst Du dann lieber eine Fernbeziehung und Ihr könnt nur am WE Familienleben leben oder gar noch weniger weil er z.B. im Ausland tätig ist? Denke es ist immer schwer sich in eine Situation rein zu versetzen wenn man gerade nicht in der Situation drinne ist. Vielleicht wird es doch irgendwann auch für Dich eine Situation geben bei der Du einen Ortswechsel vornimmst. Kann heute keiner mehr sagen das er dazu nicht irgendwann gezwungen sein wird. Wobei das dann wieder was anderes wäre als wenn man wegen der Liebe umzieht. Wie gesagt ich würde es immer wieder so machen. Und wenn mich jemand fragt würde ich immer dazu raten, aber eben nur aus meiner Erfahrung raus. Es gibt sicher genug Menschen die ganz andere Erfahrung gemacht haben und davon abraten würden.
coniectrix
coniectrix | 05.09.2011
13 Antwort
@gina87
:-) ich sage ja kommt immer auf den Menschen der betroffen ist drauf an. Wobei es bei mir und meinem Partner totaler Zufall war das wir uns kennen lernten. Ich war eigentlich gar nicht auf der Suche . Da wir mit Kind keine Fernbeziehung führen wollten, war es für mich sofort klar das ich zu ihm ziehe. Wobei ich dazu sagen muss das wir nich am "A . " der Welt wohnen. Wir wohnen hier zwar einigermaßen ländlich aber dennoch sehr zentral mit einer sehr guten Infrastruktur. Es ist für mich auch ein leichtes gewesen mit dem Umzug da ich an meinem früheren Wohnort nicht verwurzelt war, ich bin schon mit 20 aus meiner Heimat weg gezogen und habe auch keinen Kontakt zu meiner Familie. Ich habe auch keine Probleme damit anderswo Anschluss zu finden. Ich bereue den Umzug in keinster Weise auch wenn ich meinen allerbesten Freund zurück lassen musste. Doch wir sind weiter in sehr engem Kontakt, er kommt zu uns und wir zum ihm. Für mich war der Umzug das beste was mir passieren konnte, denn so wohl wie hier habe ich mich noch nirgends gefühlt. Mein Partner ist in seiner Heimat auch sehr stark verwurzelt, dennoch hätte er diesen Schritt auch umgekehrt für mich gemacht wenn ich den bessern Job gehabt hätte und die Infrastruktur bei mir besser gewesen wäre. Verlangt hätte ich dies nicht von ihm, das wäre aus freien Stücken gewesen. Was ist denn aber bei Dir wenn Dein Partner irgendwann einen neuen Job anfängt der viele KM von Euch weg ist? Gehst Du dann auch nicht mit? Führst Du dann lieber eine Fernbeziehung und Ihr könnt nur am WE Familienleben leben oder gar noch weniger weil er z.B. im Ausland tätig ist? Denke es ist immer schwer sich in eine Situation rein zu versetzen wenn man gerade nicht in der Situation drinne ist. Vielleicht wird es doch irgendwann auch für Dich eine Situation geben bei der Du einen Ortswechsel vornimmst. Kann heute keiner mehr sagen das er dazu nicht irgendwann gezwungen sein wird. Wobei das dann wieder was anderes wäre als wenn man wegen der Liebe umzieht. Wie gesagt ich würde es immer wieder so machen. Und wenn mich jemand fragt würde ich immer dazu raten, aber eben nur aus meiner Erfahrung raus. Es gibt sicher genug Menschen die ganz andere Erfahrung gemacht haben und davon abraten würden.
coniectrix
coniectrix | 05.09.2011
14 Antwort
@coniectrix
naja wenn ich hier keine familie hätte und/oder zu dieser eh keinen kontakt hätte, würde mich hier auch nichts halten . schulkameraden sind auch bis auf eine weggezogen nach der schule und die paar die hier geblieben sind, zu denen hatte ich damals schon keinen privaten kontakt . und wenn mein mann weiter weg müsste wegen der arbeit würde es schon am ende auf sowas wie ne fernbeziehung/ehe hinauslaufen..wenn wir uns hier in naher zukunft n haus kaufen, is ma eben umziehen sowieso nich mehr so ohne weiteres drin, als würd man nur inner mietwohnung wohnen bei der ich nach max. 3mon raus wäre . und aufgrund seiner jetzigen beruflichen tätigkeit, führen wir sowieso kein direktes familienleben..7tage die woche arbeitet er, grade an den we is am meisten los wo er meist erst nach hause kommt wenn die kurze schon schläft..da verbring ich die zeit auch überwiegend mit ihr allein oder besuch die omas/opas und urgroßeltern..das los der selbstständigkeit, aber immernoch besser als arbeitslos
gina87
gina87 | 05.09.2011
15 Antwort
@coniectrix
meiner einen freundin die von allen aus der schule hier geblieben is, ergeht es genauso wie mir . deren eltern haben nen friseursalon..sie lernte damals friseurin und machte ausbildungsbegleitend ihren meister..aber nich bei ihren eltern sondern ca. 2 std entfernt von hier, wo sie dann die wochentage da in soner art wohnheim wohnte..der ging es dermaßen mies während der zeit..sie hatte da dann zwar ihre kollegen und klassenkameraden usw, aber wohl gefühlt hat sie sich da nich..im gegenteil..durch die psychische belastung kam ihre neurodermitis stärker als je zuvor zum vorschein..nach der lehre fing sie dann im salon ihrer eltern hier an..lernte vor 1 jahr ihren jetzigen freund kennen der bißchen über ne std entfernt wohnt..die sehen sich quasi nur samstagnachmittag bis sonntagabend/montag ..auch wenn ihre eltern sie beruflich wie privat nich sonderlich toll behandeln und sie von denen auch nich wirklich
gina87
gina87 | 05.09.2011
16 Antwort
....
viel zu erwarten hat wenns drauf ankommt, würde sie hier nur sehr sehr ungern weg und zu ihrem freund ziehen, weil sie weiß, dass der kontakt zu ihren eltern dann warscheinlich nur noch von ihrer seite aus bestehen würde . warum keine ahnung . ich kenn sie schon seit kinderkrippe und wir waren in krippe, kiga und grundschule unzertrennlich, und ich habe nie mitbekommen, dass die eltern zwischen ihr und ihrer 2 jahre jüngeren schwester solche massiven unterschiede machten und den einen so extrem bevorzugten usw . weil im grunde genommen immer sie der letzte arsch is und ihre schwester ja ach wie toll, obwohls wenn dann eher umgekehrt sein müsste .
gina87
gina87 | 05.09.2011