Startseite » Forum » Partnerschaft » Allgemeines » Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht

Debbie87
hey hey, hab da ne frage. Ich würde gerne alleiniges Sorgerecht beantragen. Eigentlich. Aber jetzt hatten mein Freund und ich deshalb am WE nen riesigen Streit. Er meinte ich würde ihm nicht vertrauen, mich auf ein Podest stellen lassen und er müsse froh sein wenn er überhaupt was mit seinem Kind zu tun haben dürfte.
Dabei geht es mir ja nur um meine eigene Sicherheit (hör ständig von Ehekrach und Streit ums sorgerecht .. ). Ich würde es auch nur vorrübergehend so haben wollen. Naja spätestens wenn wir heiraten würden wärs ja eh schnee von gestern..
Wie habt ihr das geregelt? bin ich wirklich so egoistisch wie mein Freund mich jetzt darstellt?
lg Debbie
von Debbie87 am 01.09.2008 12:26h
Mamiweb - das Babyforum

18 Antworten


15
dragonfly86
hi
bitte höre nicht auf andere du musst selbst entscheiden was du machst. du hast schon recht geht beide zusammen zum jugendamt und lasst euch aufklären was sache ist und dann könnt ihr nochmal miteinander reden. das würde ich machen. ich selbst habe das geteilte sorgerecht und trotzdem würde mein ex sich mir nie in den weg stellen auch wenn ich umziehen wollte den es zählt nur was für den kleinen am besten ist und das solltest du dir vor augen halten was wäre für euren wurm das beste. und dann weißt du auch was du tun solltest! lg
von dragonfly86 am 02.09.2008 16:46h

14
ellada
stimmt nicht ganz
ich weiß das der leiblige vater beim tod der mutter das kind bekommt das hat nichts mit dem sorgerecht zu tun warum ist er so scharf drauf das sorgerecht zu haben?er kann doch warten bis zur hochzeit, ... und was die rechte der väter angeht ehm sorry aber er braucht kein sorgerecht um sein kind zu sehen nach einer trennung u er kann sich ja ums kind kümmern geht alles auch ohne gemeinsames sorgerecht. hingegen wenn er es hat und männer sind schweine dann kann er mitbestimmen ob sie weg zieht, ...er kanns ihr verbieten das muss echt nicht sein wenn man ledig ist, ...danach wieder das alleinige zu bekommen ist mittlerweile fast unmöglich. wenn er sich nicht trennen will sondern sie heiraten möchte dann gibts echt keinen grund für sein verhalten esseidem er spielt ab u zu mal mit dem gedanken einer trennung
von ellada am 01.09.2008 15:12h

13
Debbie87
....
wir werden wohl nochmal drüber reden müssen, und vlt sollten wir auch mal zum JA gehen, die können uns da bestimmt über vor -und nachteile aufklären. Danke schön für eure Antworten:-)
von Debbie87 am 01.09.2008 12:54h

12
Zoey
......
ich seh das wie dein freund.... mein freund hat für unsere beiden mädels auch das sorgerecht... auch wenn es auseinander gehen sollte.. hat er ein recht drauf.. denn väter haben nicht nur pflichten sondern auch rechte.. und es stimmt ..würde dir was passieren hätte er ne menge rennerei damit er sein kind bei sich behalten kann...weil in dem moment erstmal das jugendamt die vormundschaft übernehmen würde... ich würde es immer wieder so machen... lg tina
von Zoey am 01.09.2008 12:48h

11
mandy211
Achso...
Naja aber wenn du heiratest ist das auch keine Sicherheit, das es für immer hält. Aber du wirst schon die richtige Entscheidung treffen, höre einfach auf dein Herz. Wenn du halt vorerst das alleinige Sorgerecht haben möchtest, brauchst du wie gesagt nix zu unternehmen, denn das ist automatisch so und wenn man das nicht ändern lässt, bleibts auch so. Alles Gute für euch.
von mandy211 am 01.09.2008 12:48h

10
Debbie87
...
ja aber noch wollen mein Freund und ich noch nicht heiraten. Und bis es soweit ist, hätte ich gern alleiniges sorgerecht. Einfach zu sicherheit. Das haben mir auch ganz viele leute . Wenn wir dann iwann mal heiraten sollten, ist das für mich eben was "festeres".
von Debbie87 am 01.09.2008 12:44h

9
Batseba
lasse dir da auf keinen fall reinreden!!!
du hast den urm in dir getragen und geboren und vor dem staat bist du sowieso erstmal alleine sorgeberechtigt. das ist auch gut so. so musst du nämlich in allen dingen ihn fragen und um seine unterschrift bitten. das ist ätzend!!! und so kann er auch im größten krach nicht auf die idee kommen, dir das kind zu nehmen.
von Batseba am 01.09.2008 12:41h

8
mandy211
Hallo, naja das brauchst du eigendlich nich'.
Denn in der Regel hat sowieso die Mutter "immer" das alleinige Sorgerecht. Außer ihr wart schon beim Jugendamt und habt das umändern lassen?! War bei mir auch so, habe mich dann aber aus Sicherheitsgründen mit meinem Freund drauf geeinigt, das gemeinsame Sorgerecht zu beantragen. Finde es irgendwie sicherer, gerade wenn dir mal dastehen und hätte ein haufen Behördenkram am Hals. Die Tante vom Jugendamt hat uns halt über Vorteile und Nachteile aufgeklärt da. Z.B. auch, wenn man das gemeinsame Sorgerecht einmal beantragt hat, kann man dies nur in einer 4 wöchigen Frist wiederrufen, danach ist es amtlich. Wenn man dann aufeinmal doch anders denkt, kann man sich nur noch ans Gericht wenden um das alleinige Sorgerecht einzuklagen. Wieso magst denn nich', das ihr beide Sorgeberechtigt seit? Ich mein wenn ihr mal heiratet hat er es doch dann automatisch?! LG Mandy
von mandy211 am 01.09.2008 12:39h

7
Debbie87
....
@ Xani: nee haben noch kein geteiltes Sorgerecht. der kleine ist ja noch net mal auf der welt^^ ich hätte gern alleiniges sorgerecht, aber mein freund möchte gemeinsames. er meint halt ich würds mir so sehr einfach machen, vlt hat er recht. aber ich hab auch von so vielen leuten shcon gehört, mach alleiniges. Aber mein freund ist fast die wände hochgegangen...:- er keine chance hätte an das Kind ranzukommen, wenn meine eltern es sich schnappen würden. Wir ham aber ne Vaterschaftsanerkennung gemacht... ist an dem argument was drann? @ Dactaris: klar will ich meinen Freund mal heiraten. Dann seh ich ja auch das es ihm ernst ist. Klar kanns dann immer noch in die Brüche gehen. Aber jetzt mit 21 fühl ich mich einfach noch zu jung um zu heiraten...
von Debbie87 am 01.09.2008 12:37h

6
jungemami18
ich hab auch
lleiniges sorgerecht, allerdings nur weil mein freund die vaterschaftsanerkennung nicht machen konnte, weil er dafür seine geburtsurkunde braucht und er hat aber die orginale noch nicht naja und jetzt denk ich das es auch besser is mit dem alleinigen sorgerecht weil wir uns so oft streiten und waren letztens schon kurz vor einer trennung aber er will mich heiraten und da hab ich gesagt ich will noch nich heirATEN WEGEN DEM DAUERNDEN ZOFF UND ALLEM
von jungemami18 am 01.09.2008 12:33h

5
XaNi
....
wenn ihr einmal das gemeinsame Sorgerecht habt, wird es sehr schwer für dich das alleinige zubekommen, denn dafür brauchst drifitige Gründe wieso weshalb warum und meist kannst das ner über das Familiengericht klären. Hab net ganz verstanden, warum Du das alleinige Sorgerecht haben möchtest, wenn ihr es Euch erst geteilt habt
von XaNi am 01.09.2008 12:30h

4
Ani8720
also ich habe
damals vor der geburt meinens kleinen gesagt das ich das alleinige sorgerecht behalte und wenn ich dann heirate mein damaliger freund es auch bekommen würde . Naja zum glück blieb es auch dabei das ich es hatte denn am ende habe ich mich doch von ihn getrennt statt ihn zu heiraten und ich habs alleinige sorgerecht
von Ani8720 am 01.09.2008 12:30h

3
ellada
sorgerecht
das musste ich mir auch anhören aber ich hab das alleinige behalten man hat nur stress wenns auseinander geht u man hat das geteilte sorgerecht.bsp du brauchst seine unterschrift um dich umzumelden mit kind oder seine unterschrift wenn du nen ausweis fürs kind machen willst, ..... der standesbeamte hat mir damals auch angeraten es nicht zu tun bin froh das ich auf ihn gehört habe. lass dir nichts einreden
von ellada am 01.09.2008 12:30h

2
daktaris
warum
willst du alleiniges Sorgerecht, wenn du diesen Mann heiraten willst? Ist doch sinnlos!
von daktaris am 01.09.2008 12:29h

1
Yvonne12583
...
also ich hatte von vornherein das alleinige Sorgerecht und wie sich herausgestellt hat, war es auch richtig so. Bin schon seit 5, 5 Jahren von Luca´s Papa getrennt und hatte deshalb wenigstens keinen stress.
von Yvonne12583 am 01.09.2008 12:28h


Ähnliche Fragen


Alleiniges Sorgerecht
07.08.2012 | 8 Antworten


alleiniges Sorgerecht beantragen
23.08.2010 | 8 Antworten


Benutzername
Passwort


X

Mamiweb - das Portal für Mütter